Meine persönlichen Erfahrungen mit dem BMW 3er Touring habe ich in monatlichen Berichten dokumentiert. Beginnen Sie mit meinem ersten Bericht zum Kauf im September 2005 und verfolgen Sie den Langzeittest bis zum heutigen Tage.

Archiv BMW 3er Touring
Monatsberichte


Sie sind hier: Archiv >> BMW 3er Touring >> Monatsberichte
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2005

BMW 3er Touring im Ausstellungsraum. Monatsberichte 2005

Probefahrt des BMW 320d Touring (E91). Vergleichstests. Probefahrt des VW Passat Kombi. Entscheidung und Ausstattungsvarianten. Abstimmung mit der Abteilung Fuhrpark. Änderung der Reifen-/Felgenkombination. Information über den voraussichtlichen Liefertermin.

Detailansicht der Standlichtringe um die Hauptscheinwerfer. Monatsberichte 2006

Er ist da! Fahrzeugübergabe. Wichtige Hinweise in der Servicemappe. Erste Betankung und Durchschnittsverbrauch. Freisprecheinrichtung, Bluetooth und drahtlose Kopplung. Erste Fotos vom Fahrzeug. Erste Fahreindrücke. Der zweite Monat — und schon viele Kilometer. Differenz zwischen tatsächlichem Verbrauch und Verbrauch laut Bordcomputer. Bordcomputer und Reise-Bordcomputer. Von Windgeräuschen und Strömungsgeräuschen. Reichweite über 1.000 Kilometer. Spritsparend fahren — wie mache ich es richtig? Ausblick. Perfektionstraining im Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. Zeilen op de Friese Meren. Beauty Shots. Mehrverbrauch durch Klimaanlage. Auf zwei Rädern in den Alpen. Grundreinigung nach 20.000 Kilometer. Erholungsurlaub für den 320d. Auswahl der Winterräder. Quietschgeräusche am Fahrersitz. Knackgeräusche in der Mittelarmlehne. Montage der Winterräder. Fahreigenschaften mit Winterbereifung. Winterräder mit Unwucht. Fahrspaß adé — Unwucht und kein Ende? Endlich wieder Ruhe! Der 3er als Luxus-Lastesel. Einkauf im Baumarkt.

Der 320d vor dem Industriegebiet "Parku" in Prag. Monatsberichte 2007

(St)Einschlag bei 200 km/h. Reparatur durch AEM Autoglas. Erster planmäßiger Werkstattaufenthalt. Achtung Reifenpanne! Änderung des Korrekturfaktors für die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers. Spritverbrauchsillusionen. Die Reise nach Prag. Das war knapp! Korrektur der Korrektur. Kurzurlaub an der Ostseeküste. Neue Rekorde. Was die Check-Control so alles merkt. Zwischenfazit nach 12 Monaten. Reifenwechsel. 320d auf großer Fahrt. Tour de Prague, die Zweite. Die ersten 50.000 Kilometer! Wenig Spannendes. Langstrecke am Sonntagmorgen. Neuer Reichweitenrekord mit einer Tankfüllung. Brüssel — demnächst öfter. Plötzlicher Vogeltod. Fahrzeug-Check bei 60.000 Kilometern. Neue Farben für den 3er. Stau ade? Tausche Vignette gegen Feinstaubplakette. Türbremse knarrt. Ein neuer Steinschlag und seine Reparatur. Tankstop an der vermutlich kleinsten Tankstelle in Brüssel. Änderungen zum Modelljahr 2008. Wechsel auf Winterreifen. Fürchterlich enge Tiefgarage. Ein Anwohnerparkausweis verziert die Frontscheibe. Ölwechsel fällig. Ölservice bei knapp 70.000 Kilometer. BMW-Welt eröffnet. Besuch in der Modellstadt Bremerhaven. Parken will gelernt sein. Potemkinsche Dörfer für EU-Bürokraten. Der 3er darf sich ausruhen. Japanische Sänfte statt deutschem Sport-Kombi.

