Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Seat Altea XL habe ich in monatlichen Berichten dokumentiert. Beginnen Sie mit meinem ersten Bericht zum Kauf im Mai 2009 und verfolgen Sie den Langzeittest bis zum heutigen Tage.

Archiv Seat Altea XL
Monatsberichte


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea XL >> Monatsberichte
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2009

Frontansicht des Seat Altea Sport. Monatsberichte 2009

Warum nach nur vier Jahren und 62.000 km schon wieder ein neues Auto? Was "der Neue" können muss … Die Kandidaten: Citroën Grand C4 Picasso, Nissan Qashqai+2, Opel Zafira und Renault Grand Scénic. Die Entscheidung und warum es dann doch kein Qashqai wurde. Der "Neue": Seat Altea XL 1.8 TSI Sport. Wunschkennzeichen. Die Übergabe und die ersten Kilometer. Kleine Mängel — werden behoben. Fazit nach zwei Wochen. Der erste Urlaub und die damit verbundene, erste Autobahnfahrt mit dem Altea XL beendet die Einfahrphase (1.500 km). Die Entscheidung hinsichtlich der Winterreifen steht an. Kurzvorstellung: Seat Media System 2.0. Ein unspektakulärer Monat. Nützliches Feature I: Die Ultraschall-Einparkhilfe hinten. Nützliches Feature II: Die Ablagebox im Dachhimmel. Der Hund im Kofferraum. Erste Erfahrungen mit dem Seat Altea bei Schnee und Eis. Nützliches Feature III: Der Klappschlüssel für die Funkfernbedienung.

Schön wär es: Endlich wieder ein sauberes Auto! Monatsberichte 2010

Weiterhin winterliche Verhältnisse. Funkschlüssel. Füllmenge des Behälters für das Scheibenwaschwasser. Scheinwerfer mit Tagfahrlicht. Endlich Tauwetter — die Waschanlage ruft! Blick in den Kofferraum. Die ersten sechs Monate mit dem Seat Altea XL — Ein erstes, kurzes Fazit. Die Zeit ist reif für einen Frühjahrsputz. Termin zum Wechsel auf die Sommerreifen ist vereinbart. Wechsel auf Sommerreifen. Die Qual der Wahl — SuperPlus oder Super? Zehntägiger Urlaub auf der Insel Langeoog. Flagge(n) zeigen für Deutschland. Das serienmäßige Bordwerkzeug. Hitzestau im Auto. iPod & Co. im Altea. Erstes kleineres "Problemchen". Termin für die 15.000-Kilometer-Inspektion vereinbart. Die 15.000-Kilometer-Inspektion. Seat XXL-Service mit Mobilitätsgarantie. Termin für den Wechsel der Sommerräder vereinbart. Winterräder montiert. Ein Jahr Seat Altea XL. Alles klar für den Winter. Neue Radkappen für die Winterreifen. Auch ein starker Wintereinbruch kann den Altea XL nicht wirklich überraschen. Der Heckwischer beginnt, seinen Geist aufzugeben.

