Winterstiefel. Wanderstreifen.

Archiv Nissan Almera Tino
Berichte 2003

Monatsbericht November 2003


Sie sind hier: Archiv >> Nissan Almera Tino >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht November 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003

Winterstiefel. Wanderstreifen.

Meine berufliche Situation ist nach wie vor "angespannt" — vor lauter Projektarbeit und Terminen komme ich schlicht nicht mehr dazu, mich unter der Woche um das Auto zu kümmern. Daher steht der inzwischen überfällige Werkstattbesuch weiterhin aus. Ich hoffe, das noch vor Weihnachten (also noch in diesem Jahr) hinzubekommen.

Wagenheber. Winterstiefel

Am Wochenende Mitte November habe ich die einzige Gelegenheit für "Fahrzeugdienst" in diesem Monat. Daher montiere ich, bei schönstem Wetter, wieder die Winterreifen am Wagen. Zum Lösen der Radmuttern benutze ich zwar mein eigenes Radkreuz, grundsätzlich geht das aber auch problemlos mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug — aber wenn’s schon von Hand sein muß sind zwei Hebel halt bequemer als nur einer.

Besonders der Wagenheber aus dem Bordwerkzeug ist richtig anständiges Werkzeug: Mit einer "Secure Workload" von 630 kg richtig stabil und standsicher mit breitem Fuß. Dazu lässt er sich auch schnell und unproblematisch an der vorgesehenen Stelle zwischen den zwei Kerben am Krosseriefalz einsetzen. Der Radmutternschlüssel wird beim Anheben als Kurbel eingesetzt. Ohne dazu auch nur einmal in die Bedienungsanleitung sehen zu müssen, war mir schon beim ersten Mal sofort klar, wie das Ding funktioniert — so muß das sein! In den bei Opel üblichen "Schwenkfuß"-Wagenheber hatte ich in den Jahren zuvor bei weitem nicht so viel Vertrauen.

Wagenheber.
Gut: Nissan Bordwerkzeug.

Bei der Gelegenheit werfe ich auch kurz einen Blick auf Bremsscheiben und Bremsbeläge — soweit ich das beurteilen kann ist alles in bester Ordnung. Die Bremsbeläge haben auch nach knapp 55.000 km noch genügend "Material" drauf.

Wanderstreifen

Ich selbst registriere es schon gar nicht mehr richtig: Die beiden Streifen die rechts und links den Armaturenträger gegen die A-Säule abfedern sollen, scheint nichts an ihrem Platz zu halten. Obwohl ich sie schon mehrmals wieder zurück gestopft habe, nach spätestens drei Monaten sind sie wieder komplett aus der Fuge raus. Da die Dinger scheinbar sowieso nichts bringen, habe ich sie nun ganz entfernt.

Herausgewanderte Dämmstreifen.
Herausgewanderte Dämmstreifen.

Auch dieses Detail macht nicht gerade Werbung für Materialauswahl und Verarbeitungsqualität bei Nissan.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003