Temperaturmanagement. Motorentypen: Vielfalt oder nicht? Motoren in den Volvos der aktuellen Modelljahre. Benzinmotoren. Dieselmotoren.

Archiv Volvo V70
Monatsberichte 2006

Monatsbericht August 2006


Sie sind hier: Archiv >> Volvo V70 >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht August 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2006

Temperaturmanagement. Motorentypen: Vielfalt oder nicht? Motoren in den Volvos der aktuellen Modelljahre. Benzinmotoren. Dieselmotoren.

V70 2.4 l Bi-Fuel Motor (CNG). Temperaturmanagement

Der August verstrich ohne außergewöhnliche Begebenheiten. Die sommerliche Hitze macht dem Fahrzeug nicht zu schaffen, selbst bei 35°C Außentemperatur meistert die Klimaanlage ihre Aufgabe ohne Auffälligkeiten.

Viel wichtiger ist, daß auch das Temperaturmanagement des Motors sich im „grünen“ Bereich bewegt. Kritisch sei hier nochmals angemerkt, daß der Zeiger der Temperaturanzeige des Kühlwassers in einem bestimmten Temperaturbereich unverrückbar mittig steht. Daß im Extremfall die Anzeige auch bis in den roten Bereich klettert, wurde mir aber auch schon berichtet - also doch sinnvoll abgestimmt.

Temperaturanzeige im Sollbereich.
Normale Temperatur, auch wenn die Mittenstellung einen großen Temperaturbereich abdeckt.

Temperaturanzeige im Grenzbereich.
Kühlmitteltemperatur im Grenzbereich.

Eine Anzeige der Öltemperatur gibt es nicht.

Motorentypen: Vielfalt oder nicht?

Die Volvo Car Corporation bietet für das Modelljahr 2005 die Typen S60, V70, S80, XC70, XC90 und C70 mit Motoren an, die alle auf den folgenden Grundmotoren basieren — Diesel oder Benzin natürlich für sich getrennt:

Alle Motoren sind Fünfzylinderaggregate mit 1.994 cm3, 2.401 cm3, 2.435 cm3 oder 2.521 cm3 Hubraum.

Auf LPG umgerüsteter 2,4 l Benziner.
S60 "Bi-Fuel" LPG, 2.4, nachgerüstet, Modelljahr 2003.

Dieselmotor im XC70.
Dieselmotor im XC70, Modelljahr 2002.

Dieselmotor im XC90.
XC90 Dieselmotor, ohne Verkleidung, Modelljahr 2003.

V70 2.4 l Bi-Fuel Motor (CNG).
V70 Bi-Fuel CNG, 2.4, original, Modelljahr 2005, Kennziffer B5244SG.

Motoren in den Volvos der aktuellen Modelljahre

Die folgende Tabelle ist in mühevoller Kleinarbeit entstanden und basiert auf Verkaufskatalogen, Preislisten und vorhandenen Bedienungsanleitungen. Sie erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für Hinweise und Korrekturen bin ich deshalb dankbar.

Eine gute Übersicht findet man außerdem noch unter einer Neues Fenster. von Volvofans erstellten Internetenzyklopädie.

Benzinmotoren

Benzinmotoren
Motor Typ Hubraum [cm3] Bohrung x Hub [mm] Leistung [kW] / [ U/Min] Drehmoment [ Nm] / [ U/Min] verfügbar in
S40 V50 S60 V70 XC70 C70 S80 XC90
2.4 (140 PS) Fünf-Zylinder-Reihenmotor 2.435 83x90 103 / 4.500 220 / 3.300     X X     X  
2.4 (140 PS) Fünf-Zylinder-Reihenmotor 2.435 83x90 103 / 5.000 220 / 4.000 X X       X    
2.4 Bi-Fuel (140 PS) B52244SG2 Fünf-Zylinder-Reihenmotor (Autogas und Benzin) 2.435 83x90 103 / 4.500 (Benzin)
103 / 5.100 (LPG)
220 / 3.300 (Benzin)
214 / 4.500 (LPG)
    X X        
2.4 Bi-Fuel (140 PS) B5244SG Fünf-Zylinder-Reihenmotor (Erdgas und Benzin) 2.435 83x90 103 / 4.500 (Benzin)
103 / 5.800 (CNG)
220 / 3.300 (Benzin)
192 / 4.500 (CNG)
    X X     X  
2.4 Bi-Fuel (140 PS) B52244SG2 Fünf-Zylinder-Reihenmotor (Autogas und Benzin) 2.435 83x90 103 / 4.500 (Benzin)
103 / 5.100 (LPG)
220 / 3.300 (Benzin)
214 / 4.500 (LPG)
    X X        
2.4 Bi-Fuel (140 PS) B5244SG Fünf-Zylinder-Reihenmotor (Erdgas und Benzin) 2.435 83x90 103 / 4.500 (Benzin)
103 / 5.800 (CNG)
220 / 3.300 (Benzin)
192 / 4.500 (CNG)
    X X     X  
2.4 (170 PS) B5244S Fünf-Zylinder-Reihenmotor 2.435 83x90 125 / 6.000 225 / 4.500     X X     X  
2.0T (140 PS) B5244S2 Fünf-Zylinder-Reihenmotor 2.435 83x90 140 / 4.500 225 / 3.300     X X        
2.4i (170 PS) Fünf-Zylinder-Reihenmotor 2.435 83x90 125 / 6.000 230 / 4.400 X X       X    
2.0T (180 PS) B5204T5 Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader 1.984 81x77 132 / 5.500 240 / 1.850-5.000     X X        
2.0T (180 PS) Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader 1.984 81x77 132 / 5.300 240 / 1.850-5.000     X X     X  
2.5T (200 PS) Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader 2.521 83x93,2 147 / 4.800 300 / 1.500             X  
2.5T (210 PS) B5245T2 (Frontantrieb) Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader 2.521 83x93,2 154 / 5.000 320 / 1.500-4.500     X X X   X X (?)
2.5T (210 PS), AWD B5254T2 Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader 2.521 83x93,2 154 / 5.000 320 / 1.500-4.500     X X X   X X
T5 (220 PS) Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader 2.521 83x93,2 162 / 5.000 320 / 1.500 X X            
T5 (220 PS) Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader 2.521 83x93,2 162 / 5.000 320 / 4.800           X    
T5 (260 PS) Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader 2.401 81x90 191 / 5.500 350 / 2.100-5.000     X X        
T5 (260 PS) B5244T5 Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader 2.401 81x93,2 191 / 5.500 350 / 2.100-5.000     X X        
R (300 PSAWD B5254T4 Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader 2.521 83x93,2 220 / 5.500
220 / 6.000 (AWD)
400 / 1.950-5.250
350 / 1.850-6.000 (AWD)
    X
R
X
R
       
