Scheibenwischerschoner. Vorweihnachtliche Genüsse.

Archiv Volvo V70
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Dezember 2006


Sie sind hier: Archiv >> Volvo V70 >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Dezember 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2007

Scheibenwischerschoner. Vorweihnachtliche Genüsse.

Korken als Schoner für die Wischerblätter. Unauffällig durch die Weihnachtszeit

Unser Elch trabt im (rubin-)roten Mäntelchen durch die Weihnachtszeit. Bis auf das immer noch nicht geklärte Problem mit dem kühlen Luftzug aus der Lenksäulenverkleidung verhält er sich erwartungsgemäß unauffällig.

Da wir mehr den Neues Fenster. Dresdner Striezelmarkt genossen und uns außer an den erzgebirgischen Neues Fenster. Holzkunsterzeugnissen zu ergötzen auch am Glühwein gütlich getan haben, ist die Laufleistung diesen Monat höher als die Fahrleistung.

In Erwartung des schweren Wintereinbruchs im sächsischen Tal der Ahnungslosen mache ich mich täglich auf unserem Firmenparkplatz zum Ziel der Spötter. Aus der russischen Trickkiste zaubere ich geniale Scheibenwischerschoner.

Korken als Schoner für die Wischerblätter.
Korken als Schoner für die Wischerblätter.

Es gibt auch noch die verschärfte Variante, die verhindern soll, dass das Ende des Wischerarmes einen hübschen Radius auf die Windschutzscheibe zaubert, falls man mal vergessen haben sollte, die Wischerblätter bei schönem Wetter vor Fahrtantritt wieder zu montieren und versehentlich den Schalter betätigt: Ein Röllchen, das über den metallenen Wischerarm gesteckt wird.

In Deutschland halte ich das für unnötig …

Operative Daten

Zeitraum: Dezember 2006
Wegstrecke: 1.440 km
Verbrauch Benzin: Keine Angabe
Verbrauch Gas: 5,2 bis 7,5 kg/100 km
Kosten Benzin: 29 Euro
Kosten Gas: 84 Euro
Durchschnittspreis Benzin: 1,26 Euro
Durchschnittspreis Gas: 0,92 bis 0,95 Euro/kg (0,79 Euro/kg in Kulmbach)

Jahresabschluß

Zeitraum: Januar bis Dezember 2006
Wegstrecke: 25.300 km
Verbrauch Benzin: 230 l
Verbrauch Gas: 1.550 kg
Mittlerer Verbrauch Gas: 6,4 kg/100 km
Kosten Benzin: 233 Euro
Kosten Gas: 1.385 Euro
Fahrstrecke mit leerem Gastank (auf Benzin): 1.160 km
Haftpflicht: 680,28 Euro (SF2 R9 Typklasse 17)
Vollkasko: 665,76 Euro (SF5 R5 Typklasse 18)

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2007