Schneetino II. Kraftfahrzeugversicherung 2003. Schneetino II
Anfang Februar schneit es in München so heftig wie schon viele Jahre zuvor nicht mehr. Mit Sommerreifen wie im letzten Winter hätte ich den Wagen einige Tage nicht benutzen können. Mit den neuen Winterreifen ist das jetzt kein Problem mehr. Das Auto bewegt sich sogar erstaunlich souverän auf schneebedeckter Piste, besonders auch auf etwas tieferem (nicht geräumten) Neuschnee. Am 5/6. Februar fallen zum Beispiel zusammen gut 15 cm Neuschnee. An diesem Tag erklimmt unser Tino zum be-/entladen problemlos auch die nicht geräumte Auffahrt (Steigung!) zu unserem Haus - der Neuschnee ist so hoch, dass der Spoiler gerade nicht zum Schneepflug wird. Mit Sommerreifen hätte ich das gar nicht erst versucht.
Aufgrund der Verkehrsdichte im Raum München-Nord bedeuten aber auch hier einige Zentimeter Neuschnee automatisch "Verkehrskollaps" - "Schneller" bin ich mit den Reifen also auch nicht in der Arbeit.
Kraftfahrzeugversicherung 2003
Aufgrund des ausführlichen Berichtes des Mondeo-Testers hier auf Langzeittest.de habe ich mir die neue Kaskoeinstufung des Tinos noch mal genauer angesehen. Zunächst ist mir da ja nichts besonderes aufgefallen (der Monatsbeitrag liegt jetzt etwa 50 Cent höher als im letzten Jahr).
Der Blick in die Änderungsmitteilung der Autoversicherung offenbart dann doch Interessantes: "Natürlich" haben sich die Versicherungsbeiträge zum Versicherungsjahr 2003 generell wieder erhöht. Zudem haben sich bei einigen Fahrzeugen die Typklassen zum Teil heftig verändert (sprich: erhöht) - besonders die "Generation Golf" mit dem 1.6er Benzin-Motor hat es diesmal wohl besonders heftig erwischt.
Bei meinem Tino sieht die Sache nun so aus:
In der Vollkaskoversicherung sind Regionalklasse (R5) und Typklasse (20) unverändert. In der Haftpflichtversicherung hat sich die Regionalklasse erneut verschlechtert (von R6 auf nun R7 - dafür mein besonderer Dank an alle "sportlichen" BMW-Fahrer in der Region). Die Überraschung ist aber die neue Typklasse des Almera Tino: sie ist nun zwei Typklassen niedriger als im letzten Jahr (von 17 auf 15)! Damit wird sogar der generelle Beitragsanstieg und die höhere Regionalklasse (über)kompensiert - mein Monatsbeitrag in der Haftpflicht liegt nun 38 Cent niedriger als im letzten Jahr.
|