R (300 PSAWD Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader 2.521 83x93,2 220 / 5.500 400 / 1.950-5.250       R        

Dieselmotoren

Dieselmotoren
Motor Typ Hubraum [cm3] Bohrung x Hub [mm] Leistung [kW] / [ U/Min] Drehmoment [ Nm] / [ U/Min] verfügbar in
S40 V50 S60 V70 XC70 C70 S80 XC90
2.4D (126 PS) Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung 2.401 81x93,15 92 / 4.000 300 / 1.750-2.250     X X        
2.4D (130 PS) D5244T Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung 2.401 81x93,15 93 / 4.000 280 / 1.750-3.000     X X     X  
2.4D (163 PS) Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung 2.401 81x93,15 120 / 4.000 340 / 1.750     X X     X  
D5 (163 PS) D5244T Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung 2.401 81x93,2 120 / 4.000 340 / 1.750-3.000 X (?) X (?) X X     X  
D5 (163 PS) Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung 2.401 81x93,2 120 / 4.000 340 / 1.750-2.750         X      
D5 (185 PS) Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung 2.401 81x93,2 136 / 4.000 400 / 2.000-2.750     X X X      
D5 (180 PS) Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung 2.401 83x93,2 132 / 4.000 350 / 1.750 X X            
D5 (180 PS) Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung 2.401 83x93,2 132 / 4.000 350 / 3.250           X    
D5 (185 PS) Fünf-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung 2.401 81x93,15 136 / 4.000 400 / 2.000     X X X     X

Neue Motoren ab Modelljahr 2006 und 2007

Neue Motoren ab Modelljahr 2006 und 2007
Motor Typ Hubraum [cm3] Bohrung x Hub [mm] Leistung [kW] / [ U/Min] Drehmoment [ Nm] / [ U/Min] verfügbar in
S40 V50 S60 V70 XC70 C70 S80 XC90
T6 (272 PS) Geartronic Sechs-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader 2.922 83x90 200 / 5.200 380 / 1.800-5.000                
3.2 Sechszylinder-Reihenmotor mit Benzin 3.192 84x96 175 / 6.200 320 / 3.200             X X
V8 AWD Entwicklung: Yamaha Achtzylindermotor mit Benzin 4.414 94x79,5 232 / 5850 440 / 3.900               X
V8 AWD Entwicklung: Yamaha Achtzylindermotor mit Benzin 4.414 94x79,5 232 / 5950 440 / 3.950             X  

Laut meiner italienischen originalen (Druck-Kennziffer:TP7558) und der deutschen Bedienungsanleitung gibt es weitere zwei Motoren für Thailand, Malaysia und Frankreich. Falls jemand über eine originale deutsche Bedienungsanleitung des Modelljahres 2005 verfügt, bin ich sehr an einer Kopie oder einem Scan der Seite mit den Motorenspezifikationen interessiert!

Ebenso dankbar nehme ich Hinweise oder Korrekturen entgegen. Wer verfügt über Informationen, wieviel "echte" Motor-Grundblöcke es gibt, von denen die oben aufgeführten abgeleitet sind?

Unter der Haube unseres Fahrzeuges werkelt der 2,4 Liter Bi-Fuel (103 kW/140 PS) B5244SG, eindeutig am Motorentypenschild identifizierbar.

Motor-Identifikationsschild.
Typenschild des Motors im Motorraum.

Operative Daten

Zeitraum: August 2006
Wegstrecke: 2.100 km
Verbrauch Benzin: keine Angabe
Verbrauch Gas: 5,7 bis 8,0 kg/100 km
Kosten Benzin: 18,52 Euro
Kosten Gas: 119 Euro
Durchschnittspreis Benzin: keine Angabe
Durchschnittspreis Gas: 0,82 bis 0,95 Euro/kg (0,70 bis 0,72 Euro/kg, L-Gas)
Anmerkung: 8,0 kg/100 km Stadt; 5,7 kg/100 km bei konstant 130 bis 160 km/h Autobahn, beladen;
7 Betankungen bei reiner Autobahnfahrt: 6,6 kg/100 km (konstant 80 bis 100 km/h) bis 7,3 kg/100 km (konstant 130 bis 160 km/h);
L-Gas: 9,0 kg/100 km, in operativen Daten nicht berücksichtigt!
Hinfahrt allein und ohne Gepäck, gegen den Wind; Rückfahrt mit zwei Personen, Gepäck und einem Fahrrad auf dem Dachgepäckträger, mit dem Wind

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2006