Zehntägiger Urlaub auf der Insel Langeoog.

Archiv Seat Altea XL
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Mai 2010


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Mai 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2010

Zehntägiger Urlaub auf der Insel Langeoog.

Alles drin! Der Kofferraum ist beladen, die Urlaubsfahrt kann beginnen. Zehntägiger Urlaub auf der Insel Langeoog

14. bis 23.05.2010.

Endlich wieder Urlaub! Am 14. Mai machte sich die Familie auf den Weg zur Nordseeinsel Langeoog.

Die Insel ist bekanntlich autofrei, sodass unser Fahrtziel die Ortschaft Bensersiel war. Von dort ging es dann mit der Fähre hinüber nach Langeoog.

Nachdem ich mir einen Überblick über die Anzahl der mitzunehmenden Gepäckstücke (Koffer, Taschen, Hund) verschafft hatte, wurde zunächst die Gepäckraumabdeckung ausgebaut. Das ist bei dem Altea ein echtes Kinderspiel.

Nachdem ich auch noch zwei Drittel der Rückbank umgeklappt hatte, um Platz für unseren Hund zu schaffen, war eine optimale Ladefläche für das Gepäck von drei erwachsenen Reisenden geschaffen.

Ruck Zuck war das Gepäck verstaut — Alles einsteigen bitte!

Jeder hatte einen bequemen Sitzplatz und ausreichend Platz, um es sich für die Fahrt so angenehm wie möglich zu machen.

Da ich den "FlamencoExpress" wieder einmal ausfahren wollte, diesmal aber wirklich bis ans Limit, wählte ich wieder die Route über die Autobahnen.

Die Fahrt von Hamburg nach Bremen verlief ruhig, und für diesen Autobahnabschnitt typisch:

Ob der fast durchgängigen Geschwindigkeitsbegrenzung und der extrem vielen Baustellen spulten wir die Kilometer ohne nennenswerte Vorkommnisse ab.

Als wir dann etwa 90 Minuten später auf der A29 waren, konnte ich es kaum erwarten den Altea von der Leine zu lassen …

Irgendwo zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven, ging es dann richtig "zur Sache". Keine Geschwindigkeitsbegrenzung und wenig Verkehr waren die idealen Voraussetzungen, um nun das Gaspedal bis zum Bodenblech durchzudrücken.

Also setzte ich zum kleinen "Zwischenspurt" von 160 km/h auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h an, die der Altea auch zügig erreichte. Auch bei dieser Geschwindigkeit hielt sich die Geräuschkulisse in angenehmen Grenzen. Eine Konversation, ohne die Stimmen merklich zu erheben, war jederzeit möglich.

Die wirklich gute Straßenlage und die gelungene Geräuschdämmung ließen zunächst gar nicht erahnen, dass man mit einer Geschwindigkeit von 210 km/h auf der Autobahn fährt.

Nach ungefähr 20 Minuten mit häufigem Wechsel der Geschwindigkeiten, aber immer deutlich über 180 km/h, hatte ich dann genug vom "Geschwindigkeitsrausch". Mit dem guten Gefühl den Altea wieder einmal ausgefahren zu haben, ließ ich es für den Rest der Fahrtstrecke ruhiger angehen.

In Bensersiel angekommen, stand der Altea dann neun Tage im Carport auf einem bewachten Parkplatz.

Auch der Urlaub geht (leider) mal vorbei. Nachdem ich den Altea auch auf der Rückfahrt nochmals mit Höchstgeschwindigkeit ausgefahren habe, verlief der Rest des Monats in wesentlich ruhigeren Bahnen.

Ausschließlich Stadtverkehr und eine intensivere Nutzung der Kühlleistung der Klimaanlage bestimmten das Geschehen.

Noch ist der Kofferraum leer. Die Laderaumabdeckung habe ich zwecks optimaler Beladung ausgebaut.
Noch ist der Kofferraum leer. Die Laderaumabdeckung habe ich zwecks optimaler Beladung ausgebaut.

Alles drin! Der Kofferraum ist beladen, die Urlaubsfahrt kann beginnen.
Alles drin! — Der Kofferraum ist beladen, die Urlaubsfahrt kann beginnen.

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 1.127 km
und seit Fahrzeugübergabe: 10.346 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,32 l/100 km

Werkstattkosten in diesem Monat: 0 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 100 Euro

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2010