Scheibenwischer und Windgeräusche. Hakelnder Rückwärtsgang. Vorbereitungen auf das Mini-Challenge-Treffen.

Archiv Mini Cooper
Berichte 2004

Monatsbericht August 2004


Sie sind hier: Archiv >> Mini Cooper >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht August 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004

Scheibenwischer und Windgeräusche. Hakelnder Rückwärtsgang. Vorbereitungen auf das Mini-Challenge-Treffen.

Mini Challenge. Vorbereitung auf das Mini-Challenge-Treffen

27.08.2004, Kilometer: 19.884.

Zum Saisonfinale gastiert am 25. und 26. September 2004 die Mini Challenge am österreichischen Salzburgring. Anlässlich dieses Rennwochenendes organisiere ich gemeinsam mit zwei "Mini Kollegen" ein Mini-Treffen am Salzburgring. Neben Ausfahrten in die Seenlandschaft des Salzkammergutes (Fuschl See, Wolfgangsee usw.) ist auch ein Besuch der Rennstrecke mit Boxengasse vorgesehen.

Schon ein Monat vor Beginn des Rennwochenendes ist das Treffen mit 40 Minis bereits ausgebucht und wir arbeiten derzeit fieberhaft am Rahmenprogramm. Natürlich gibt’s dann im September einen ausführlichen Bericht über das Mini Treffen in Salzburg!

Mini Challenge.
Mini Challenge.

Scheibenwischer und Windgeräusche

Was mir in letzter Zeit (bei all den verregneten Tagen) aufgefallen ist: Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h sind die Windgeräusche während des Wischvorgangs der Scheibenwischer sehr groß. Man hört richtig den Wind pfeifen, wenn die Wischerblätter über die Scheibe wischen. Ob das normal ist? Hat jemand von Euch schon dieselben Erfahrungen gemacht?

Hakelnder Rückwärtsgang

Es heißt ja, dass beim Modelljahr 2003 der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Und das merke ich tagtäglich. Oft brauche ich zwei bis drei Versuche, bis ich den Rückwärtsgang hinein bekomme. Dieses Problem tritt vorallem bei kaltem Motor auf. Ab Modelljahr 2004 wird jedoch ein neues GETRAG Getriebe verbaut und somit sollte auch das Einlegen des Rückwärtsgangs kein Problem mehr darstellen.

Was gibt’s sonst Neues?

Bald hat mein Mini die ersten 20.000 Kilometer geschafft! Einmal musste er am Beginn wegen Getriebeaustausch (Garantie) in die Werkstatt. Seit dem läuft er zuverlässig und außer den bekannten — nennen wir sie mal "Eigenheiten" — macht er immer noch so viel Spass wie am ersten Tag.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004