Rückmeldung des Fuhrparkmanagements05.01.2010, Kilometer: 155.180.
Auf meine am 4. Januar gestellte Rückfrage an das Fuhrparkmanagement meines Arbeitgebers zur weiteren Verfahrensweise hinsichtlich der im Dezember verursachten Beschädigung am Heck meines Fahrzeugs habe ich bereits einen Arbeitstag später eine Antwort: Der Kollege teilt mir mit, dass eine Reparatur des Schadens beim Autohaus Nolden in Bonn erfolgen könne, dort sei man auf die Beseitigung vergleichbarer Schäden spezialisiert und stelle auf Anfrage auch gerne ein Ersatzfahrzeug bereit. Der BMW muss also nicht den Rest seiner Zeit bei mir mit diesem Schaden herumfahren, was mich sehr freut. Die tatsächliche Durchführung dieser Aktion verschiebe ich aber auf den Frühling, wer weiß, was der in diesem Jahr außergewöhnlich intensive Winter noch so an Überraschungen mit sich bringt …
Beide Rückleuchten ausgefallen16.01.2010, Kilometer: 156.412. Schon seit ein paar Tagen teilt mir das iDrive des BMW mit, dass nach der linken nun auch die rechte Rückleuchte ausgefallen sei und dringend ersetzt werden müsse.
Da es sich bei den ausgefallenen Rückleuchten jeweils nur um die in der Heckklappe handelt, je Seite also immer noch ein Rücklichtbirnchen seinen Dienst tut und im Februar/März sowieso ein Termin bei meinem Freundlichen ansteht, schiebe ich die Reparatur dieser Malaise noch ein paar Tage auf — das kann dann zusammen mit den üblichen Wartungsarbeiten erledigt werden. Und wieder mal Malaysia23.01.2010, Kilometer: 156.412. Wie bereits im September letzten Jahres, steht auch im Januar 2010 eine Geschäftsreise nach Malaysia an, während der der BMW in der Tiefgarage des Frankfurter Flughafens auf meine Rückkehr warten muss.
Während dieser Zeit sind meine Hauptfortbewegungsmittel Linienjets vom Typ Boeing 777-300 ER, verschiedene Shuttlebusse sowie Taxen der einheimischen Marke Proton, eines malaysischen Staatskonzerns, der unter anderem verschiedene frühere Mitsubishi-Modelle in Lizenz fertigt.
Neben den PKW, LKW und Bussen gehören in Malaysia auch Roller ins alltägliche Straßenbild. An den Ampeln stellen sich diese regelmäßig in die erste Startreihe, um beim Umschalten der Lichtsignalanlage sofort ein paar Meter zwischen sich und die nachfolgenden Autofahrer legen zu können.
Immer noch Winter in Deutschland25.01.2010, Kilometer: 156.770. Wie ich bei meiner Rückkehr feststellen muss, hat der Winter Deutschland immer noch ganz gut im Griff. Nach über 30° C in Malaysia fühlen sich -5° C in Deutschland umso kälter an. Doch so ein Winter hat ja auch seine schönen Seiten, und der 320d ist schließlich für die Jahreszeit sowohl seitens der Bereifung wie auch hinsichtlich der Betriebsflüssigkeiten gut gerüstet.
Zusammenfassung31.01.2010, Kilometer: 157.050. Eine mit rund 2.000 km für meine Verhältnisse relativ geringe Fahrleistung fällt für den BMW im Januar 2010 an, nicht zuletzt aufgrund eines einwöchigen Auslandsaufenthaltes meinerseits in Fernost. Bis auf die im Dezember verursachte Beschädigung des hinteren Stoßfängers und zwei ausgefallene Rücklichtbirnchen in der Heckklappe gibt es zum Glück nichts Negatives über den 320d zu berichten, und diese Defekte sollen alle noch im 1. Quartal behoben werden. Die im Oktober letzten Jahres berichtete Beschädigung des Lenkrads hat sich zwischenzeitlich "verwachsen", will heißen ist durch regelmäßige Benutzung des Fahrzeugs und Abgreifen der vorstehenden Teile mittlerweile kaum noch spürbar und wird daher von mir auch nicht mehr hier aufgeführt.
Probleme: Fahrerseitige Beschädigung des hinteren Stoßfängers. Zwei Rücklichtbirnchen ausgefallen. |