Hitzestau im Auto. iPod & Co. im Altea.

Archiv Seat Altea XL
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Juli 2010


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Juli 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2010

Hitzestau im Auto. iPod & Co. im Altea.

In der Armstütze zwischen den beiden Vordersitzen befindet sich die Multimedia-Schnittstelle Media-In. Hitzestau im Auto

Auch im Juli dominierten zwei herausragende Themen: 1. die Fußball-WM ging in ihre entscheidende Phase und 2. hatte uns die Hitzwelle mit Temperaturen von bis zu 35 Grad voll im Griff.

Stand bei dieser Hitze eine Fahrt im Altea an, so habe ich den Wagen vorher kurz "durchgelüftet". Das heißt, ich habe alle Fenster heruntergefahren und einige Minuten gewartet, damit sich der Hitzestau auflösen konnte.

Das Herunterfahren der Fenster habe ich ganz bequem — bereits aus der Ferne — über den Funkschlüssel eingeleitet (siehe hierzu auch meinen Februarbericht).

Die Klimaautomatik arbeitete während der Fahrten mit dem Altea trotzdem auf Hochtouren. Ich hatte dann die Anlage auf 19 Grad eingestellt, damit sie auf den vielen Kurzstrecken die ich fahre/fahren muss den Innenraum schnell herunterkühlt.

Das hatte allerdings zur Folge, dass das Gebläse zu Beginn des Kühlvorgangs mehrere Minuten auf höchster Stufe und somit sehr geräuschvoll arbeitete. Musik hören und Gespräche in normaler Lautstärke waren dann nicht möglich. Außerdem stieg der durchschnittliche Benzinverbrauch in dieser Zeit um etwa einen halben Liter an (siehe auch Kapitel "Benzinverbrauch").

iPod & Co. im Altea

Ich habe mich in diesem Monat mal mit der Möglichkeit beschäftigt, meinen iPod Nano der 3. Generation über das Seat Media System 2.0 zu betreiben. Dazu habe ich folgende Recherche gemacht:

An die Multimedia-Schnittstelle MEDIA-IN (ein USB-Anschluss und eine AUX-Buchse) kann man unter anderem auch einen "iPod Nano", einen "iPod Video" oder einen "iPod Touch" anschließen und diesen dann über das Radio-Navigationssystem steuern.

So weit so gut. Was man dabei aber beachten muss, ist die Tatsache, dass man hierfür ein spezielles Kabel benötigt, welches SEAT sich mit etwa 90 Euro(!) bezahlen lässt.

Es gibt aber eine Alternative! Für etwa die Hälfte des Preises kann man sich ein entsprechendes Kabel von BMW (Teilenummer 61 12 0 440 812 (?)) kaufen, mit dem die Audio-Steuerung eines der oben erwähnten Geräte problemlos funktioniert. Das heißt, man kann Musik, Podcasts oder Hörbücher auswählen.

Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Y-Anschlusskabel, das auf der einen Seite den typischen Apple-Anschluss und auf der anderen Seite jeweils einen USB- und einen AUX-Anschluss hat.

Die Musik kann selbstverständlich nach Titel, Interpret und Playlist selektiert werden. Es werden also alle Möglichkeiten unterstützt, die es beim iPod so gibt.

Bei diesem Kabel gibt es einen unwesentlichen Unterschied zum Kabel von SEAT, nämlich der Klinkenstecker ist nicht um 90° abgewinkelt, sondern gerade. Da der Platz beim MEDIA-IN Anschluss in der Armstütze aber ausreicht, hat das auf die Nutzbarkeit keinen Einfluss.

Wie bereits oben erwähnt, ist dies das Ergebnis meiner Recherche, gekauft habe ich das Verbindungskabel noch nicht. Wenn es dann so weit ist, werde ich mich wohl aus Kostengründen für das Kabel von BMW entscheiden.

In der Armstütze zwischen den beiden Vordersitzen befindet sich die Multimedia-Schnittstelle Media-In
In der Armstütze zwischen den beiden Vordersitzen befindet sich die Multimedia-Schnittstelle Media-In.

Benzinverbrauch

Wie bereits eingangs dieses Berichts erwähnt, stieg der durchschnittliche Benzinverbrauch während der Hitzewelle Ende Juni/Anfang Juli, bedingt durch die auf Hochtouren laufende Klimaanlage, um etwa einen halben Liter an. In diesem Zeitraum lag der durchschnittliche Verbrauch bei 10,15 l/100 km.

Dies hat mich nun dazu veranlasst, einmal ein paar Sätze zum Benzinverbrauch meines Alteas zu verlieren.

SEAT gibt die Verbrauchswerte für meinen Fahrzeugtyp wie folgt an:

  • innerorts: 9,3 l/100 km
  • außerorts: 5,8 l/100 km
  • kombiniert: 7,1 l/100 km

Wie schon in meinen anderen Monatsberichten an verschiedenen Stellen erwähnt, fahre ich den Wagen überwiegend im Stadtverkehr und dann fast ausschließlich auf kurzen Strecken von durchschnittlich weniger als 20 Kilometer.

Das liegt auch daran, dass Hamburg verkehrstechnisch sehr gut erschlossen ist. Aus diesem Grund fahre ich auch nicht mit dem Wagen zur Arbeit, sondern nutze die öffentlichen Verkehrsmittel.

Fahrten über die Landstraße oder über die Autobahn kommen eher seltener vor, von den Urlaubsfahrten mal abgesehen.

Ich fahre die serienmäßige Bereifung, in meinem Fall sind das 225/45 R 17 und achte recht genau auf den korrekten Luftdruck.

Seitdem ich den Wagen habe, führe ich über den Spritverbrauch Buch, und meine Aufzeichnungen ergeben per Ende Juli einen durchschnittlichen Verbrauchswert von 9,46 l/100 km.

Das ist etwas mehr als SEAT angibt, aber wohl kein Grund zur Beunruhigung.

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 1.490 km
und seit Fahrzeugübergabe: 12.836 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,46 l/100 km

Werkstattkosten in diesem Monat: 0 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 100 Euro

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2010