Neuheiten bei Volvo auf der AMI in Leipzig. Designerische Feinheiten der Gestaltung von Armaturenbrettern. LADA-Messestand. Vergleich ausgewählter CNG-Modellvarianten. Flatterndes Schaumgummiband. Museum Peenemünde.

Archiv Volvo V70
Monatsberichte 2006

Monatsbericht April 2006


Sie sind hier: Archiv >> Volvo V70 >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht April 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2006

Neuheiten bei Volvo auf der AMI in Leipzig. Designerische Feinheiten der Gestaltung von Armaturenbrettern. LADA-Messestand. Vergleich ausgewählter CNG-Modellvarianten. Flatterndes Schaumgummiband. Museum Peenemünde.

Alte Variante der Erdgaszapfpistole. AMI Leipzig

An und für sich halte ich mich durchaus nicht für DEN Autonarren: Hubraum und PS sind mir herzlich egal. Aus diesem kühlen Grunde wäre mir auch die AMI Neues Fenster. Automobil International in Leipzig vom 1. bis 9. April durch die Lappen gegangen, wenn, ja wenn nicht die DREWAG mir eine Freikarte zum Besuch hätte zukommen lassen! Natürlich mit speziellem Hinweis auf den Erdgasstand in Halle 3.

Mein erster Weg galt, wenn schon, denn schon, dem Stand vom Volvo. Für mich nicht viel Neues, aber die Diskussion um einige Details mit dem netten Standpersonal reizte mich und brachte für beide Seiten einiges Vergnügen. Da unser kleiner Zwerg mit von der Partie war, stand er — vor allem bei den Damen — im Mittelpunkt. Für schwierigere Fotopositionen "durfte" ich ihn auch gern mal für einen Augenblick "aus der Hand" geben.

Die Gelegenheit war günstig: von jedem Grundmodell war ein Fahrzeug ausgestellt. S40/V50, S60/V70, C70, XC70, XC90, S80V8. Da bei der Wahl der Fahrzeugmarke für mich auch die sinnvolle Gestaltung der Armaturen eine Rolle spielte, seien hier die Neues Fenster. wesentlichen Kriterien genannt:

  • Ergonomie (Höhe, Aufteilung, Anordnung entsprechend der Wichtigkeit);
  • Bedienbarkeit im Dunkeln oder ohne Sicht (tastend);
  • Linearität des Tachometers;
  • Eindeutige Zuordnung der Funktionselemente (keine Doppelbelegung).

Die Bilder aus den Cockpits der verschiedenen Modelle sollen stellvertretend für die modelltypischen Gestaltungen stehen und können in ihrer Komplettierung auch für das entsprechende Modell voneinander abweichen (beispielsweise Audio-Bedienung durch Soundsystem bestimmt, vorhandene Telefontastatur oder Klimaautomatik). Die Grundgestaltung ist aber stets modellspezifisch!

C70

Mittelkonsole C70.
Ebenfalls gute logische Aufteilung, große Bedienknöpfe für Audio und Klimaregelung, leider müssen Temperatur und Intensität vom Display abgelesen werden und die kleinen Tasten sind nicht sonderlich gut voneinander getrennt. Bemerkenswert: Zündschloß außer Kniereichweite plaziert!

S40

Mittelkonsole S40.
Gute logische Aufteilung, große Bedienknöpfe für Audio und Klimaregelung, leider müssen Temperatur und Intensität vom Display abgelesen werden und das Tastenfeld ist sehr kompakt gestaltet. Bemerkenswert: Zündschloß außer Knie-Reichweite plaziert!

XC90

Mittelkonsole XC90.
Gute logische Aufteilung und große, klar voneinander getrennte Tasten; in 1-Grad-Schritten rastende Drehknöpfe der Klimaautomatik mit manuellen Düsenwahltasten als Piktogramm — vom Schaltknauf aus mit dem Finger erreichbar.

