Scheibenwaschdüse fällt aus. Mini-Scheinwerfer im Vergleichstest. Aktuelle Produktinformationen.

Archiv Mini Cooper
Berichte 2004

Monatsbericht November 2004


Sie sind hier: Archiv >> Mini Cooper >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht November 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004

Scheibenwaschdüse fällt aus. Mini-Scheinwerfer im Vergleichstest. Aktuelle Produktinformationen.

Wasserstandsanzeige. Scheibenwaschdüse fällt aus

24.11.2004, Kilometer: 22.515.

In diesem Monat war es nun wieder soweit. Nach dem Getriebeproblem im Herbst letzten Jahres war nun der zweite außerplanmäßige Werkstattbesuch nötig. Die beiden Spritzdüsen, die für die Beifahrerseite der Windschutzscheibe zuständig sind, waren außer Funktion. Erste Idee: Der Schlauch hat sich gelöst. Also nichts wie ab in die Mini-Werkstatt. Kurz vor Geschäftsschluss Samstag Mittag kam ich im Autohaus an. Der diensthabende Mechaniker steckte den Wasserschlauch wieder auf die Spritzdüse und das Problem war behoben.

Mini-Scheinwerfer im Vergleichstest

In der Ausgabe 44/2004 von Auto Bild fand ich einen umfangreichen Scheinwerfertest. Hier das Abschneiden des Mini-Scheinwerfers (getestet wurde der neue Mini-Scheinwerfer nach dem Facelift):

Trotz des geänderten Designs bleibt die Ausleuchtung unverändert. Der mit Einführung des Cabrios auf Klarglasoptik umgestellte Scheinwerfer zeigt noch immer die bananenförmige Lichtanhäufung zwischen links 20 Meter und rechts 40, aber ordentliche Reichweite. Streulicht ist trotz Chrom kein Thema, weil es von der mattierten Fläche aufgelöst wird. Ein Problemfall beim Mini: Die Einstellung der Scheinwerfer ist nur bei hochgeklappter Motorhaube möglich.

Einstellung am Scheinwerfer.
Einstellung am Scheinwerfer.

Hier noch die Ergebnisse aller anderen getesteten Scheinwerfer:

Scheinwerfertest.
Scheinwerfertest.

Aktuelle Produktinformationen

Dank meinem Mini-Kollegen MACMINI kann ich Euch diesen Monat wieder einmal die neuesten Mini-News präsentieren! Was ändert sich in Zukunft bei der Ausstattung, welche neue Zusatzausstattung bietet Mini an usw.

Antrieb

Die Mini-Vielfalt wird um das neue Automatikgetriebe für den Mini Cooper S und das Mini Cooper S Cabrio erweitert. Es handelt sich hierbei um eine 6-Gang-Stufenautomat-Getriebe-Steuerung (AGS).

Neue Sonderausstattungen

Folgende Sonderausstattungen erweitern das Angebot für die angeführten Mini-Modelle:

  • Steptronic Schalter am Lenkrad (202) für Mini Cooper S und Cooper S Cabrio
  • Automatikgetriebe (205) Bitte beachten: nur in Verbindung mit Steptronic Schalter (202) und Klimaanlage/Klimaautomatik (530 bzw. 534)
  • Leichtmetall-Rad Web Spoke (2RE) 7Jx17 205/45 R 17, zweiteilig. Für alle Modelle
  • Leichtmetall-Rad 5-Star Bullet (2CM) 7Jx17 205/45 R 17 mit Notlaufeigenschaften. Für Mini One, One D, Cooper und Cooper S
  • Sperrdifferenzial (2TA). Es handelt sich hier um eine 30%ige Sperre und wird Bestandteil des Ausstattungspaketes CHILI für Mini Cooper S und Cooper S Cabrio mit manuellem Schaltgetriebe. Bitte beachten: Nicht in Verbindung mit dem Automatikgetriebe (205) erhältlich
  • Spiegelkappen in Wagenfarbe (3AB) für Mini One Cabrio
  • Sichtpaket (359): kostenneutrale Erweiterung mit automatischer Fahrlichtsteuerung. Für alle Modelle
  • Innenspiegel automatisch abblendend (431). Jetzt als Einzelsonderausstattung orderbar
  • Armauflage vorn (473) mit integriertem Ablagefach zur Aufnahme einer Eject-Box oder eines Snap-In Adapters. Lieferbar für alle Modelle ab Ende 1. Quartal 2005
  • Regensensor (521) und automatische Fahrlichtsteuerung. Regensensor jetzt als Einzelsonderausstattung für alle Modelle orderbar. Zusätzlich erhält er eine automatische Fahrlichtsteuerung
  • Spracheingabesystem (620). Einfache Bedienung der Funktionen. Eingabe von Telefonnummern, Anwahl von Nummern oder Namen und Sprachaufzeichnung. Weitere Funktionen in Verbindung mit dem Navigationssystem (609). Lieferbar für alle Modell ab Ende 1. Quartal 2005
  • Handy-Vorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle (644). Folgende Bluetooth Handys können drahtlos mit dem Fahrzeug verbunden werden und abhängig von der Ausstattung über das Multifunktionslenkrad oder per Spracheingabe bedient werden: Siemens S55/S65, Sony Ericsson T610, Nokia 6310i. Lademöglichkeit in Verbindung mit Snap-In Adapter. Lieferbar ab 1. Quartal 2005
  • Weisse Blinkleuchten (785) für alle Modelle
  • Neues Ausstattungspaket CHILI (872) für Mini Cooper S und Cooper S Cabrio: Neuer Bestandteil dieses Pakets wird die Sonderausstattung Sperrdifferenzial (2TA) mit manuellem Schaltgetriebe sein.

Kostenneutrale Ausstattung

Folgende Ausstattung kommt kostenlos für alle Modelle dazu:

  • Wischwasserfüllstandsanzeige. Die Anzeige warnt bei niedrigem Wischwasserstand. Sie befindet sich am rechten Lenkstockhebel (siehe bild unten). Die Diebstahlwarnanzeige wandert an den linken Lenkstockhebel.

Wasserstandsanzeige.
Wasserstandsanzeige.

?>
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004