Wechsel der Frontscheibe.

Archiv BMW 3er Touring
Monatsberichte 2009

Monatsbericht April 2009


Sie sind hier: Archiv >> BMW 3er Touring >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht April 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2009

Wechsel der Frontscheibe.

Gesamtansicht des Dreiers vor der "Operation" Frontscheibenwechsel. Wechsel der Frontscheibe

09.04.2009, Kilometer: 126.712.

Nach einem weiteren Steinschlag, im Unterschied zu den vorangegangenen diesmal jedoch auf der Fahrerseite und damit nicht reparabel, ist es bei Kilometerstand 126.712 tatsächlich so weit: Der Dreier bekommt eine neue Frontscheibe! Die Reparatur, wie immer vom Vertragspartner meines Arbeitgebers durchzuführen, lasse ich bei A.T.U. in meinem Heimatort machen — schließlich hat man dort auch beim letzten Scheibenschaden ordentliche Arbeit geleistet!

Gesamtansicht des Dreiers vor der "Operation" Frontscheibenwechsel.
Letzter Blick auf den Dreier mit der "alten" Frontscheibe, zu erkennen an der neben dem Innenspiegel angebrachten Umweltplakette.

Der Steinschlag befindet sich auf der Fahrerseite, daher ist ein Scheibentausch erforderlich.
Der Schaden aus der Nähe: Der Steinschlag befindet sich auf der Fahrerseite, daher ist ein Scheibentausch erforderlich.

Der Scheibenwechsel läuft aus meiner Sicht problemlos ab. Nach etwa zwei Stunden kann ich das Fahrzeug wieder abholen. Am Innenspiegel finde ich noch den Hinweis, die Scheibe möglichst 24 Stunden lang nicht zu belasten und das Fahrzeug keinem Regen auszusetzen. Außerdem übergibt man mir bei Abholung noch einen Garantieschein der Firma A.T.U., die für die nächsten 10 Jahre Garantie auf Dichtheit und Glasbruch — ohne Fremdkörpereinwirkung — übernimmt. So soll es sein, offensichtlich ist man von der Qualität der durchgeführten Arbeiten überzeugt.

In den Folgetagen bilde ich mir zwar zunächst ein, bei schneller Autobahnfahrt ein leichtes Klappergeräusch von der Beifahrerseite in Höhe der Windschutzscheibe wahrzunehmen, dies verschwindet aber zum Glück nach wenigen Tagen. Operation abgeschlossen, Patient lebt — auf die nächsten 125.000 km!

Zusammenfassung

30.04.2009, Kilometer: 129.250.

Annähernd 4.000 km auch im April 2009 — der Dreier wird ausgiebig bewegt. Bei dieser Fahrleistung sind Schäden wie der behobene Steinschlag ganz normal, darüber hinaus gibt es zum Glück auch nichts Außergewöhnliches zu berichten. Warten wir mal ab, was der Wonnemonat Mai so bringt …

Probleme: Steinschlag in der Windschutzscheibe (behoben).
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2009