Sommerreifen als Passagiere01.04.2010, Kilometer: 162.647.
Nach dem Ärger mit der Vergölst-Niederlassung in Bonn und Rücksprache mit dem Fuhrparkmanagement meines Arbeitgebers beschließe ich, es nunmehr mit einer anderen Filiale zu versuchen. Kurzerhand lade ich am Morgen des 1. April auf dem Weg zu meinem Arbeitsplatz die eingelagerten Sommerräder in den Kofferraum des 320d und verbringe diese am späten Nachmittag nach telefonischer Absprache zu dem von mir ausgewählten Betrieb in der Aachener Straße in Köln.
Das Gesprächsklima ist freundlich, die Einlagerung geht völlig problemlos vonstatten — wenn der demnächst anstehende Radwechsel ebenso verläuft, bin ich zufrieden. Vielleicht nimmt das unendliche Kapitel "Räder und Bereifung" bei diesem Fahrzeug ja doch noch ein gutes Ende? Besuch der Intermodellbau 201016.04.2010, Kilometer: 164.703. Mitte April muss der BMW wieder einmal für mehrere Tage schwere Lasten befördern — immerhin sind es zwei LKW, die am 15. April von Langenfeld nach Dortmund und am Folgetag wieder zurückgebracht werden müssen, wenn auch nur im Maßstab 1:14,5. Anlass ist mein Besuch der Intermodellbau 2010, an der ich als Gaststarter auf dem Parcours des TMC ’88 Berlin e.V. teilnehme. Zum Glück machen dem 320d solche Lasten gar nichts aus, und so erreichen Fahrer und Fahrzeuge sowohl den Veranstaltungsort als auch die Heimat ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
Turnusmäßiger Radwechsel — diesmal in Köln statt in Bonn!19.04.2010, Kilometer: 165.000. Am 19. April ist es schließlich wieder einmal so weit: Der saisontypische Radwechsel steht an, diesmal in Köln statt wie bisher in Bonn. Die Kollegen hier arbeiten offensichtlich sehr gründlich — so notiert man zunächst, dass zwei (Sommer-)Reifen verschlissen sind und ersetzt werden müssen, führt neben Komplettmontage, Radwechsel einschließlich Wuchten (auf meinen ausdrücklichen Wunsch an allen 4 Rädern!) und der Reifeneinlagerung auch noch eine Achsvermessung mit Einstellung durch und stellt schließlich fest, dass nicht nur wie von mir vermutet eine, sondern drei von vier Felgen der Winterräder (vorne links, hinten links und hinten rechts) eine Beschädigung aufweisen!
So frustrierend es ist, mit diesem Fahrzeug mittlerweile bereits sieben Felgen zerstört zu haben, schätze ich doch sehr die gewissenhafte Arbeit der Kollegen in diesem Betrieb. Auch wenn das Fahrzeug hinterher nicht so ruhig läuft, wie nach der Behandlung durch die Experten vom Reifendienst West, kann ich mit dem Ergebnis leben und freue mich auf die vor uns liegenden Sommermonate mit der "besseren" Bereifung! Zusammenfassung30.04.2010, Kilometer: 166.157. Gut 3.500 km sind im Monat April zusammengekommen, wozu in etwa gleichen Teilen der Weg zur Arbeit, Geschäftsreisen und rein private Fahrten beigetragen haben. Mit den nun wieder montierten Sommerreifen steigt der Fahrspaß erneut, die fahrerseitige Beschädigung des hinteren Stoßfängers hat sich wie von Geisterhand verflüchtigt — der Sommer kann kommen!
Probleme: Drei von vier Felgen der Winterräder krumm. |