Mein bisheriges Autofahrerleben.

Archiv Citroën C4 Coupé
Über den Testfahrer Robert Schmidt


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C4 Coupé >> Über den Testfahrer Robert Schmidt

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Porträt Robert Schmidt. Über den Testfahrer Robert Schmidt

Meine fahrerische Karriere fing 1996 in Stralsund an mit einer Suzuki GZ 125 Marauder, einem Leichtkraftrad im Shopper-Style. 2.000 Kilometer später verkaufte ich es, denn nun war ich 18 geworden, finanziell aufgrund meiner Ausbildung nicht ganz unabhängig und mit meiner Mutter zusammen erwarben wir einen fünfjährigen Ford Fiesta.

Leider überlebte dieser nur zwei Jahre bis ein unverschuldeter Totalschaden uns eine finanzielle Überraschung bereitete und aus dem Erlös zwei Fahrzeuge entstanden. Meine Mutter bekam einen Renault Clio und ich startete nun auf eigenen Beinen stehend mit einem Suzuki Swift 1.3 Stufenheck richtig durch.

Innerhalb von zwei Jahren und auch Dank der Bundeswehrzeit spulte ich so 50.000 km zwischen Hamburg, Stralsund und Berlin ohne auch nur eine Durchsicht, einen Schaden, Defekt oder ähnliches ab.

Tja, und dann folgte mein erster und hoffentlich einziger Fehlkauf meines Lebens — leider auch aus Übermut: 2001 erwarb ich einen Ford Probe 2.0 Automatik aus amerikanischer Produktion von einem privaten, Berliner Händler.

Dieser hatte allerdings derartig viele Mängel wie zum Beispiel Ruckeln im Automatikbetrieb, Wackelkontakt in der Klimaanlage und Verarbeitungsmängel, sodass ich ihn nur acht Monate später und mit 60 Prozent Verlust über eBay versteigerte.

Später erfuhr ich, dass der Wagen einen verschwiegenen Totalschaden, einen Getriebeschaden und weiteres hatte und der Restwert des Wagens nur noch 500 Euro betrug (ich hatte acht Monate vorher 5.000 Euro bezahlt).

Seitdem war ich gewarnt und schwor mir, niemals wieder von einem privaten Händler — schon gar nicht in Berlin, jemals wieder einen Wagen zu kaufen.

Also kaufte ich mir einen zweijährigen Kia Shuma 1.5 für 6.500 Euro und war sehr zufrieden damit. Okay, der Verbrauch mit etwa 10 Litern war schon recht hoch aber annehmbar. Leider war dieser Wagen Anziehungsmagnet für Unfälle und so geschah es, das innerhalb von drei Jahren mein Auto zwei Totalschäden und einen kleineren Unfallschaden erlitt, wobei der Wagen bei allen Unfällen immer geparkt und kein Fahrer anwesend war.

All dies erwog mich dann zum Kauf meines ersten Neuwagens, einem smart citycoupe pulse, den ich im November 2004 erstand. Überraschungen waren vorprogrammiert und so überlebte ich auch die Tücken und Zicken dieses Autos. Nun haben wir 2006 und meine neueste Errungenschaft ist ein Citroën C4 Coupé 1.4 VTR. Wir werden erleben was passiert …

Seite drucken.  Seite drucken