V70-R

Mittelkonsole V70-R.
Gute logische Aufteilung und große, klar voneinander getrennte Tasten; in 1-Grad-Schritten rastende Drehknöpfe der Klimaautomatik mit manuellen Düsenwahltasten als Piktogramm — vom Schaltknauf aus mit dem Finger erreichbar; Klangregler nach Funktionen getrennte versenkbare Drehknöpfe;

XC70

Mittelkonsole XC70.
Gleiches gilt auch für die Mittelkonsole des Allradgetriebenen XC70. Auffällig: Die Four-C-Fahrwerkskontrolle ist als wichtiges Bedienelement dem Fahrer am nächsten unten links — ebenfalls vom Schaltknauf aus mit dem Finger erreichbar — angeordnet.

S80 V8

Mittelkonsole S80 V8.
Gute logische Aufteilung, große Bedienknöpfe für Audio und Klimaregelung, leider gilt auch hier das über C70 und S40 gesagte, das Tastenfeld ist aber weniger kompakt gestaltet und lässt sich besser mit den Fingern vom Schaltknauf aus erreichen.

Der Trend der Gestaltung geht aber scheinbar in Richtung automobiler Einheitsware …

Nachdem ich auch den neuen S80/V8, der in der Oberklasse mitspielen soll, angeschaut hatte, …

V8-Aggregat.
V8-Motor im S80 V8 AWD.

… wandte ich mich zu guter letzt noch dem Siebensitzer XC90 zu. Mir die Universalität und Verstaubarkeit der dritten Sitzreihe vorführen zu lassen, ließ ich mir nicht nehmen.

Umklappmechanismus Rücksitzbank XC90.
Umklappmechanismus der dritten Sitzreihe im XC90.

Auf zum Erdgasstand!

Unterwegs lauerten noch einige sehenswerte Hindernisse.

Erstens: Der LADA-Stand (Nachdenken über einen Kauf)

Das Personal überwiegend russischsprechend, das Glanzlicht der Ausstellung ein 2101 der ersten Serie mit originalen 102 km. Schön, auch mal wieder einen Niva nicht nur im Vorbeifahren zu sehen. Leider hat Chevrolet keine Ambitionen, den neuen Niva-Chevrolet auf den deutschen Markt zu bringen …

Lada 2101.
LADA 2101 fabrikneu!

Lada Kalina — Sport.
LADA Kalina — Sport, die Ralley"ausführung"

Zweitens: Der LPG-Stand

Die "Konkurrenz" mit dem flüssigen Gas bot einige erstklassige Beispiele für Umrüstungen, unter anderem auch einen Wartburg 1.3 (mit VW-Motor).

Angekommen am Erdgasstand, fielen mir sofort zwei Marken auf, weil sie NICHT vertreten waren: Mercedes und BMW. Vielleicht haben sie’s nicht nötig? VW, Opel, Ford, Fiat und Volvo waren präsent. Bilder waren nur schlecht zu schießen, da trotz demontierter Abdeckungen bei der Unterfluranbringung fototechnische Einblicke schwierig sind. Meine tabellarische Auflistung soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Fiat Multipla Natural Power

Fiat Multipla Natural Power
Hubraum:1.596 cm3
Leistung Benzin/Erdgas:103 / 92 PS
Tankinhalt Benzin/Gas:38 l / 26,5 kg
Verbrauch Benzin/Gas je 100 km:9,1 l / 5,9 kg
CO2-Emission Benzin/Gas:216 / 161 g/km
Flaschenanbringung:Unterflur
Kofferraum:430 l

Fiat Punto Natural Power

Fiat Punto Natural Power
Hubraum:1.242 cm3
Leistung Benzin/Erdgas:60 / 52 PS
Tankinhalt Benzin/Gas:47 l / 11 kg
Verbrauch Benzin/Gas je 100 km:6,3 l / 4,1 kg
CO2-Emission Benzin/Gas:150 / 119 g/km
Flaschenanbringung:Kofferraum
Kofferraum:162 l

Fiat Doblo Natural Power

Fiat Doblo Natural Power
Hubraum:1.596 cm3
Leistung Benzin/Erdgas:103 / 92 PS
Tankinhalt Benzin/Gas:60 l / 22 kg
Verbrauch Benzin/Gas je 100 km:9,2 l / 5,9 kg
CO2-Emission Benzin/Gas:218 / 161 g/km
Flaschenanbringung:Kofferraum
Kofferraum:530 l

Volkswagen Touran EcoFuel (quasi monovalent!)

