Und wieder lockt das HSM. "Signifikante Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs" klingt verlockend. Unerwartete Begegnung in Malaysia.

Archiv BMW 3er Touring
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Mai 2010


Sie sind hier: Archiv >> BMW 3er Touring >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Mai 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2010

Und wieder lockt das HSM. "Signifikante Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs" klingt verlockend. Unerwartete Begegnung in Malaysia.

Lamborghini Gallardo direkt vor dem Eingang des Shangri-La Hotels in Cyberjaya, Malaysia. Und wieder lockt das HSM

08.05.2010, Kilometer: 167.082.

2007 waren wir da, 2008 waren wir da, und auch 2010 fahren wir wieder hin: Das Modell-Truck-Treffen beim MTC Hannover hat sich zu einer Konstante in meinem Kalender entwickelt, und so geht es am Samstagmorgen wieder einmal nach Wehmingen bei Hannover.

Der 320d touring auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahnmuseums.
Auch wenn es so aussieht: Der BMW verfügt nach wie vor über keine Anhängerkupplung. Für das was ich zu transportieren habe, ist der Kofferraum eines Mittelklassekombi völlig ausreichend.

Zwei Tage mit Gleichgesinnten verbringe ich in den Räumlichkeiten des Neues Fenster. HSM, bevor es am Sonntagnachmittag wieder zurück ins Rheinland geht. Den BMW lässt dies natürlich völlig unbeeindruckt, stoisch wie immer zieht er seine Bahn und verrichtet die ihm zugedachten Transportaufgaben. Ich habe es ihm ja auch etwas leichter gemacht, statt der zwei Modelle wie im Vorjahr reist dieses Jahr nur eines mit (das andere wartet derweil in der heimatlichen Werkstatt auf eine Instandsetzung).

"Signifikante Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs" klingt verlockend

14.05.2010, Kilometer: 167.746.

Frank Döring, der Inhaber des Reifendiensts West in Köln, ist mittlerweile ja schon ein alter Bekannter — sowohl für mich als auch für den BMW. War er es doch, der das Fahrzeug vor genau zwei Jahren erstmals so beruhigen konnte, dass sich die nach dem Wechsel von Bridgestone auf Continental verloren gegangene Freude am Fahren wieder einstellte. Heute erhalte ich eine geheimnisvolle Email von ihm, in der er mir vorschlägt, mein Fahrzeug ohne weitere Kosten erneut so abzustimmen, wie er das bereits vor zwei Jahren getan hatte — und damit die im April im Rahmen der Achsvermessung bei Vergölst vorgenommenen Änderungen an den Fahrwerkseinstellungen wieder zu korrigieren. Nachtigall, ick hör Dir trapsen — das gibt es doch nicht?

Doch, das gibt es — die Publizität durch diesen Langzeittest ist offensichtlich eine faire Gegenleistung für die mir angebotene Arbeit. Und dann war da ja auch noch dieser Nachsatz — das Angebot, "Versuchskaninchen" zu spielen und "ein Projekt zu testen, das den Kraftstoffverbrauch signifikant reduziert". Da kann ich natürlich nicht "nein" sagen — so wird also für den 29. Mai ein Termin zur Fahrzeugübergabe vereinbart, damit an den beiden folgenden Werktagen die Fahrwerksanpassung und der Einbau der mysteriösen Technik zum Spritsparen vorgenommen werden können. Zur Geheimhaltung vergattert, kann ich erst im nächsten Monatsbericht ein bisschen mehr verraten …

Unerwartete Begegnung in Malaysia

25.05.2010, Kilometer: 168.652.

Nach der überraschenden Anfrage durch Herrn Döring gibt es bei meinem dritten Asienaufenthalt innerhalb von neun Monaten ebenfalls eine überraschende Begegnung: Beim Frühstück im Neues Fenster. Hotel Shangri-La in Putrajaya treffe ich auf eine Person, die ich schon einmal gesehen habe — und dann macht es Klick: Das ist Steve Ballmer, der CEO von Microsoft! Anders als im Video benimmt er sich ganz unauffällig, doch ich habe für die Kollegen im dortigen Büro meine "Story des Tages".

Dass der Lamborghini Owners Club of Malaysia zeitgleich zu einer Veranstaltung geladen und das Hotel als Ausgangspunkt für die Fahrer gewählt hat, setzt dem Ganzen noch die Krone auf — so komme ich auch zu meinem "Foto des Tages" direkt vor der Tür des Hotels. Einen Lamborghini Gallardo sieht man schließlich nicht so oft und schon gar nicht in Malaysia, wo pro Jahr nur etwa 15 Stück dieses Extremsportwagens verkauft werden.

Lamborghini Gallardo direkt vor dem Eingang des Shangri-La Hotels in Cyberjaya, Malaysia.
Lamborghini Gallardo direkt vor dem Eingang des Shangri-La Hotels in Cyberjaya, Malaysia.

Zusammenfassung

31.05.2010, Kilometer: 168.948.

Zügig geht es in Richtung der 170.000-Kilometer-Marke, die im nächsten Monat geknackt werden dürfte — der Kurztrip nach Hannover zeigt beispielhaft, wie die Kilometer zusammenkommen. Den Monatswechsel verbringt der 320d in der Werkstatt von Frank Döring, über die Konsequenzen dieses Aufenthalts werde ich im nächsten Monat berichten!

Probleme: Keine
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2010