Erste Durchsicht. Tollwütige Lichtmasten. Verbrauch. Fazit: Wir sind Zufrieden!

Archiv Citroën C4 Picasso
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Januar 2007


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C4 Picasso >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Januar 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2007

Erste Durchsicht. Tollwütige Lichtmasten. Verbrauch. Fazit: Wir sind Zufrieden!

Caravanspiegel. Erste kostenlose Durchsicht

Kilometer: 2.000.

Anfang Januar hatten wir gut 2.000 km mit unserem C4P zurückgelegt. Citroën bietet für Neuwagen eine kostenlose Durchsicht an. Diese soll zwischen 1.500 und 2.500 km erfolgen und beinhaltet hauptsächlich eine Kontrolle aller Verbindungen und Verschraubungen, sowie eine visuelle Kontrolle des gesamten Fahrzeuges.

Ein Ölwechsel ist bei dieser Durchsicht nicht mehr vorgesehen, wird aber auf Wunsch durchgeführt.

Wir haben darauf verzichtet.

Gleich nachdem wir aus dem Silvesterurlaub zurückgekehrt waren, habe ich als erstes in der Werkstatt angerufen und einen Termin vereinbart. Die Durchsicht sollte am Freitag stattfinden. Hier noch mal die zu prüfenden Punkte:

  • Feuchtigkeit im Türblinker links
  • Feuchtigkeit im Rücklicht links
  • Sitzbelegungserkennung hinten:

    • kein Alarm wenn Insassen hinten (links) sich nicht anschnallen,
    • Alarm, wenn Insassen hinten den Sitz wechseln, die angeschnallt waren
  • teilweise keine Sitzbelegungserkennung bei unserem Sohn
  • Tempomat regelt 2 bis 3 km/h zu schnell
  • Geschwindigkeitsbegrenzer regelt ebenfalls 2 bis 3 km/h zu schnell
  • leichtes Flattern im Lenkrad bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h

Außerdem soll die Anhängerzugvorrichtung montiert sowie pasende Caravanspiegel geliefert werden.

Ich also in die Werkstatt und dem Meister das Fahrzeug übergeben. Herr L. (der zuständige Meister) notierte sich alle Punkte und es wurde eine Uhrzeit für die Abholung vereinbart.

Da das Wetter ziemlich bescheiden war, und ein Ersatzfahrzeug nicht zur Verfügung stand, bot Herr L. an, mich nach Hause zu fahren.

Gesagt getan …

Als ich unseren C4P am Nachmittag abholte, ging Herr L. die Liste unserer "Beanstandungen" mit mir durch und erläuterte, was im einzelnen getan worden war, um das "Problem" zu beseitigen. So konnten die beiden Leuchten nicht ersetzt werden, da sie — meines Erachtens nicht wirklich überraschend — nicht auf Lager waren und bestellt werden mussten.

Die restlichen Punkte waren erledigt worden oder wurden zumindest geklärt.

So stellte sich heraus, dass die "fehlerhafte" Sitzbelegungserkennung bei unserem Sohn auf den verwendeten Kindersitz zurückzuführen sei. Die anderen "Probleme" mit der Sitzbelegungserkennung sind wohl so gewollt und somit kein Fehler.

Um die Abweichungen der Geschwindigkeitsregelung in den Griff zu bekommen wurden — nach Aussage von Herrn L. — einige Einstellungen vorgenommen.

Auf bohrende Nachfrage meinerseits, was genau nun gemacht wurde, bekam ich jedoch lediglich ein wissendes Grinsen von Herrn L. (geht in Ordnung, ich erzähle ja auch nicht allen Alles, es muß ja schließlich auch noch so was wie Guru-Geheimnisse geben …).

Nachgerüstete Anhängerzugvorrichtung.
Nachgerüstete Anhängerzugvorrichtung.

Schlußdose der Anhängerzugvorrichtung.
Schlußdose der Anhängerzugvorrichtung.

Abnehmbarer Kugelkopf.
Abnehmbarer Kugelkopf.

Tollwütige Lichtmasten ODER Ich habe es getan

Jetzt ist es mir doch tatsächlich gelungen! Ich habe an unseren gerade mal sechs Wochen alten C4P die ersten Schrammen gemacht.

