Rückblick erstes Jahr. Das OFF-Problem der Klimaautomatik. Stretched Mini. Mini-Treffen Holledau. Böse Regentropfen.

Archiv Mini Cooper
Berichte 2004

Monatsbericht Juli 2004


Sie sind hier: Archiv >> Mini Cooper >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juli 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2004

Rückblick erstes Jahr. Das OFF-Problem der Klimaautomatik. Stretched Mini. Mini-Treffen Holledau. Böse Regentropfen.

Mini-Treffen Holledau. Mein Mini feiert seinen 1. Geburtstag!

02.07.2004, Kilometer: 16.045

Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday lieber Mini, happy birthday to YOU!

Das ging ja schnell! Gestern warst Du noch ein kleiner, frisch gewachster Neuwagen und heute feierst Du schon Deinen ersten Geburtstag! Na ja, klein bist Du Gott sei Dank ja immer noch geblieben (dass es auch ausgewachsene Minis in Übergröße gibt, seht ihr weiter unten!). Es ist nun wohl an der Zeit, das erste Jahr unseres Zusammenlebens Revue passieren zu lassen, die Höhen und Tiefen in unserer intensiven Beziehung schonungslos der Öffentlichkeit zu präsentieren. Denn Liebe macht ja bekanntlich blind …

Was ich an Dir liebe

  • Deine unverschämt gute Straßenlage, die mich immer öfter nicht den kürzesten, sondern den kurvigsten Weg nehmen lässt.
  • Deinen Charme und Deine Ausstrahlung. Durch Dich habe ich viele neue Freunde gewonnen.
  • Deine inneren Werte. Da macht das Einsteigen einfach mehr Spaß.
  • Deine Proportionen. Parken verliert mit Dir seinen Schrecken.

Daran müssen wir noch arbeiten

  • Dein Herz. Mit Deinem 1,6-Liter-Motörchen gewinnst Du keinen Zwischenspurt.
  • Deine kleinen Schrullen. Unausgereifter Klappmechanismus der Vordersitze oder Bedienungsmängel bei der Klimaautomatik.
  • Deine strammen Waden. Durch Dein Sportfahrwerk Plus einerseits super Straßenlage andererseits unharmonischer Fahrkomfort.

OFF ist nicht gleich OFF

Klimaautomatikbedienung für Fortgeschrittene

Ehrlich gesagt, habe ich schon an meinem Intellekt gezweifelt. Oder auch an meiner Leidensfähigkeit. Aber der Reihe nach:

Wir schreiben anno domini 2004. Draußen ist es drückend heiß und ich sitze in meinem Mini. Wir erinnern uns an den Beginn dieses Langzeittests: Besagter Mini ist mit dem Luxus einer Klimaautomatik gesegnet. Also beste Voraussetzung für mich, die tropisch heißen Temperaturen einigermaßen unbeschadet zu überleben. Pflichtbewußt der armdicken Bedienungsanleitung folgend, aktiviere ich die Klimaautomatik. Ein eiskalter Orkan bläst mir entgegen und die Innenraumtemperatur sinkt in Rekordzeit auf die vorprogrammierten 22 Grad. Damit diese Wunschtemperatur auch gehalten wird, muss — verständlicher Weise — permanent kalte Luft über die Lüftungsdüsen zugeführt werden.

Kurz bevor meine Wangen mit einer Eisschicht komplett überzogen sind, drücken meine fast steif gefrorenen Fingern mit letzter Kraft den OFF-Knopf der Klimaautomatik. Geschafft! Aber was ist das? Die Klima sollte eigentlich ausgeschaltet sein und trotzdem umströmt plötzlich warme Luft aus den Düsen meine Stirn. Das ist kontroproduktiv. Ich bleibe stehen und greife mir die Bedienungsanleitung, die natürlich keine Auskunft darüber gibt, obwohl sie es in der Anzahl ihrer Seiten jederzeit mit einem ausgewachsenen Duden aufnehmen könnte.

Mach ich was falsch oder reicht mein Intellekt nicht zur Bedienung eines OFF-Schalters? Ich zweifle an mir und befrage meine Mini-Leidensgenossen im Internet. Hier das ernüchternde Ergebnis:

"Michael, Du spinnst nicht. Wir haben alle das selbe Problem." Noch einmal Glück gehabt! Jetzt ist aber Erfindergeist gefragt!

Die Lösungsvorschläge im Detail (Anmerkung des Verfassers: Zum totalen Ausschalten der Mini-Klimaautomatik ist ein abgeschlossenes Studium an einer technischen Fakultät kein Hindernis. Im Gegenteil!)