Der Seat Altea XL 1.8 TSI auf dem Parkplatz. Monatsberichte 2011

Es hätte so ein ruhiger Monat werden können, wenn da nicht der Heckscheibenwischer gewesen wäre …, Heckwischer erneuert — "Aha"-Erlebnis inklusive. Keine Vorkommnisse im Februar. Ein ruhiger Monat, in dem der Altea zuverlässig — wie immer — seinen Dienst tut. Ich nehme mir die Zeit und mache mir Gedanken zum Thema "Super E10". Ein kleines Geschenk zum Geburtstag. Der März bescherte mir ein erfreuliches Highlight, denn ich bekam unerwartet Post von Seat. Zum Ausspannen ging es für eine Woche in den Urlaub, und gegen Ende des Monats kam dann die bereits obligatorische "Einladung" zum Wechsel auf die Sommerreifen. Gleich zu Beginn des Monats hatte ich den Termin zum Wechsel auf die Sommerreifen. Außerdem habe ich mir erste Gedanken zu einer möglichen Garantieverlängerung gemacht. Fahrzeugtechnisch war alles wie gewohnt, der Altea macht einfach keine Zicken! Auch im Wonnemonat Mai hatte ich ungetrübte Freude an meinem Altea. Da es also nichts Wesentliches zu berichten gibt, habe ich einige Informationen zum Thema "Rettungskarte" zusammengestellt. Vielleicht sind sie ja für den einen oder anderen Leser von Nutzen. Der Juni war geprägt von zwei außerplanmäßigen Vorfällen. Zum einen hat mein "Flamenco-Express" nun seine ersten Gebrauchsspuren an der Alu-Felge vorne rechts, zum anderen erreichte mich die Information, dass "mein" Autohaus nicht mehr länger als Vertragspartner der SEAT-Niederlassung Hamburg fungiert. Was das speziell für mich bedeutet, habe ich kurz zusammengefasst. Ansonsten alles beim Alten: Der Altea läuft und läuft und läuft … Zwei nennenswerte Ereignisse rund um meinen Seat Altea brachten ein wenig Abwechslung in das ansonsten gewohnte Bild der Zuverlässigkeit des Fahrzeuges: Ein "Besuch" in einer Waschstraße sorgte für ein klein wenig Wirbel. Ich hatte zwar ein sauberes Auto, aber auch einen defekten Tankdeckel. Ein "neuer" Seat-Partner ist gefunden. Nach den "Ereignissen" der beiden vergangenen Monate war der August wieder ein "ruhiger" Monat, was meinen Altea betrifft. So kann ich nochmals kurz auf meine erfolgreiche Suche nach einem neuen SEAT-Partner eingehen. Darüber hinaus habe ich einen Termin für die 30.000-Kilometer-Inspektion vereinbart und eine Entscheidung zur optionalen Garantieverlängerung getroffen. Ende August stand dann ein einwöchiger Urlaub auf der Nordseeinsel Langeoog an. Hier gab es dann wieder die Gelegenheit den Altea über die Autobahn "zu scheuchen" … In diesem Monat musste ich ordentlich Geld in die Hand nehmen, denn die 30.000-Kilometer-Inspektion sowie die Garantieverlängerung für weitere 24 Monate standen an. Wieder ein unspektakulärer Monat, in dem lediglich am Monatsende der Tausch der Sommerräder gegen die Winterräder sowie der finale Wechsel hin zum neuen Servicepartner anstanden. Dieser hatte dann auch gleich eine interessante Neuigkeit zu vermelden … Im Rahmen einer "Service-Aktion" wurde am 21. November der Nockenwellenversteller ausgetauscht. Dies bleibt, bezogen auf den Seat, das einzige "Highlight" in diesem Monat. Im Dezember ist Halbzeit in meinem Langzeittest! Eine gute Gelegenheit nach 27 Monaten mit dem SEAT Altea XL ein Zwischenfazit zu ziehen.

Bedienfeld der automatischen  Klimaanlage Climatronic mit eingeschalteter Sitzheizung. Monatsberichte 2012