Der 320d unterwegs auf der E40 zwischen Brüssel und Aachen. Monatsberichte 2008

Start ins neue Jahr bei minus 2° C. Servicebedarf. Die PDC zeigt, was sie kann. BMW-Welt — die ersten 100 Tage. Richtig blinken mit dem 3er. Erster Kontakt mit Schnee. Lackschaden — oder Dreck? Wechsel von Bremsflüssigkeit und Mikrofilter. Diesmal ein Mini. Zuflussregelung — Beitrag zur Stauvermeidung oder verkehrspolitischer Irrweg? Wintereinbruch über Ostern. Unterwegs auf belgischen Autobahnen. Innenreinigung. Und wieder einmal Wehmingen. Facelift für den Dreier. Hilfe, mein Auto vibriert! Haltegriff lose. Ausflug in die Eifel. Der Reifendienst West sorgt für Abhilfe. Abstimmung mit der Abteilung Fuhrpark. Über 1.000 Kilometer an einem Wochenende. Rücklichtbirnchen ausgefallen. Unerwarteter Anruf. Verbrauchsreduzierende Fahrwerksmodifikationen. 100.000 Kilometer — und der Dreier läuft und läuft. Kilometerlange Staus — leider auch in Belgien und den Niederlanden. Einfluss der Fahrwerksmodifikationen auf den Spritverbrauch. Exakt geparkt dank PDC. Standlicht vorne rechts ausgefallen. Regelservice bei 103.000 Kilometer. Über 800 Kilometer an einem Tag. Vorstellung des "neuen" Dreiers. Ein Nissan Pathfinder vertritt den BMW beim Urlaub in den USA. Schon wieder Ärger mit den Reifen — und diesmal auch den Felgen. Reklamation abgelehnt. Erneutes Auswuchten bringt nur geringe Linderung. Auch der Profi kann das Problem nur teilweise lösen. Ursachenanalyse. Früher Wintereinbruch. Ein Nachfolger kündigt sich an. Audi, BMW oder Mercedes? Probefahrt mit einem obsidianschwarzen Mercedes C 220 CDI T-Modell. Bestellung eines spacegrauen BMW 320d touring. Kurztrip ins MiWuLa. Weihnachtsstress abbauen auf dem Indoorparcours in Moosbeuren.

Der BMW macht einen Zwischenstopp an der Autobahn-Raststätte Ohligser Heide. Monatsberichte 2009

Extreme Kältewelle in Westeuropa. Der Langzeittest geht in die Verlängerung. Ein Dreier wie aus dem Konfigurator. Probefahrt eines BMW 318d mit 18-Zoll-Bereifung. Literpreis unter 1 Euro. Bring mich Werkstatt! Wechsel der Frontscheibe. Weinreise nach Würzburg. Zeilen op de Friese Meren, die Zweite. Korrektur des Wischfeldes. Neubau der A5 im Maßstab 1:14,5. Viel Sonne am Wiesensee. Fremdgegangen. Unterwegs in den Niederlanden. Unglaublich günstig (und viel) getankt. Wieder einmal Moosbeuren. Lenkrad steht schief. Urlaub im Schwarzwald. Bye-bye Brussels. Prag, zum Dritten. Außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Dienstlich nach Malaysia. Entsorgungsfahrzeuge frei. Auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen. 1.045 km mit einer Tankfüllung. 150.000 km Gesamtfahrleistung. Wieder mal Ärger mit Vergölst. Kein Ersatz des Schadens durch Vergölst. Erneute Verlängerung des Langzeittests bis Mitte 2010 — oder 220.000 km. VW Polo 1.6 TDI bestellt. Sommerurlaub im Dezember. Aua, das tat weh! Wintereinbruch im Rheinland. Retter in der Not. Weihnachtsstressabbaufahrerei in Moosbeuren.

Der BMW steht abfahrbereit vor dem Industriepark "Parku" in Prag. Monatsberichte 2010

Rückmeldung des Fuhrparkmanagements. Beide Rückleuchten ausgefallen. Und wieder mal Malaysia. Immer noch Winter in Deutschland. Beide Rücklichtbirnchen ersetzt. Winterreise nach Prag. Regulärer Werkstatttermin — und ein Mini Cooper S als Ersatzfahrzeug! Eine weitere Felge geht den Weg alles Irdischen. Sommerreifen als Passagiere. Besuch der Intermodellbau 2010. Turnusmäßiger Radwechsel — diesmal in Köln statt in Bonn! Und wieder lockt das HSM. "Signifikante Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs" klingt verlockend. Unerwartete Begegnung in Malaysia. Aufrüstung des Dreiers zum ultimativen Spritsparmobil. Zeilen op de Ijsselmeer. Camping in Canada. Auslieferung und der erste Eindruck des Zweitwagens VW Polo 1.6 TDI. Zwei Wochen Malaysia. Ölwechsel und Reparatur der Scheinwerferreinigungsanlage. Bagger fahren in der Eifel. Entschleunigen auf Wangerooge. Sommerbaggerei in Moosbeuren. Erste Verschleißerscheinungen am BMW: Zentralverriegelung streikt. Junction Box defekt. Erfahrungen mit dem BMW 118d. Spritspartechnik, zweite Generation. BMW 320d touring (Facelift) bestellt. Ein Winter auf den Originalfelgen. Winterreifen für den Polo. Herbststimmung in Deutschland. Bestätigung der Fahrzeugbestellung. Transport eines Großbaggers. Winterliche Streckenverhältnisse und 40 Kilometer Stau.

BMW 3er touring in der Werkstatt von Frank Döring beim Ausbau der Spritspartechnik. Monatsberichte 2011

Bestätigung des Liefertermins. Erneuter Steinschlag erfordert einen Tausch der Frontscheibe. Wechsel der Frontscheibe. Rückbau der Spritspartechnik. Übergabetermin des Nachfolgers im April. Auflösung des "Scheibenrätsels". Dem 320d touring folgt … ein 320d touring! Porsche fahren auf Teneriffa. Ende des Langzeittests.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2005