Suche Volvo Bi-Fuel | Temperaturmanagement. Motorentypen: Vielfalt oder nicht? Motoren in den Volvos der aktuellen Modelljahre. Benzinmotoren. Dieselmotoren. Temperaturmanagement
Der August verstrich ohne außergewöhnliche Begebenheiten. Die sommerliche Hitze macht dem Fahrzeug nicht zu schaffen, selbst bei 35°C Außentemperatur meistert die Klimaanlage ihre Aufgabe ohne Auffälligkeiten.
Viel wichtiger ist, daß auch das Temperaturmanagement des Motors sich im „grünen“ Bereich bewegt. Kritisch sei hier nochmals angemerkt, daß der Zeiger der Temperaturanzeige des Kühlwassers in einem bestimmten Temperaturbereich unverrückbar mittig steht. Daß im Extremfall die Anzeige auch bis in den roten Bereich klettert, wurde mir aber auch schon berichtet - also doch sinnvoll abgestimmt.
Normale Temperatur, auch wenn die Mittenstellung einen großen Temperaturbereich abdeckt.
Kühlmitteltemperatur im Grenzbereich.
Eine Anzeige der Öltemperatur gibt es nicht.
Motorentypen: Vielfalt oder nicht?
Die Volvo Car Corporation bietet für das Modelljahr 2005 die Typen S60, V70, S80, XC70, XC90 und C70 mit Motoren an, die alle auf den folgenden Grundmotoren basieren — Diesel oder Benzin natürlich für sich getrennt:
Alle Motoren sind Fünfzylinderaggregate mit 1.994 cm3, 2.401 cm3, 2.435 cm3 oder 2.521 cm3 Hubraum.
S60 "Bi-Fuel" LPG, 2.4, nachgerüstet, Modelljahr 2003.
Dieselmotor im XC70, Modelljahr 2002.
XC90 Dieselmotor, ohne Verkleidung, Modelljahr 2003.
V70 Bi-Fuel CNG, 2.4, original, Modelljahr 2005, Kennziffer B5244SG.
Motoren in den Volvos der aktuellen Modelljahre
Die folgende Tabelle ist in mühevoller Kleinarbeit entstanden und basiert auf Verkaufskatalogen, Preislisten und vorhandenen Bedienungsanleitungen. Sie erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für Hinweise und Korrekturen bin ich deshalb dankbar.
Eine gute Übersicht findet man außerdem noch unter einer von Volvofans erstellten Internetenzyklopädie.
Benzinmotoren
Benzinmotoren
Motor |
Typ |
Hubraum [cm3] |
Bohrung x Hub [mm] |
Leistung [kW] / [ U/Min] |
Drehmoment [ Nm] / [ U/Min] |
verfügbar in
|
S40 |
V50 |
S60 |
V70 |
XC70 |
C70 |
S80 |
XC90
|
2.4 (140 PS) |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor |
2.435 |
83x90 |
103 / 4.500 |
220 / 3.300 |
|
|
X |
X |
|
|
X |
|
2.4 (140 PS) |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor |
2.435 |
83x90 |
103 / 5.000 |
220 / 4.000 |
X |
X |
|
|
|
X |
|
|
2.4 Bi-Fuel (140 PS) B52244SG2 |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor (Autogas und Benzin) |
2.435 |
83x90 |
103 / 4.500 (Benzin) 103 / 5.100 (LPG) |
220 / 3.300 (Benzin) 214 / 4.500 (LPG) |
|
|
X |
X |
|
|
|
|
2.4 Bi-Fuel (140 PS) B5244SG |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor (Erdgas und Benzin) |
2.435 |
83x90 |
103 / 4.500 (Benzin) 103 / 5.800 (CNG) |
220 / 3.300 (Benzin) 192 / 4.500 (CNG) |
|
|
X |
X |
|
|
X |
|
2.4 Bi-Fuel (140 PS) B52244SG2 |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor (Autogas und Benzin) |
2.435 |
83x90 |
103 / 4.500 (Benzin) 103 / 5.100 (LPG) |