Volkswagen Touran EcoFuel
Hubraum:1.984 cm3
Leistung Benzin/Erdgas:Keine Angabe / 109 PS
Tankinhalt Benzin/Gas:13 l / 18 kg
Verbrauch Benzin/Gas je 100 km:Keine Angabe / 5,8 bis 5,9 kg
CO2-Emission Benzin/Gas:Keine Angabe / 155 bis 157 g/km
Flaschenanbringung:Unterflur
Kofferraum:695 bis 1.989 l

Volkswagen Touran EcoFuel TSI-CNG (Studie; quasi monovalent!)

Volkswagen Touran EcoFuel
Hubraum:1.390 cm3
Leistung Benzin/Erdgas:Keine Angabe / 150 PS
Tankinhalt Benzin/Gas:13 l / 18 kg
Verbrauch Benzin/Gas je 100 km:Keine Angabe / 5,0 kg
CO2-Emission Benzin/Gas:Keine Angabe / 134 g/km
Flaschenanbringung:Unterflur
Kofferraum:695 bis 1.989 l

Ford Focus C-Max 2.0 CNG

Ford Focus C-Max 2.0 CNG
Hubraum:1.999 cm3
Leistung Benzin/Erdgas:145 / 126 PS
Tankinhalt Benzin/Gas:55 l / 16,5 kg
Verbrauch Benzin/Gas je 100 km:7,3 l / 6,3 kg
CO2-Emission Benzin/Gas:176 / 158 g/km
Flaschenanbringung:Niederflur unter Kofferraumabdeckung
Kofferraum:460 l

Ford Focus Konzeptstudie

Ford Focus C-Max 2.0 CNG
Hubraum:1.999 cm3
Leistung Benzin/Erdgas:145 / 126 PS
Tankinhalt Benzin/Gas:55 l / 20,5 kg
Verbrauch Benzin/Gas je 100 km:7,1 l / 6,1 kg
CO2-Emission Benzin/Gas:Keine Angabe / 156 g/km
Flaschenanbringung:Kombibauweise
Kofferraum:Keine Angabe l

Opel Zafira 1.6 CNG (monovalent)

Opel Zafira 1.6 CNG
Hubraum:1.598 cm3
Leistung Benzin/Erdgas:Keine Angabe / 94 PS
Tankinhalt Benzin/Gas:14 l / 21 kg
Verbrauch Benzin/Gas je 100 km:Keine Angabe / 5,2 kg
CO2-Emission Benzin/Gas:Keine Angabe / 140 g/km
Flaschenanbringung:Unterflur
Kofferraum:bis 1.820 l

Opel Combo 1.6 CNG (monovalent)

Opel Combo 1.6 CNG
Hubraum:1.598 cm3
Leistung Benzin/Erdgas:Keine Angabe / 94 PS
Tankinhalt Benzin/Gas:14 l / 19 kg
Verbrauch Benzin/Gas je 100 km:Keine Angabe / 4,9 kg
CO2-Emission Benzin/Gas:Keine Angabe / 132 g/km
Flaschenanbringung:Unterflur
Kofferraum:bis 3.050 l

Volvo V70 Bi-Fuel

Volvo V70 Bi-Fuel
Hubraum:2.435 cm3
Leistung Benzin/Erdgas:140 PS
Tankinhalt Benzin/Gas:29 l / 15 kg
Verbrauch Benzin/Gas je 100 km:9,5 l / 7,5 kg
CO2-Emission Benzin/Gas:220 / 164 g/km
Flaschenanbringung:Unterflur
Kofferraum:485 l

Schaubild Bi-Fuel.
V70 Bi-Fuel — schematisch.

