Autokino die Zweite. Häufung von Mängeln und Defekten. Sinnlose Gutscheine von Citroën, aber auch Winterangebote aus D, A und CH im Vergleich. Autokino Nr. 2
Auch in diesem Monat war es mal wieder an der Zeit, ins Autokino zu steuern. Viel kälter als im letzten Jahr mussten wir aber diesmal auch zum Zwecke der Wärmeerhaltung den Motor laufen lassen. Leider ist im Gegensatz zum August auch der Preis von sechs auf sieben Euro angehoben worden, also eine Verteuerung von 15 Prozent. Solch einen Lohnanstieg würde ich mir auch mal wünschen. Dennoch spart man sich im Autokino die üblichen Parkgebühren und die selbstgebackene Pizza schmeckt hier umso besser.
Neue Mängel
Nach einem wiederholten Transport von Kartons und Brettern im Auto lässt sich nun leider die rechte Sitzlehne nicht mehr einrasten. Die linke arbeitet einwandfrei, aber was mir auffällt, auf der einen Seite gibt es als Schutz eine Schaumstoffabpolsterung am Verschlussmechanismus und auf der nun defekten Seite existiert dieses nicht. Nunja, meine Sorge soll es nicht sein, da darf auch die Werkstatt ran.
Gegen Ende des Monats fiel mir auf meiner Fahrstrecke zur Arbeit plötzlich auf, dass von hinten links ein Poltern oder Ähnliches kommt, allerdings nur bei starken Bodenwellen und unabhängig vom Tempo. Ich habe also etwas im c4forum gelesen und auch dort wurde mein Problem erwähnt, als wenn die Stoßdämpfer durchschlagen würden. Allerdings nur im Zusammenhang mit C4 Coupé Modellen vor Herstellung 06/06 und bei der Limousine. Ich werde dies einmal beobachten.
Umdenken beim multimedialen Ausbau
Nachdem ich ja inzwischen seit dem Fahrzeugkauf vor fast einem Jahr vorhabe, das Serienradio durch einen Aux-Anschluss erweitern zu lassen und dieses nur an der Unfähigkeit des KFZ-Meisters gescheitert ist, gibt es seit der IAA 2007 sehr gute Nachrichten.
Im Dezember soll eine "USB-Box" auf den Markt kommen (auch bei Peugeot) mit Anschlüssen für den "iPod", "USB-Sticks" und "3,5 mm Klinkenbuchse". Der Preis für den Spaß soll sich auf etwa 200 Euro belaufen inklusive Einbau. Schön ist auch die Möglichkeit, die Songs aus dem iPod oder USB-Stick direkt mittels der Lenkradsteuerung an- und auszuwählen. USB-Geräte sollen ebenfalls geladen werden. Geopfert für den Anschluss der USB-Box wird wahrscheinlich der CD-Wechsleranschluss, den ich aber sowieso nicht nutze. Nun warte ich also gespannt ab, wann die Box auf den Markt kommt und ob mein Radio überhaupt kompatibel ist, denn diese Frage ist selbst in Internetforen wie "c4forum.de" noch ungeklärt.
Unsinninge Werbung und Wintercheck im Vergleich
Diesen Monat fing auch bei Citroën die Wintersaison an und es erreichte mich ein Brief mit "Gutscheinen" für den Wintercheck, Zubehör und Winterreifen. Gut, kann man was sparen, mag man sich denken, aber alle Angebote auf den Gutscheinen gibt es auch ganz regulär im Autohaus ohne Gutschein oder deutlich preiswerter auf dem freien Markt, wenn man sich die überteuerten Winterreifen anschaut. Den Preis habe ich zwar nicht im Kopf, aber um die 1.000 Euro waren es schon.
Interessant an dem Angebot sind gerade bei dem "Wintercheck" die landestypischen Unterschiede. So kostet dieser in Deutschland nur 19,90 Euro und in Österreich 39 Euro. Allerdings gibt es in Deutschland nur eine Sichtkontrolle, mehr nicht. In Österreich gibt es auf alle Komponenten, die der Sichtkontrolle unterliegen, zusätzlich auch eine Garantie bis zum 31. März 2008. Bis dahin soll bei einem Defekt der Austausch kostenlos sein. Weiterhin gibt es in Österreich die Versiegelung der Türgummis sowie eine 1.000 ml Flasche Scheibenfrostschutz dazu.
Die Schweizer sparen sich den Scheibenfrostschutz und die Garantie, versiegeln dafür noch die Türschlösser und verlangen etwa 35,30 Euro für den Wintercheck (mit Winterreifenwechsel 53,20 Euro).
|