Mein bisheriges Autofahrerleben.

Archiv Mini Cooper
Über den Testfahrer Michael Hönigmann


Sie sind hier: Archiv >> Mini Cooper >> Über den Testfahrer Michael Hönigmann

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Michael Hönigmann. Über den Testfahrer Michael Hönigmann

Nach erfolgreich bestandener Führerscheinprüfung 1989 ging es gleich zum Autohändler, der für einen mintgrünen Citroën 2CV ("Ente") gleich mein ganzes Erspartes raubte. Kaum aus der Ausfahrt des Autohauses draußen, krachte mir ein Kleinlieferwagen in die linke Seite! Nach der Reparatur des Kotflügels begleitete mich die mintgrüne "Ente" noch zwei weitere Jahre, bevor ich ihr mit einem orangefarbenen Ford Fiesta (noch mit tollen Chrom-Stoßstangen!) untreu wurde. Der Fiesta brachte mich zuverlässig bis an die Cote d’Azur, doch das Herz begehrte bald nach mehr PS …

So tauschte ich den Ford Fiesta gegen einen dunkelblauen Mazda 323 GT mit "höllischen" 90 PS, der mich sogar bei einem winterlichen Ausritt in die Wiese bei Glatteis trotz Überschlag sicher beschützte. Zum Glück landete ich in einem Meter hohem Schnee, der den Aufprall dämpfte und dem Mazda 323 und mir dadurch weitere glückliche Lebensjahre bescherte.

Nach dem Mazda 323 verschlug es mich 1993 beruflich nach Kalifornien, wo ich einen typischen amerikanischen Sportwagen, einen Pontiac Fiero GT fuhr. Eine Mittelmotorflunder mit Klappscheinwerfern, leider in der "uncoolen" Farbe hellbraun … Zurück in Europa begab ich mich auf die Suche nach einem ähnlichen Sportwagen und wurde bei Toyota fündig: ab sofort konnte ich einen dunkelgrünen Toyota MR 2 (Schwestermodell des Fiero) mein Eigen nennen.

Dass ein Mittelmotorsportwagen mit Hinterradantrieb bei tiefwinterlichen Bedingungen in Tirol kein Zuckerschlecken ist, wurde mir bald bewusst. Also wieder ein Vernunftauto: ein roter Peugeot 106 GT mit 96 PS — nicht wirklich vernünftig aber wenigstens mit Vorderradantrieb. Damit der Spaß nicht ganz auf der Strecke blieb, kaufte ich mir als Sommerfahrzeug einen Mazda MX-5.

Mit den Jahren wird man anscheinend etwas ruhiger — auch was Autos betrifft und so verkaufte ich schweren Herzens meinen Peugeot und meinen Mazda, um mir 1996 einen dunkelgrünen Lancia Y mit 60 PS zu kaufen. Doch auch seine Jahre sind bereits gezählt, denn es wartet bereits ein Honda Jazz CVT beim Händler …

Seite drucken.  Seite drucken