Zum Schluß bot sich noch die Gelegenheit, die dritte (neue) Variante der Gaszapfpistolen zu begutachten. Sie verfügt über eine Restgasrückführung in die Zapfsäule.

Alte Variante der Erdgaszapfpistole.
Alte Variante der Erdgaszapfpistole ohne Restgasrückführung.

Neueste Variante der Erdgaszapfpistole.
Neue Variante der Erdgaszapfpistole mit Restgasrückführung.

Irgendwo las ich als Antwort auf die Frage, ob das Betanken eines Fahrzeuges mit Gas nicht gefährlich sei, die geniale Antwort: Ja, fast so gefährlich wie mit Benzin!

Unser Söhnchen war ebenfalls glücklich — er freute sich fast wie ein Schneekönig über den Luftballon.

Auf Erdgas (CNG) umgerüsteter Pick-up

Auf dem Heimweg der obligatorische Tankstopp. CNG-Tankstelle der Stadtreinigung Leipzig. Vor mir ein Pick-up, der sich erst auf den zweiten Blick als Erdgas-Umbau herausstellte.

Erdgas-Pick-up.
Auf CNG umgerüsteter Pick-Up.

Und was für einer! Tankinhalt der Flaschen 60(!) Kilogramm, verteilt auf sechs Flaschen, die für den unwahrscheinlichen Fall eines Heckaufpralls günstig direkt hinter der Fahrerkabine angeordnet wurden und dennoch immerhin 400 kg mögliche Nutzlast zulassen.

Sechs Erdgasflaschen auf Pick-Up-Ladefläche.
Anordnung der Gasflaschen auf der Ladefläche, man beachte die vereisten Zuleitungen!

Die Motorentechnik stellte an die Leipziger Umrüstungsfirma eine echte Herausforderung: Achtzylinder mit Zylinderabschaltung! Die Spezialisten scheinen es problemlos gemeistert zu haben.

Der Betankungsvorgang dauerte etwas länger und es war aufregend zu beobachten, wie eine Leitung nach der anderen durch die Dekompression beim Befüllen vereiste. Meine Bedenken, der Tankstellenkompressor würde den Geist aufgeben, erwiesen sich als unbegründet; für meinen winzigen V70-Tank blieb noch etwas übrig …

Zapfsäulenanzeige.
Der "Großabnehmer" verlässt die Zapfsäule!

Fast verloren gegangene Schaumgummidichtung

Ende April gelang es mir nun doch noch, den mehrfach verschobenen Urlaub des Vorjahres zu nehmen. Reiseziel Insel Usedom. Unsere — durch den begrenzten Gasvorrat — etwas genauere Reiseplanung avisierte zwei Tankstopps. Einen bei Berlin, den anderen nahe am Ziel in Wolgast.

Die Berliner Pause brachte nicht nur unserem Sohn eine Futterpause, sondern auch eine überraschung. Aus der Ferne war unter unserem Fahrzeug deutlich etwas heraushängen zu sehen. Der anfängliche Verdacht auf losen Schlauch entkräftete sich schnell (wir parkten einen Tag zuvor in fremdem Marderrevier). Es war lediglich ein Schaumstoffband, das sich bei der Autobahnfahrt gelöst hatte und von mir sofort vollständig entfernt und sichergestellt wurde. Bei der kommenden Inspektion kann das dann wieder an Ort und Stelle befestigt werden.

Viel mehr erstaunte mich der Erdgaspreis von 79 Cent je Liter — H-Qualität!

Erholung auf Usedom

Auf Usedom — in Zinnowitz — sehr zu empfehlen für Familien: Neues Fenster. Naturfreundehaus Zinnowitz.