  • Variante 1: Klimaautomatik ausschalten und dann die Umluftschaltung aktivieren (Umluft-Taste drei Sekunden lang drücken).
  • Variante 2: Temperaturregler zuerst auf LO (low) stellen, ein paar Sekunden warten und dann die OFF-Taste drücken.

Das Problem liegt anscheinend darin, dass die Lüftungsklappen in der Stellung verbleiben, in der sie beim Drücken der OFF-Taste waren. Das heißt, die Luft strömt am Wärmetauscher vorbei weiterhin ungehindert in den Innenraum. Erst durch Betätigung des Umluftschalters wird die Luft daran gehindert, weiter in den Innenraum zu gelangen. Alle Lüftungsdüsen zu verschließen bringt nichts, da die Luft dann einfach durch die Ausströmöffnung über dem Tacho kommt und diese kann man dank eines Geniestreichs eines noch unerkannt gebliebenen BMW-Technikers nicht verschließen. Wie Ihr seht, Technikstudenten haben mehr vom Mini-Leben!

Stretched Mini

Kürzlich auf dem BMW-Gelände in München gesichtet: Mini Stretched Limousine! Dank an dieser Stelle an T-obi-Wan aus dem Mini2IG-Forum, dessen Freund diese Fotos gemacht hat!

Mini Stretched Limousine.
Mini Stretched Limousine.

Es kamen auch Zweifel auf, ob diese Fotos nicht retuschiert wurden. Aus sicherer Quelle war aber dann zu erfahren, dass es zwei Strechminis gibt: Einen roten und einen in "dark silver". Beide sind Cooper S mit dem John-Cooper-Works Tuningkit. Im Heck befindet sich ein Whirlpool und das hintere Dachteil lässt sich abnehmen. Aus dem ersten öffentlichen Auftritt (Bully Herbig sollte damit vor’s Kino zur (T)Raumschiff Premiere fahren) wird leider nichts, da beide Limos derzeit gerade bei der TÜV Abnahme sind.

Mini Stretched Limousine.
Mini Stretched Limousine.

Mini Stretched Limousine.
Mini Stretched Limousine.

Mini-Treffen Holledau

Am 4. Juli war es wieder soweit! Mit 25 anderen Mini-Verrückten aus Deutschland und Österreich habe ich mich in der Holledau bei der 2. Mini Mania getroffen. Gerade kleinere Treffen wie diese sind immer echt ein Hit. Man lernt eine Menge neuer Freunde kennen, es ist alles etwas gemütlicher und persönlicher als auf den großen Treffen mit 150 Mini oder mehr.

Hier die Strecke unserer Nachmittagsausfahrt. Wir haben ausschließlich kleine, wenig befahrene Nebenstraßen benützt, denn auf denen macht es mit den kleinen Minis einfach noch mehr Spaß als im Stau von Ampel zu Ampel zu hüpfen.

Die Strecke durch die Holledau.
Die Strecke durch die Holledau.

Sammelpunkt beim Edeka Markt in Allershausen.
Sammelpunkt beim Edeka in Allershausen.

Blaue Mini-Rakete.
Blaue Mini-Rakete.

Sound-Raum statt Koffer-Raum.
Sound-Raum statt Kofferraum.

Weiterfahrt zum Treffpunkt in Wolnzach.
Weiterfahrt zum Treffpunkt in Wolnzach.

Fototermin für die Presse beim Mini Händler.
Fototermin für die Presse beim Mini Händler.

Durch die engen Gassen einer Kleinstadt.
Durch die engen Gassen einer Kleinstadt.

Verschnaufpause für die Minis am Straßenrand.
Verschnaufpause für die Minis am Straßenrand.

Kurven ohne Ende. Mitten durch die Hopfenfelder.
Kurven ohne Ende. Mitten durch die Hopfenfelder.

Der krönende Abschluss: Gemütliche Brotzeit im schattigen Biergarten.
Der krönende Abschluss: Gemütliche Brotzeit im schattigen Biergarten.

Der böse Regen tropft frisch fröhlich auf meine Ledersitze

Ein kostenloser Tipp an alle zukünftigen Mini-FahrerInnen: Wenn es regnet, macht Euch darauf gefasst, dass Eure schönen Ledersitze unliebsame Bekanntschaft mit bösen Regentropfen machen: Wenn die Türe offen ist, tropft es genau auf die ledernen Sitzwangen. Da heißt es erst mal ein Tuch herbeizaubern und die Sitze trocken rubbeln. Dann einsteigen. Liebe Mini-Konstrukteure: War das nicht anders zu lösen? (Vor allem weil es ja in England sowieso dauernd regnet …)

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2004