Keine Probleme. Softwareupdate der Motorsteuerung. Die ersten 10.000 Kilometer liegen hinter uns.

Archiv Citroën C4 Picasso
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Juni 2007


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C4 Picasso >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Juni 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2007

Keine Probleme. Softwareupdate der Motorsteuerung. Die ersten 10.000 Kilometer liegen hinter uns.

Softwareupdate der Motorsteuerung

Kilometer: 9.880.

Wie ich im Maibericht schrieb, hatten wir während unserer letzten Urlaubsreise festgestellt, dass das Getriebe etwas zu langsam reagierte. Außerdem war ein paar Mal das Phänomen aufgetreten, dass der Motor beim Schaltvorgang hochdreht, anstatt abzutouren.

Des Weiteren war mir beim Beseitigen des "Urlaubsdrecks" aufgefallen, dass eine Schraube der Verkleidung der Mittelkonsole auf der Fahrerseite fehlte.

Während eines Telefonates darauf angesprochen, bot der Werkstattmeister unseres Freundlichen an, ein inzwischen von Citroën eingetroffenes Softwareupdate einzuspielen.

Also haben wir einen Termin verabredet und unsere Auto in die Werkstatt gebracht. Herr L. bot uns an, dass wir bei einer Tasse Kaffee auf unser Auto warten könnten. Da wir jedoch andere Pläne (soll man Arbeiten wirklich so nennen? *grübel*) hatten, ließen wir den C4P in der Werkstatt und vereinbarten die Abholung für 17 Uhr.

Beim Abholen teilte Herr L. uns mit, dass die Software eingespielt und die Schraube ersetzt worden sei. Nach einem kurzen Gespräch über unsere Erfahrungen, verließen wir die Werkstatt.

Dies ist nun knapp drei Wochen her und die gravierendste Veränderung, die ich feststellen kann, ist die Reduktion des Verbrauches um etwa 0,5 l/100 km. Ob sich das Schaltverhalten ebenfalls geändert hat, kann ich frühestens im Augustbericht melden

Die ersten 10.000 Kilometer liegen hinter uns

Kilometer: 10.250.

Die ersten 10.000 Kilometer liegen nun hinter uns. Als Ergebnis können wir zusammenfassend feststellen, dass der C4P den Erwartungen durchaus gerecht wurde.

Das Fahrzeug ist geräumig, fährt sich richtig entspannt und hat seine Eignung als Zugfahrzeug sowohl für unseren Wohnwagen als auch für den Bootsanhänger des Kanuvereins unseres Sohnes mehr als bewiesen.

Der Durchschnittsverbrauch in dieser Zeit lag bei 8,0 l/100 km. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass wir im Normalbetrieb fast ausschließlich in der Stadt unterwegs sind und während des Urlaubs grundsätzlich mit Wohnwagen reisen.

Größere Probleme traten während der Zeit — erwartungsgemäß — keine auf. Die kleineren Macken, die wir dennoch feststellten, wurden in bewährter Manier durch die Werkstatt unseres Vertrauens schnell und kompetent behoben.

Fazit: Wir haben wohl alles Richtig gemacht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2007