Ebenso lohnten sich Abstecher in die Hansestadt Neues Fenster. Greifswald ins Neues Fenster. Meereskundemuseum Stralsund und ins Museum nach Peenemünde zum Neues Fenster. Historisch-technischen Informationszentrum.

Das Meeresmuseum punktet mit einem neuen, riesigen Becken für Meeresschildkröten und im allgemeinen durch die sehr wohl bedachten Umbauten und Ergänzungen, welche die Entwicklung der DDR-Hochseefischereifangflotte nicht ignorieren, sondern als wesentlichen Bestandteil der Geschichte nach 1945 betrachten und würdigen.

Im Museum Peenemünde erwarten uns einige Überraschungen.

Negativ: Im Freigelände vergammeln die Exponate. MiG-Düsenjäger und Hubschrauber werden sträflich vernachlässigt, das Plexiglas der Kanzeln wird durch die Sonneneinstrahlung braun und verliert seine Transparenz, Farben und Innenausstattungen der Cockpits zerfallen unter UV-Einwirkung unaufhaltsam. Schade!

An-2 in Peenemünde.
An-2 im Freigelände des Museums.

Positiv: Die Ausstellung zur Entwicklung der Raketentechnik wurde umgebaut und wesentlich erweitert. Sehr bedachter Umgang mit der Zeit zwischen 1933 und 1945, ebenso eine Darstellung der Errungenschaften sowohl sowjetischer, englischer, französischer und amerikanischer Forscher auf gleichberechtigter Stufe.

Das Neues Fenster. Kraftwerk Peenemünde auf dem Versuchsgelände wurde teilweise zugänglich gemacht und ist nicht nur für Energietechniker hochinteressant.

Kohlekraftwerk Peenemünde.
Kohlekessel des Kraftwerks.

Immer wieder bewegend für Personen, die eine persönliche Bindung dazu haben: Das Museumsschiff Neues Fenster. 575 ein Neues Fenster. Kleines Raketenschiff der Volksmarine, in der NATO-Klassifizierung "Tarantul" genannt.

Vor Jahren noch fast vollständig zugänglich, heute bis auf den gut gesicherten Hauptverkehrsgang verriegelt und verrammelt, dank einiger Zeitgenossen, denen Besichtigung allein nicht genügte. Um weiteren Plünderungen vorzubeugen, sind Fahrstand, Offiziers- und Mannschaftsmesse, 8- und 12-Mann-Deck, Maschinenraum und weitere Räume abgesperrt und nur zum Teil durch Gitter einzusehen. Traurig, aber leider überlebenswichtig …

Eines lässt sich nicht demontieren und stehlen: Die klassische Geruchsmischung aus Diesel, Fett und Farbe, die alte Erinnerungen wachruft.

KRS 575.
Kleines Raketenschiff 575 "Hans Beimler".

Kleines Raketenschiff der Tarantul-Klasse.
Kleines Raketenschiff an der Pier der 1. Flottille Peenemünde.

Da ich kein "Schwarzhals" oder "Heizer" war, wie die Turbinengasten scherzhaft genannt wurden, kann ich nicht angeben, wieviel Treibstoff durchschnittlich bei Marschfahrt der Korvette verbraucht wurde. Aber den Verbrauch unseres Volvos, begründet durch streng überwachte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 und 100 km/h, werde ich kaum noch unterbieten können. Rekordreichweiten sind in den unten stehenden operativen Daten nachzulesen.

Operative Daten

Zeitraum: April 2006
Wegstrecke: 2.800 km
Verbrauch Benzin: 25 l getankt
Verbrauch Gas: 5,9 bis 8,0 kg/100 km
Kosten Benzin: 29,30 Euro (zweimal wegen Gasmangels auf Benzin umgeschaltet)
Kosten Gas: 133 Euro
Durchschnittspreis Benzin: keine Angabe
Durchschnittspreis Gas: 0,79 bis 0,95 Euro/kg

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2006