Erfahrungen im Kurzstreckenbetrieb, Video Cooper S Facelift. Vorschau auf die neuen Motor-Getriebe-Kombinationen für den Mini.

Archiv Mini Cooper
Berichte 2003

Monatsbericht Januar 2004


Sie sind hier: Archiv >> Mini Cooper >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Januar 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004

Erfahrungen im Kurzstreckenbetrieb, Video Cooper S Facelift. Vorschau auf die neuen Motor-Getriebe-Kombinationen für den Mini.

Mini Cooper S Facelift. Erfahrungen im Kurzstreckenbetrieb

15.01.2004, Kilometer: 9.150.

Da mein Job derzeit all meinen Zeit in Anspruch nimmt, wird mein Cooper Tag für Tag nur auf dem Weg zur Arbeit benutzt. Das heißt Kurzstrecke (10 km je Richtung). Der Verbrauch im Winter auf der Kurzstrecke hat sich auf 9,1 Liter auf 100 Kilometer eingependelt. Nicht wenig, wenn man an die Außenlänge denkt.

Die beheizbare Frontscheibe konnte ich in der Zwischenzeit auch das erste Mal ausprobieren. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da das Eis auf der Frontscheibe in zwei Minuten geschmolzen war. Eiskratzer benötige ich daher keinen mehr.Die Klimaautomatik schalte ich erst nach etwa fünf Minuten Fahrzeit ein, da vorher der Motor noch zu kalt ist und daher nur kühle Luft aus den Düsen strömt. Ist die Klimaautomatik aber erst einmal mit lautem Getöse in Betrieb, wird es im oberen Bereich des Körpers relativ schnell (nach etwa drei Minuten) warm. Die Füße hingegen bleiben kalt, da viel zu wenig warme Luft zu den Auströmöffnungen im Fußraum geleitet wird.

Also stellte ich die Automatik ab und leitete manuell die gesamte verfügbare Luft in den Fußraum — und zwar bei maximaler Temperatur (30 Grad). Ergebnis: Die Füße werden auch so nicht wirklich warm. Schade.

Das DSC (entspricht dem ESP) bzw. das ASR (Antriebsschlupfregelung) regeln im Bedarfsfall relativ ruppig und nehmen vehement Leistung weg. Das ist einerseits zwar sicher, aber führt andererseits dazu, dass ein heftiger Ruck durch den Mini geht. Sobald die Reifen wieder Grip haben, kehrt die Leistung zurück und es geht wieder vorwärts. Nur zur Info: Das passiert alles innerhalb einer halben Sekunde. Ich lerne also wieder etwas dazu und beschleunige auf Schnee nur mehr sehr dosiert und überlasse das ruckartige Kopfnicken den Smartfahrern (die Automatik des Smart schaltete bisher ziemlich ruckartig).

Video Cooper S Facelift

Für die Cooper S Fahrer unter Euch hier ein Video von "Auto Bild", auf dem der Cooper S (zu sehen mit künftigem Facelift) über die Rennstrecke gescheucht wird.

Video Facelift Cooper S: 1,36 MB, 62 sec

Vorschau auf die neuen Motor-Getriebe-Kombinationen für den Mini

Gleich mal vorab an dieser Stelle herzlichen Dank an "bigagsl" von der New Mini IG, der uns die folgenden Motor-Getriebe-Infos für den aktuellen und den zukünftigen Mini besorgt hat!

Der neue sogenannte "Prince Motor" wird in Douvrin (Frankreich) ab 2006 produziert. Jedoch wird der aktuelle "Tritec Motor" in einigen Varianten bis 2007 weiter produziert. Hier sind die Termine für den Produktionsstart der einzelnen Varianten in Verbindung mit den jeweiligen Modellversionen aufgelistet. Der Toyota Dieselmotor wird übrigens auch im neuen Mini (R56) mit 75 PS zum Einsatz kommen und bisher scheinen auch kleine stärkere Dieselvarianten geplant zu sein.

  • 2006: 1.6l 140 PS 6-Gang R50
  • 2007: 1.6l 110 PS 6-Gang R50
  • 2007: 1.6l 110 PS CVT R50
  • 2007: 1.4l 75 PS 5-Gang R56
  • 2007: 1.4l 90 PS 6-Gang R56
  • 2007: 1.4l 90 PS CVT R56
  • 2007: 1.6l 110 PS 6-Gang R56
  • 2007: 1.6l 110 PS CVT R56
  • 2007: 1.6l 140 PS 6-Gang R56
  • 2007: 1.6l Turbo 170 PS 6-Gang R56

Die aktuellen Mini R50 & R53 werden neben dem Cabrio auch noch Anfang 2006 um einen Kombi (Estate, Clubman oder Traveller) ergänzt. Der komplett neue Mini R56 erscheint in folgenden Versionen:

Ab 2006 soll auch ein Mini Kombi erhältlich sein.
Ab 2006 soll auch ein Mini Kombi erhältlich sein.

  • 2. Quartal 2007: R56 3-Türer und als Ableger das R57 Cabrio
  • 4. Quartal 2008: R56 Roadster (mit allen gelisteten Motorvarianten erhältlich)

Der für 2008 geplante Mini Roadster.
Der für 2008 geplante Mini Roadster.

Gewisse Grunddaten für den neuen Motor sind auch schon bekannt: Bis auf die 75 PS Variante haben alle Motoren ein 6-Gang-Getriebe. Weiters werden vier Ventile und obenliegende doppelte Nockenwelle Standard. Die Top-Motorisierung wird ein Turbo.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004