220 / 3.300 (Benzin) 214 / 4.500 (LPG) |
|
|
X |
X |
|
|
|
|
2.4 Bi-Fuel (140 PS) B5244SG |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor (Erdgas und Benzin) |
2.435 |
83x90 |
103 / 4.500 (Benzin) 103 / 5.800 (CNG) |
220 / 3.300 (Benzin) 192 / 4.500 (CNG) |
|
|
X |
X |
|
|
X |
|
2.4 (170 PS) B5244S |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor |
2.435 |
83x90 |
125 / 6.000 |
225 / 4.500 |
|
|
X |
X |
|
|
X |
|
2.0T (140 PS) B5244S2 |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor |
2.435 |
83x90 |
140 / 4.500 |
225 / 3.300 |
|
|
X |
X |
|
|
|
|
2.4i (170 PS) |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor |
2.435 |
83x90 |
125 / 6.000 |
230 / 4.400 |
X |
X |
|
|
|
X |
|
|
2.0T (180 PS) B5204T5 |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader |
1.984 |
81x77 |
132 / 5.500 |
240 / 1.850-5.000 |
|
|
X |
X |
|
|
|
|
2.0T (180 PS) |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader |
1.984 |
81x77 |
132 / 5.300 |
240 / 1.850-5.000 |
|
|
X |
X |
|
|
X |
|
2.5T (200 PS) |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader |
2.521 |
83x93,2 |
147 / 4.800 |
300 / 1.500 |
|
|
|
|
|
|
X |
|
2.5T (210 PS) B5245T2 (Frontantrieb) |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader |
2.521 |
83x93,2 |
154 / 5.000 |
320 / 1.500-4.500 |
|
|
X |
X |
X |
|
X |
X (?)
|
2.5T (210 PS), AWD B5254T2 |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader |
2.521 |
83x93,2 |
154 / 5.000 |
320 / 1.500-4.500 |
|
|
X |
X |
X |
|
X |
X
|
T5 (220 PS) |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader |
2.521 |
83x93,2 |
162 / 5.000 |
320 / 1.500 |
X |
X |
|
|
|
|
|
|
T5 (220 PS) |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader |
2.521 |
83x93,2 |
162 / 5.000 |
320 / 4.800 |
|
|
|
|
|
X |
|
|
T5 (260 PS) |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader |
2.401 |
81x90 |
191 / 5.500 |
350 / 2.100-5.000 |
|
|
X |
X |
|
|
|
|
T5 (260 PS) B5244T5 |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader |
2.401 |
81x93,2 |
191 / 5.500 |
350 / 2.100-5.000 |
|
|
X |
X |
|
|
|
|
R (300 PS) AWD B5254T4 |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader |
2.521 |
83x93,2 |
220 / 5.500 220 / 6.000 (AWD) |
400 / 1.950-5.250 350 / 1.850-6.000 (AWD) |
|
|
X R |
X R |
|
|
|
|
R (300 PS) AWD |
Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader |
2.521 |
83x93,2 |
220 / 5.500 |
400 / 1.950-5.250 |
|
|
|
R |
|
|
|
|
Dieselmotoren
Dieselmotoren
Motor |
Typ |
Hubraum [cm3] |
Bohrung x Hub [mm] |
Leistung [kW] / [ U/Min] |
Drehmoment [ Nm] / [ U/Min] |
verfügbar in
|
S40 |
V50 |
S60 |
V70 |
XC70 |
C70 |
S80 |
XC90
|
2.4D (126 PS) |
Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
2.401 |
81x93,15 |
92 / 4.000 |
300 / 1.750-2.250 |
|
|
X |
X |
|
|
|
|
2.4D (130 PS) D5244T |
Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
2.401 |
81x93,15 |
93 / 4.000 |
280 / 1.750-3.000 |
|
|
X |
X |
|
|
X |
|
2.4D (163 PS) |
Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
2.401 |
81x93,15 |
120 / 4.000 |
340 / 1.750 |
|
|
X |
X |
|
|
X |
|