IST NATÜRLICH NICHT MEINE SCHULD!

Vielmehr sprang mir doch beim Einbiegen auf unseren Parkplatz der dort "ansässige" Lichtmast in den Weg.

Das Ergebnis ist eine deutlich sichtbare Schmarre am rechten hinteren Kotflügel. Und was soll ich sagen, der Lichtmast hatte natürlich keine Versicherung …

Schmarre am rechten hinteren Kotflügel.
Schmarre am rechten hinteren Kotflügel.

Also nichts wie hin zum örtlichen Lackdoktor. Der machte mir ein Angebot, den Schaden für 150 Euro zu beseitigen. Das erschien mir durchaus angemessen und es wurde ein Termin vereinbart.

Eineinhalb Tage später konnte ich unseren Picasso wieder in Empfang nehmen. Nicht nur, dass die Kratzer beseitigt waren, nein, das ganze Auto glänzte in schönstem burlat-rot. Sehr Empfehlenswert!

Wir werden den Mann demnächst noch mal aufsuchen und C4P noch eine Handwachsung und eine Schutzfolie für die Heckstoßstange gönnen.

Nacharbeiten und Quietschen aus dem Vorderwagen

17.01.2007.

Am 17. rief Herr L. an um mir mitzuteilen, dass die Leuchten, der bestellte zweite Blipschlüssel und die Caravanspiegel geliefert worden seien. Also haben wir einen Termin vereinbart.

Am Freitag habe ich unser Auto dann in die Werkstatt gebracht, Die Begrüßung und Befragung erfolgte wie gewohnt sehr freundlich und kompetent.

In diesem Zusammenhang sei mir gestattet, den einzigen Kritikpunkt der letzten drei Jahre anzubringen, der mir zu meiner Werkstatt einfällt: DIE LOLLIS SIND ALLE! Zumindest, die, die ich immer mit Vorliebe verspeist habe (ja, ich weiß, die sind schlecht für die Zähne, und ja, es gibt nach wie vor entweder Lollis oder Bonbons, nur eben nicht die, die ich mag …).

Zurück zum Thema: Ich übergab also unser Auto und bekam im Gegenzug einen Werkstattwagen ausgehändigt. Das darf in diesem Zusammenhang durchaus wörtlich genommen werden. Es handelte sich um einen C2. Ein wirklich liebenswerte Knutschkugel, die mich in Sachen Verarbeitung durchaus überzeugen konnte, aber dennoch eine Knutschkugel.

Zum vereinbarten Termin bekam ich dann unser Auto zurück und Herr L. teilte mir mit, dass das Quietschen von einem defekten Stabi-Lager stamme. Seiner Vermutung nach, war das Teil während der Montage irgendwie beschädigt worden.

Er hatte das Teil bereits bestellt und würde sich melden, sobald es eingetroffen sei.

Caravanspiegel.
Montierter Caravanspiegel.

Werkstatt, die Dritte

23.01.2007.

Am 23. erhielt ich einen weiteren Anruf von Herr L., der mir mitteilte, dass die Stabi-Buchse eingetroffen sei und er einen Termin vereinbaren wollte. Wir einigten uns auf den kommenden Freitag.

Am Freitagmorgen dann gab ich unser Auto ab. Meine Frage nach dem versprochenen Ersatzwagen stieß auf einiges Stirnrunzeln bei den anwesenden Mitarbeitern. Irgendwie war wohl meine Vorbestellung verlustig gegangen.

Allerdings war das letztendlich kein wirkliches Problem und ich bekam den mir bereits bekannten C2.

Bei der Abholung wurden — wie bereits gewohnt — die durchgeführten Arbeiten erläutert und Herr L. teilte mir mit, das eine erste Probefahrt ergeben hätte, dass das Flattern wohl doch noch nicht so ganz beseitigt worden war. Daraufhin wurde der Reifen auf der Felge um 90 Grad gedreht und das ganze Rad erneut ausgewuchtet.

Die zweite Probefahrt bescheinigte dann den vollen Erfolg dieser Maßnahme.

Verbrauch

Der Durchschnittsverbrauch unseres C4P liegt laut Bordcomputer derzeit bei 7,8 Litern.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2007