Prag, zum Dritten08.09.2009, Kilometer: 145.255.
Neue Aufgabe, alte Wirkungsstätte: Diese Woche verbringe ich dienstlich in Prag, und da mein umfangreiches Gepäck im Flieger nur schwer unterzubringen wäre, muss wieder einmal der BMW ran. Bereits um 4:40 Uhr fahre ich los, die folgenden Bilder vermitteln einige visuelle Eindrücke von dem, was den BMW und mich in den folgenden Stunden erwartet.
Trotz zügiger Fahrt wird es Mittag, bis wir in Prag einlaufen. Drei arbeitsreiche Tage schließen sich an, bevor es am frühen Nachmittag des Freitags zurück geht nach Deutschland.
Wie auch bei den beiden letzten Fahrten nach Prag in 2007 ist der BMW nach dieser Langstreckenfahrt über und über von Insekten gezeichnet und damit reif für die Waschanlage.
Außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt17.09.2009, Kilometer: 146.590. Mitte September erlebt der BMW dann seinen ersten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, bei dem die im August festgestellten Probleme mit dem versetzt stehenden Lenkrad sowie dem ausgefallenen Standlichtbirnchen behoben werden sollen. Für einen Tag fahre ich ersatzweise ein Mini Cooper Cabrio, dann erhalte ich mein Fahrzeug von der BMW Niederlassung Bonn, die in einem kürzlich erschienen Werkstättenvergleich der Zeitschrift auto motor und sport als Schlusslicht im Test bewertet wurde, mit der ich aber nach wie vor sehr zufrieden bin, gewaschen und wieder voll funktionsfähig zurück. Dienstlich nach Malaysia27.09.2009, Kilometer: 148.059. Zum Monatsende bin ich erneut dienstlich unterwegs. In mein Zielland Malaysia kann mich der BMW diesmal nicht begleiten — er wartet stattdessen in der Tiefgarage des Frankfurter Flughafens auf meine Rückkehr. Glücklicherweise erlebe ich die Überschwemmungen auf den Philippinen, den während der folgenden Tage auftretenden Tsunami im Südpazifik und die Erdbeben in Indonesien nur als Zuschauer, sodass ich an dieser Stelle ab Oktober weiter berichten kann!
Zusammenfassung30.09.2009, Kilometer: 148.059. Deutlich über 4.000 km hat der BMW in diesem Monat zurückgelegt — kein Wunder bei solchen Mammutetappen wie der nach Prag! Trotz eines Kilometerstands von über 148 tkm funktioniert das Auto nach wie vor einwandfrei, erst recht, nachdem die Problemchen mit der Lenkung und dem Standlicht behoben worden sind. Es könnte sogar sein, dass mich das Fahrzeug noch über den März 2010 hinaus begleiten wird — doch dazu mehr in den nächsten Monatsberichten!
Probleme: Keine. |