Erschwerte Multimedia-Aufrüstung und Modellpalette Citroën C4.

Archiv Citroën C4 Coupé
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Mai 2007


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C4 Coupé >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Mai 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2007

Erschwerte Multimedia-Aufrüstung und Modellpalette Citroën C4.

Originale Telefonkonsole von Citroën. Multimediale Aufrüstung

Da ich leider ein kleiner Elektronikjunkie bin, brauche ich unbedingt kleine Spielereien im Auto.

Leider wird dies einem im C4 recht schwer gemacht, denn Dank des eingebauten CAN-BUS-Systems laufen alle Steuer- und Systembefehle über festgelegte Bahnen und lassen sich nur durch teure Spezialadapter erweitern.

Ich befasse mich aber weiterhin mit der langsamen Erweiterung des C4-Radios, erst mal durch eine leider KOSTENPFLICHTIGE Freischaltung des AUX-Einganges, dem Anschluss eines Peugeot-Adapterkabels Radio RD4N1 auf 3,5 mm Klinke. Dann folgt vorerst ein Provisorium, nämlich die Verbindung via Audiostereokabel zum Handy. Später kommt noch der Einbau eines Bluetooth-Adapters hinzu, entweder nur für Musik (zum Beispiel Sony Ericsson MBR-100) oder eine vollwertige Multimedia Freisprechanlage. Der Vorteil des ganzen: man hat keinerlei Stecker oder Kabel im Auto herumzuliegen.

Ein weiterer Grübelaspekt ist, wo befestige ich das Handy bzw. die Handyhalterung. Da ich mobile Navigation mit dem Handy betreibe, ist ein Anbringungsort natürlich im Sichtbereich sehr vorteilhaft, aber im Citroën C4 befindet sich die 12 Volt-Ladebuchse zwischen den Sitzen auf der Mittelkonsole im Frontbereich.

Aus diesem Grund heraus bestellte ich mir im Citroën-Autohaus Arnhölter eine originale Telefonkonsole für die Anbringung rechts neben dem Radio. Nach nur 18 Stunden Lieferzeit durfte ich mir dieses Teil im Autohaus anholen und war recht erstaunt, was man für 29 Euro bekommt. Eine aus zwei geklebten Plastikteilen gebastelte Halterung, welche eher wie ein wackeliges Provisorium aussieht. Na ja, dachte ich mir und baute das Teil in fünf Minuten ins Auto ein, zumal man nichts bohren, sondern nur kleben muss.

Fertig eingebaut ragt die Halterung leicht in den Beifahrerraum herein, mit einer optimalen Neigung zum Fahrer und bietet Montagefläche für eine spezifische Handyhalterung.

Originale Telefonkonsole von Citroën.
Originale Telefonkonsole von Citroën.

Ich hatte mir dazu die Nokia CR-39 Halterung besorgt, nur leider passte diese von der Größe her überhaupt nicht. Die Nokia-Montagefläche überragte die Citroën-Halterung deutlich und bot keinerlei Befestigungsmöglichkeiten. Ich fixierte es aber vorerst provisorisch mit PowerStrips und erfuhr recht schnell die Nachteile der Citroën Halterung. Zum einen kommt der Beifahrer ständig gegen diese Halterung, da diese mit dem Aufbau recht weit in die Beifahrerseite ragt und zum zweiten touchiere ich beim Schalten in den 5.Gang ebenfalls recht intensiv die Halterung inklusive Handy. Ich habe also alles wieder demontiert, weil dies ein untragbarer Zustand ist, sowohl optisch als auch praktisch — 29 Euro aus dem Fenster geworfen.

Ich entschied mich für einen T.R.M. Global Bananenhalter mit MiniGripper — beides gibt es zusammen im großen Internetauktionshaus für etwa 20 Euro. An der Windschutzscheibe links vom Lenkrad angebracht, habe ich sowohl optimale Bedienungskontrolle als auch eine perfekte Sicht auf das Navi oder später Musikstücke des MP3-Players ohne den Blick von der Straße abzuwenden. Das einzige Problem ist die Frage, wie lade ich das Handy nun auf? Ein 1,50 Meter langes Ladekabel habe ich leider nicht. Schätzungsweise werde ich wohl ein 12 Volt-Kabel an der A-Säule unter dem Fahrersitz bis zur Steckdose verlegen  —na ja, mal schauen.

T.R.M. Global Bananenhalter mit MiniGripper.
T.R.M. Global Bananenhalter mit MiniGripper.

Aktuelle Modellpalette Citroën C4

Um einmal auf etwas anderes als Basteleien zu kommen, erwähne ich einmal kurz die Modellpalette des aktuellen Citroën C4 inklusive ein paar kleiner Fakten. Alle Angaben beziehen sich auf die in Deutschland verfügbaren Modelle. In Austria und anderen Ländern. gibt’s teilweise andere Modellbezeichnungen.

Entworfen von dem Designer Donato Coco wird der Citroën C4 als Nachfolger des Citroën Xsara seit 2004 in den Versionen Coupé (3-Türer) und Limousine (5-Türer) gebaut, welche auf der selben Plattform stehen wie der Peugeot 307. Laut Informationen sind beide Fahrzeuge (C4/307) zu 70% identisch.

Im Jahre 2007 kamen der Citroën C4 Picasso als 5- sowie 7-Sitzer hinzu, nachdem diese im gleichen Jahr auf dem Genfer Autosalon vorgestellt wurden.

Die Motorenpalette reicht vom genügsamen 1.4 Liter Benziner mit 88 PS bis hin zum 2.0 Liter mit 177 PS (Benziner). Die Dieselmotorenpalette ist übersichtlicher, da es nur zwei Motoren mit 109 und 130 PS gibt.

Für die Ausstattungsbezeichnung setzt Citroën einen Mix aus Kürzeln und Wörtern ein, so das unter anderem die Modellbezeichnungen Advance, Style, VTR, Confort, VTR+, Exclusive und VTS — nach Ausstattung geordnet — zu finden sind.

Seit 2006 baut Citroën in China den C4 Triomphe, ein dort sehr beliebtes Stufenheckmodell, welches im 4. Quartal auch nach Europa kommen soll. Ob auch nach Deutschland ist ungewiss, da sich hierzulande Stufenheckmodelle sehr schwer verkaufen und eher unbeliebt sind.

Für die Zukunft werkelt Citroën zusammen mit Peugeot an einem Hybrid-Diesel-Motor welcher ausgereift später nur drei Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll. Dazu soll der C02-Verbrauch nur 90 Gramm auf 100 Kilometer betragen. Das Prototypmodell auf C4 Coupébasis mit dem 1.6 HDI Hybridmotor schafft im Moment einen Verbrauch von 3,4 l/100 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2007