Winterräder montiert. Ein Jahr Seat Altea XL.

Archiv Seat Altea XL
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Oktober 2010


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Oktober 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2010

Winterräder montiert. Ein Jahr Seat Altea XL.

Die Winterräder sind montiert! Herbst in Hamburg

Ab Mitte Oktober wurde es in Hamburg schlagartig Herbst. Die Temperaturen vielen deutlich ab, von den Bäumen fielen die Blätter und um den zwanzigsten herum gab es sogar schon die ersten Nachtfröste. Genau der richtige Zeitpunkt für den Wechsel auf die Winterreifen.

Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, um ein Fazit nach 365 Tagen mit meinen Altea zu ziehen. Denn am 16. September jährte sich der Tag der Erstzulassung.

Winterräder montiert

23.10.2010, Kilometer: 16.127.

Rund 15 Minuten vor dem vereinbarten Termin fuhr ich auf den Hof der Werkstatt, um den Wechsel der Sommerräder auf die dort eingelagerten Winterräder durchführen zu lassen.

Bei Kaffee und Keksen fiel mir die Wartezeit nicht allzu lang und nach einer knappen Stunde war alles vorbei. Die Winterräder waren montiert und die Sommerräder werden nun eingelagert.

Die Rechnung überstieg nicht den vorher angegebenen Preis.

Rechnungsdaten
Artikel Menge Betrag
Winterräder montiert 1 12,61 Euro
Sommerräder eingelagert 1 33,61 Euro
Summe Netto 46,22 Euro
Summe Brutto 55,00 Euro

Auf meinem Weg nach Hause hielt ich noch kurz bei der nächsten Tankstelle, um den Reifendruck der Winterräder zu kontrollieren und gegebenenfalls aufzufüllen.

Ich fahre meine Winterräder immer mit dem empfohlenen Luftdruck für Volllast plus 0,1 bar. Daher musste ich auch dieses Mal den Luftdruck geringfügig nachfüllen.

Hinterher "meldete" ich dann noch die Winterreifen durch Betätigung der Taste "SET" an der Mittelkonsole beim Reifenfülldruck-Kontrollsystem an.

Meine Winterreifen sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h ausgelegt. Um mich über die Multifunktionsanzeige optisch und akustisch warnen zu lassen, wenn dieser Wert beim Fahren überschritten wird, erfolgte hier noch die entsprechende Einstellung.

Demnächst müssen noch ein paar neue Radkappen her, nachdem ich im vergangenen Winter leider eine verloren habe und keinen Ersatz bekommen konnte.

So, reifentechnisch gesehen, kann nun die kalte Jahreszeit mit Schnee und Eis kommen!

Die Winterräder sind montiert!
Die Winterräder sind montiert! Derzeit bin ich noch auf der Suche nach neuen Radzierblenden.

Durch Drücken der Taste Set werden die Winterreifen im Reifenfülldruck-Kontrollsystem angemeldet.
Durch Drücken der Taste "Set" werden die Winterreifen im Reifenfülldruck-Kontrollsystem "angemeldet".

Ein Jahr Seat Altea XL

September 2009 bis September 2010.

Wer meine bisherigen Monatsberichte gelesen hat, weiß eigentlich jetzt schon, was kommt:

In den vergangenen zwölf Monaten gab es keinerlei Unzuverlässigkeiten mit dem Altea und auch nicht den kleinsten Kritikpunkt am Service und der Zuverlässigkeit meines Händlers und meiner Werkstatt.

Pluspunkte (+) des Altea XL Sport sind in meinen Augen

  • Spritziger 160 PS-Benzinmotor, gefahren mit "Super Bleifrei", der bereits in niedrigen Drehzahlen für einen sehr guten Vortrieb sorgt.
  • Ein, in meinen Augen, nicht zu straff ausgelegtes Sportfahrwerk sorgt für eine sehr gute Straßenlage. Zusammen mit dem Frontantrieb und dem guten Ansprechverhalten der kräftig zupackenden Bremsen kann man sicher und (wenn man möchte) sportlich fahren.
  • Nicht zu weich gepolsterte Sportsitze für eine bequeme, nicht ermüdende Sitzposition auch auf längeren Strecken.
  • Griffiges, gut in der Hand liegendes Lenkrad mit Multifunktion.
  • Exakte, leichtgängige Sechsgangschaltung, keine Synchronisationsprobleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
  • Die zu 1/3 beziehungsweise 2/3 umklappbare Rückbank lässt sich um mehrere Zentimeter nach vorne und nach hinten verschieben. Dadurch lässt sich die Tiefe der Ladefläche variieren.
  • Ausreichend großer Kofferraum für das Gepäck von vier Personen plus nicht einsehbarem, großem und teilbarem Staufach unterhalb des Kofferraumbodens.
  • Gutes Handling auch auf verschneiten Straßen dank Vorderradantrieb, für das Flachland voll ausreichend.

Minuspunkte(-) des Altea XL Sport sind in meinen Augen

  • Die stark geneigte Windschutzscheibe. Hier spiegeln sich Teile des oberen Armaturenbretts wider.
  • Keine variablen Einzelsitze (mit Ausbaumöglichkeit) hinten.
  • Überteuertes Zubehör. Beispiele: Seat verlangt für einen zweiten Funkschlüssel ungefähr 150 Euro (der ist bei VW serienmäßig) und eine(!) original 16"Seat-Radkappe aus Kunststoff schlägt mit 34 Euro zu Buche.

Trotz der Minuspunkte (sie stellen kein KO-Kriterium für mich dar) bin ich mit dem Seat Altea XL vollauf zufrieden und würde ihn nach heutigem Stand jederzeit wieder kaufen!

Anmerkung: Ich bin kein professioneller Autotester und dies ist meine persönliche Meinung. Sie gibt meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug wider und ist nicht "gefärbt". Außerdem stellt meine Meinung keine Kaufempfehlung dar!

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 1.381 km
und seit Fahrzeugübergabe: 16.542 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,46 l/100 km

Werkstattkosten in diesem Monat: 55,00 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 275,64 Euro

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2010