Alles klar für den Winter. Neue Radkappen für die Winterreifen.

Archiv Seat Altea XL
Monatsberichte 2010

Monatsbericht November 2010


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht November 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2010

Alles klar für den Winter. Neue Radkappen für die Winterreifen.

Mein Altea mit neuem Felgen-Look im ersten Schnee. Alles klar für den Winter

Auch im November gab es keine Aufreger. Somit konnte ich die Zeit nutzen, um meinen Altea fit für den Winter zu machen.

Nachdem ich bereits Ende Oktober die Winterreifen habe montieren lassen, konzentrierte ich mich nun auf die nützlichen kleinen Helferlein, die während der kalten Jahreszeit unabdingbar sind:

Frostschutzmittel wurde in den Behälter für das Scheibenwischwasser gefüllt (sicher bis -30 Grad) und Enteisungssprays für die Scheiben beziehungsweise für die Türschlösser wurden gekauft.

Selbstverständlich wurde auch wieder der Handfeger eingepackt, damit die zu erwartenden "Schneemassen" auf dem Auto beseitigt werden können.

Alles, bis auf das Enteisungsspray, habe ich bequem im "Zwischendeck" unterhalb des Kofferraums verstaut.

Zu guter Letzt habe ich mir auch noch einen Satz neuer Radzierblenden zugelegt (siehe unten).

Jetzt kann ich beruhigt vermelden "Alles klar für den Winter".

Neue Radkappen für die Winterräder

Nachdem ich im vergangenen Winter eine meiner vier Radzierblenden "verloren" hatte und man ja bekanntlich diese nur im 4er Set ersetzen kann, sollten nunmehr neue Blenden beschafft werden.

Da das Angebot an Zierblenden recht groß ist, und ich nicht die rechte Lust zum Suchen hatte, fiel die Wahl logischerweise zunächst auf die originalen Radzierblenden von Seat. Das würde doch wunderbar passen, Originalteile und kein aufwendiges Suchen nach einem ansprechenden Design in der richtigen Größe.

Der Preis, den Seat für eine 16"-Blende verlangt, beendete jedoch jäh meine Wunschvorstellungen. Sollte ich doch etwa 35 Euro für eine Blende zahlen! Bei aller "Liebe" zum Auto, aber etwa 140 Euro für vier Zierblenden aus Kunststoff, das geht gar nicht, beziehungsweise wollte ich keinesfalls bezahlen.

Also begann jetzt die Suche nach passenden, 16"-Blenden, die auch noch etwas von der Optik her machen und sich preislich in einem vernünftigen Rahmen bewegen.

Die ausführliche Recherche im Internet brachte aber kein Ergebnis, dass mir zusagte. Entweder gefiel mir das Design nicht oder aber das Design war okay, dann gab es diese Blenden aber nicht in der von mir gesuchten Größe.

Als ich die Suche schon fast aufgegeben hatte, entdeckte ich in einem Autohaus (nicht Seat) durch Zufall Blenden, die mir gefielen und wo der Preis "stimmte". Diese waren auch neutral gehalten (also ohne Logos und so weiter) und auch die von mir benötigte Größe war vorrätig.

Also zögerte ich nicht lange und kaufte die vier Zierblenden zum Preis von 31 Euro.

Eine der auserwählten Zierblenden. Neutral gehalten und in einem sportlichen Design, passend zum Altea XL.
Eine der "auserwählten" Zierblenden. Neutral gehalten und in einem sportlichen Design, passend zum Altea XL.

So, nachdem ich nun die passenden Blenden gefunden hatte, wollte ich noch ein wenig mehr, nämlich daraus "Seat-Blenden" machen. Dazu benötigte ich das passende, aktuelle Seat-Logo.

Bei meinem Händler waren diese aber bedauerlicherweise nicht sofort zu bekommen und so bemühte ich nochmals das Internet.

Schließlich wurde ich in dem bekannten Internet-Auktionshaus mit den vier Buchstaben fündig und kaufte vier selbstklebende Seat-Embleme, die vom Durchmesser her auf die Zierblenden passten.

Eines der vier selbstklebenden Seat-Embleme.
Eines der vier selbstklebenden Seat-Embleme.

Jetzt war ich fast am Ziel meiner Vorstellungen, denn nun brauchte ich nur noch die vier Embleme auf die vier Zierblenden zu kleben und ich hatte meine ganz individuellen Zierblenden im "Seat-Look"!

Hier das Ergebnis:

Das Ergebnis meiner Bemühungen: eine der vier Zierblenden in meinem, ganz persönlichem Seat-Look.
Das Ergebnis meiner Bemühungen: eine der vier Zierblenden in meinem, ganz persönlichem "Seat-Look".

Nachdem die vier Blenden montiert waren, sah das Ergebnis am Altea dann so aus (irgendwie gelungen, oder?):

Mein Altea mit neuem Felgen-Look im ersten Schnee.
Mein Altea mit neuem Felgen-Look im ersten Schnee.

Hier noch einmal ein einzelnes Rad mit der neuen Zierblende im Seat-Look:

Macht sich gut, die neue Zierblende oder?
Macht sich gut, die neue Zierblende — oder?

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 1.153 km
und seit Fahrzeugübergabe: 17.695 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,44 l/100 km

Werkstattkosten in diesem Monat: 0,00 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 275,64 Euro

Dies ist mein letzter Monatsbericht, der vor Weihnachten und dem Jahreswechsel im Netz veröffentlicht wird.

Ich danke allen interessierten Lesern für die Aufmerksamkeit und die vielen, ausschließlich positiven, Feedbacks auf meine Berichte.

Euch Allen und selbstverständlich auch dem Team von "Langzeittest.de" sowie allen anderen Testfahrern wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr, sowie Glück und Erfolg in 2011!

Herzlicher Gruß aus Hamburg!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2010