Auslieferung des VW Polo 1.6 TDI09.07.2010. Im Juli 2010 ist es endlich so weit: Wie bereits in meinem Monatsbericht November 2009 angekündigt, hatte meine Frau den brandneuen VW Polo in der Ausstattungslinie "Highline" motorisiert mit dem 1.6-TDI-Motor (65 kW/105 PS) als Firmenwagen bestellt. Im März 2010 war dieses Fahrzeug auch bereits ausgeliefert worden. Leider stellte sich bei der Übergabe heraus, dass zwei Türen vergessen worden waren — ein Fehler im Bestellprozess. Dank dadurch notwendig gewordener Neubestellung dauerte es nun eben bis Juli 2010, bis wir das Neufahrzeug in Empfang nehmen konnten. Ein freundlicher Geist lieferte den Polo während unseres Urlaubs bereits bis vor unsere Haustür.
Heute fuhr ich dann selbst einige Kilometer damit, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen — dabei entstanden dann auch die nachfolgenden Bilder.
Den Vorgänger — ebenfalls ein VW Polo, aber ein "fun" des Baujahrs 2005 mit 1.4 TDI Dreizylinder (55 kW/75 PS) hatten wir bereits vor unserem Urlaub verkauft. Dieses Fahrzeug hat uns in allen Belangen von der Marke VW überzeugt, denn es ließ uns nicht nur während der letzten fünf Jahre und 100.000 km nie im Stich, sondern erzeugte darüber hinaus mit seiner besonderen Optik regelmäßig Aufmerksamkeit und mit seinem straffen Fahrwerk viel Fahrspaß!
Der neue Polo wird von uns auf kürzeren und mittleren Strecken sicherlich öfter genutzt werden und so dem BMW einige Kilometer abnehmen. Hoffen wir, dass er dabei wie sein Vorgänger und der 320d durch hohe Zuverlässigkeit und eine ordentliche Portion Fahrspaß überzeugen wird. Sofern dies für die Leser dieses Langzeittests von Interesse ist, werde ich gelegentlich an dieser Stelle über die Erfahrungen mit dem Fahrzeug berichten! Zwei Wochen Malaysia17.07.2010, Kilometer: 171.668. Zwei Wochen beruflich bedingter Auslandsaufenthalt in Malaysia bedeuten für den BMW wie bereits im Januar und Mai des Jahres eine Ruhepause in der Tiefgarage des Frankfurter Flughafens. Zusammen mit den im letzten Monatsbericht beschriebenen Urlaubswochen ergibt sich somit eine längere Phase von rund sechs Wochen, in denen der BMW kaum etwas leisten muss. Das wird sich allerdings im August voraussichtlich wieder deutlich ändern! Zusammenfassung31.07.2010, Kilometer: 171.888. Wenig mehr als 1.000 km sind im Juli 2010 als Fahrleistung des BMW zu vermelden — kein Wunder, verteilen sich diese doch aufgrund Urlaubs und Dienstreisen auf eine einzige Woche Fahrzeugnutzung. Der BMW macht also im Sommer 2010 wie auch seine Nutzer "Urlaub" — in den nächsten Monaten dürfte es aber wieder mehr zum Fahrzeug zu berichten geben!
Probleme: Keine |