D5 (163 PS) D5244T |
Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
2.401 |
81x93,2 |
120 / 4.000 |
340 / 1.750-3.000 |
X (?) |
X (?) |
X |
X |
|
|
X |
|
D5 (163 PS) |
Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
2.401 |
81x93,2 |
120 / 4.000 |
340 / 1.750-2.750 |
|
|
|
|
X |
|
|
|
D5 (185 PS) |
Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
2.401 |
81x93,2 |
136 / 4.000 |
400 / 2.000-2.750 |
|
|
X |
X |
X |
|
|
|
D5 (180 PS) |
Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
2.401 |
83x93,2 |
132 / 4.000 |
350 / 1.750 |
X |
X |
|
|
|
|
|
|
D5 (180 PS) |
Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
2.401 |
83x93,2 |
132 / 4.000 |
350 / 3.250 |
|
|
|
|
|
X |
|
|
D5 (185 PS) |
Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
2.401 |
81x93,15 |
136 / 4.000 |
400 / 2.000 |
|
|
X |
X |
X |
|
|
X
|
Neue Motoren ab Modelljahr 2006 und 2007
Neue Motoren ab Modelljahr 2006 und 2007
Motor |
Typ |
Hubraum [cm3] |
Bohrung x Hub [mm] |
Leistung [kW] / [ U/Min] |
Drehmoment [ Nm] / [ U/Min] |
verfügbar in
|
S40 |
V50 |
S60 |
V70 |
XC70 |
C70 |
S80 |
XC90
|
T6 (272 PS) Geartronic |
Sechs-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader |
2.922 |
83x90 |
200 / 5.200 |
380 / 1.800-5.000 |
|
|
|
|
|
|
|
|
3.2 |
Sechszylinder-Reihenmotor mit Benzin |
3.192 |
84x96 |
175 / 6.200 |
320 / 3.200 |
|
|
|
|
|
|
X |
X
|
V8 AWD Entwicklung: Yamaha |
Achtzylindermotor mit Benzin |
4.414 |
94x79,5 |
232 / 5850 |
440 / 3.900 |
|
|
|
|
|
|
|
X
|
V8 AWD Entwicklung: Yamaha |
Achtzylindermotor mit Benzin |
4.414 |
94x79,5 |
232 / 5950 |
440 / 3.950 |
|
|
|
|
|
|
X |
|
Laut meiner italienischen originalen (Druck-Kennziffer:TP7558) und der deutschen Bedienungsanleitung gibt es weitere zwei Motoren für Thailand, Malaysia und Frankreich. Falls jemand über eine originale deutsche Bedienungsanleitung des Modelljahres 2005 verfügt, bin ich sehr an einer Kopie oder einem Scan der Seite mit den Motorenspezifikationen interessiert!
Ebenso dankbar nehme ich Hinweise oder Korrekturen entgegen. Wer verfügt über Informationen, wieviel "echte" Motor-Grundblöcke es gibt, von denen die oben aufgeführten abgeleitet sind?
Unter der Haube unseres Fahrzeuges werkelt der 2,4 Liter Bi-Fuel (103 kW/140 PS) B5244SG, eindeutig am Motorentypenschild identifizierbar.
Typenschild des Motors im Motorraum.
Operative Daten
Zeitraum: August 2006
Wegstrecke: 2.100 km
Verbrauch Benzin: keine Angabe
Verbrauch Gas: 5,7 bis 8,0 kg/100 km
Kosten Benzin: 18,52 Euro
Kosten Gas: 119 Euro
Durchschnittspreis Benzin: keine Angabe
Durchschnittspreis Gas: 0,82 bis 0,95 Euro/kg (0,70 bis 0,72 Euro/kg, L-Gas)
Anmerkung: 8,0 kg/100 km Stadt; 5,7 kg/100 km bei konstant 130 bis 160 km/h Autobahn, beladen;
7 Betankungen bei reiner Autobahnfahrt: 6,6 kg/100 km (konstant 80 bis 100 km/h) bis 7,3 kg/100 km (konstant 130 bis 160 km/h);
L-Gas: 9,0 kg/100 km, in operativen Daten nicht berücksichtigt!
Hinfahrt allein und ohne Gepäck, gegen den Wind; Rückfahrt mit zwei Personen, Gepäck und einem Fahrrad auf dem Dachgepäckträger, mit dem Wind
|