Auslieferung und der erste Eindruck des Zweitwagens VW Polo 1.6 TDI. Zwei Wochen Malaysia.

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Auslieferung und der erste Eindruck des Zweitwagens VW Polo 1.6 TDI. Zwei Wochen Malaysia.

Die Polo-Front. Auslieferung des VW Polo 1.6 TDI

09.07.2010.

Im Juli 2010 ist es endlich so weit: Wie bereits in meinem Monatsbericht November 2009 angekündigt, hatte meine Frau den brandneuen VW Polo in der Ausstattungslinie "Highline" motorisiert mit dem 1.6-TDI-Motor (65 kW/105 PS) als Firmenwagen bestellt.

Im März 2010 war dieses Fahrzeug auch bereits ausgeliefert worden. Leider stellte sich bei der Übergabe heraus, dass zwei Türen vergessen worden waren — ein Fehler im Bestellprozess. Dank dadurch notwendig gewordener Neubestellung dauerte es nun eben bis Juli 2010, bis wir das Neufahrzeug in Empfang nehmen konnten. Ein freundlicher Geist lieferte den Polo während unseres Urlaubs bereits bis vor unsere Haustür.

Heute fuhr ich dann selbst einige Kilometer damit, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen — dabei entstanden dann auch die nachfolgenden Bilder.

Klare Linien, schnittige Form: der VW Polo Modelljahr 2010 von vorne.
Klare Linien, schnittige Form: der VW Polo Modelljahr 2010 von vorne. Hier sind Hauptscheinwerfer und Nebelscheinwerfer eingeschaltet.

Das Fotomodell noch einmal von vorne, diesmal nur mit eingeschaltetem Standlicht.
Auch wenn lediglich das Standlicht eingeschaltet ist, macht der neue VW Polo in der Frontansicht eine gute Figur.

In der Perspektive von schräg vorne links werden die Proportionen des Fahrzeugs allmählich sichtbar.
In der Perspektive von schräg vorne links werden die Proportionen des Fahrzeugs allmählich sichtbar.

An diesem Polo, das sieht man deutlich, sind alle fünf bestellten Türen auch tatsächlich vorhanden.
An diesem Polo, das sieht man deutlich, sind alle fünf bestellten Türen auch tatsächlich vorhanden.

Der vordere Überhang ist klar länger als der hintere, was mir persönlich weniger gut gefällt.
Der vordere Überhang ist klar länger als der hintere, was mir persönlich weniger gut gefällt.

Die 16" großen Felgen "Granada" unterstützen den stämmigen Auftritt des VW Polo in Deep Black Perleffekt.
Die 16" großen Felgen "Granada" unterstützen den stämmigen Auftritt des VW Polo in Deep Black Perleffekt.

Der Kofferraum fasst 310 l Gepäck.
Der Kofferraum fasst 310 l Gepäck. Dank Zwischenboden …

Bei umgeklappten Rücksitzen entsteht dank Zwischenboden eine nahezu ebene Ladefläche.
 …entsteht bei umgeklappten Rücksitzen eine nahezu ebene Ladefläche. Die Kopfstützen der hinteren Sitze müssen dazu wie beim BMW nicht entfernt, lediglich in die unterste Position geschoben werden.

Wie das heute so üblich ist, ziert den 1.6 TDI eine üppige Kunststoffabdeckung. Ölpeilstab, Kühlwasserbehälter und Batterie sind sehr gut zugänglich verbaut.
Ein Blick unter die Haube. Wie das heute so üblich ist, ziert den 1.6 TDI eine Kunststoffabdeckung. Ölpeilstab, Kühlwasserbehälter und Batterie sind sehr gut zugänglich verbaut.

Das Cockpit macht auf mich einen unaufgeregten Eindruck, liefert aber alle notwendigen Informationen.
Das Cockpit macht auf mich einen unaufgeregten Eindruck, liefert aber alle notwendigen Informationen. Zwischen Drehzahlmesser und Tachometer liefert das Multifunktionsdisplay auf Wunsch diverse Zusatzinfos des Bordcomputers, die über den Wischerhebel ausgewählt werden können.

Die Armaturentafel des Polos ist klar strukturiert und gibt keine Rätsel auf, das Navigations- und Entertainmentsystem ist gut zugänglich in der Mittelkonsole untergebracht.
Die Armaturentafel des Polos ist klar strukturiert und gibt keine Rätsel auf, das Navigations- und Entertainmentsystem ist gut zugänglich in der Mittelkonsole untergebracht.

Den Vorgänger — ebenfalls ein VW Polo, aber ein "fun" des Baujahrs 2005 mit 1.4 TDI Dreizylinder (55 kW/75 PS) hatten wir bereits vor unserem Urlaub verkauft. Dieses Fahrzeug hat uns in allen Belangen von der Marke VW überzeugt, denn es ließ uns nicht nur während der letzten fünf Jahre und 100.000 km nie im Stich, sondern erzeugte darüber hinaus mit seiner besonderen Optik regelmäßig Aufmerksamkeit und mit seinem straffen Fahrwerk viel Fahrspaß!

Der Vorgänger, ein VW Polo fun des Modelljahr 2005, überzeugte durch seine besondere Optik, hohe Zuverlässigkeit und viel Fahrspaß.
Der Vorgänger, ein VW Polo fun des Modelljahr 2005, überzeugte durch seine besondere Optik, hohe Zuverlässigkeit und viel Fahrspaß.

Der neue Polo wird von uns auf kürzeren und mittleren Strecken sicherlich öfter genutzt werden und so dem BMW einige Kilometer abnehmen. Hoffen wir, dass er dabei wie sein Vorgänger und der 320d durch hohe Zuverlässigkeit und eine ordentliche Portion Fahrspaß überzeugen wird. Sofern dies für die Leser dieses Langzeittests von Interesse ist, werde ich gelegentlich an dieser Stelle über die Erfahrungen mit dem Fahrzeug berichten!

Zwei Wochen Malaysia

17.07.2010, Kilometer: 171.668.

Zwei Wochen beruflich bedingter Auslandsaufenthalt in Malaysia bedeuten für den BMW wie bereits im Januar und Mai des Jahres eine Ruhepause in der Tiefgarage des Frankfurter Flughafens. Zusammen mit den im letzten Monatsbericht beschriebenen Urlaubswochen ergibt sich somit eine längere Phase von rund sechs Wochen, in denen der BMW kaum etwas leisten muss. Das wird sich allerdings im August voraussichtlich wieder deutlich ändern!

Zusammenfassung

31.07.2010, Kilometer: 171.888.

Wenig mehr als 1.000 km sind im Juli 2010 als Fahrleistung des BMW zu vermelden — kein Wunder, verteilen sich diese doch aufgrund Urlaubs und Dienstreisen auf eine einzige Woche Fahrzeugnutzung. Der BMW macht also im Sommer 2010 wie auch seine Nutzer "Urlaub" — in den nächsten Monaten dürfte es aber wieder mehr zum Fahrzeug zu berichten geben!

Probleme: Keine
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)

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