Wieder so ein ruhiger Monat ohne interessante Themen für den Monatsbericht. Bis sich dann Ende Januar die Kältewelle über Deutschland breit macht und mir die passende Gelegenheit gibt, das Winterpaket des Altea XL einmal vorzustellen. Erneut ein Monat ohne Vorkommnisse die im Monatsbericht Erwähnung finden könnten. Nur über eine kleine Einzelheit möchte ich berichten, die vielleicht bei anderen Lesern für "Entwarnung" sorgen könnte … Anfang des Monats erhielt ich Post von meinem Seat-Servicepartner — die Termine für den Räderwechsel wurden bekannt gegeben. Und dann bekam ich noch einen unerwarteten Besuch von einem Herren namens "Marder" … Mitte des Monats stand der Wechsel auf die Sommerräder an. So weit, so gut. Dabei gab es vom Servicepartner gleich noch zwei Informationen zu meinem Seat Altea. Zwei Hinweise zum SEAT "Media-System 2.0" und ein gut gemeinter Tipp vor unerwünschten Marderbesuchen sind diesmal die Themen meines Monatsberichts. Über den Altea an sich gibt es Nichts zu berichten, weder im positiven noch im negativen Sinne. Zwei Hinweise zum SEAT "Media-System 2.0" und ein gut gemeinter Tipp vor unerwünschten Marderbesuchen sind diesmal die Themen meines Monatsberichts. Über den Altea an sich gibt es Nichts zu berichten, weder im positiven noch im negativen Sinne. Erneut ein Monat ohne besondere Vorkommnisse in Bezug auf den Altea XL, sodass ich mich in diesem Monat kurzfassen werde. Wie bereits im April berichtet, wird es im Herbst einen neuen Satz Winterreifen geben (müssen). Hierzu gab es bereits ein erstes Angebot vom SEAT-Partner. Zwei Monate ohne berichtenswerte Ereignisse fasse ich zusammen. Da in diesem Jahr kein Urlaub mit dem Auto geplant war und wir zu Hause geblieben sind, habe ich mich der Arbeit im Garten gewidmet und meinen SEAT ein ums andere Mal zum Lastesel umfunktioniert. Endlich gibt es wieder etwas zu berichten! In diesem Monat hatte mein "Flamenco-Express" wieder einen "runden Geburtstag" (40.000 km) und es stand die 45.000 km Inspektion an. Außerdem habe ich mich für ein neues Winterreifen Fabrikat entschieden und den Reifensatz auch gleich bestellt. Die neuen Winterreifen wurden aufgezogen, bei Sonnenschein und 21 Grad! SEAT hält sich nach wie vor bedeckt, wenn es um ein Nachfolgermodell des Altea geht. Auch im November gab es keinerlei erwähnenswerte Vorkommnisse, die meinen Altea betreffen, sodass ich in diesem Bericht auf die kostenlose Reifengarantie eingehen möchte, die ich beim Kauf der neuen Winterreifen im Oktober von meinem SEAT-Partner mit auf den Weg bekommen habe. Erster "Wintereinbruch" im Dezember. Die bescheidene Schneedecke (etwa 4-5cm) auf den nicht geräumten Straßen macht dem Altea XL nichts aus. Dank Winterbereifung und Vorderradantrieb fahre ich ohne Probleme über die schneebedeckten Straßen.

Das Bild zeigt den Übergang vom Schlauch für die Luftzufuhr auf den Turbolader. Monatsberichte 2013

Neuer Berichtsmodus: Meine Monatsberichte umfassen künftig den Zeitraum von zwei Monaten. Der Winter gab ein kurzes Gastspiel. Erste "Kleinstreparatur" musste ausgeführt werden. Der März entpuppte sich als Monat ohne nennenswerte Ereignisse, dafür hatte es der April aber in sich … Der Räderwechsel stand an und es gab noch eine "unschöne" Überraschung. Mai 2013: Der leichte Ölverlust am Turbolader beschäftigte mich auch im Mai und es sah zunächst danach aus, dass die Geschichte ein gutes Ende nehmen würde. Juni 2013: Bei eingeschalteter Klimaanlage roch es plötzlich unangenehm im Innenraum. Juli 2013: Nach der vergeblichen Beseitigung des Ölverlustes am Turbolader aus dem Vormonat beschäftigt mich das Problem noch immer. Ende Juli war es dann endgültig beseitigt! August 2013: Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den SEAT Altea beginnt und der erste Kandidat ist auch schon ausfindig gemacht. Auf der Suche nach dem Nachfolger für meinen Altea gibt es einen ersten, konkreten Aspiranten. Der SEAT Leon ST könnte es vielleicht werden. Seine Vorstellung auf der diesjährigen IAA in Frankfurt lässt aber noch ein wenig auf sich warten. Im Oktober wurde die Suche nach weiteren Kandidaten fortgesetzt, was sich aber als gar nicht so einfach erwies … Ereignisreicher November! Das Winterhalbjahr steht vor der Tür und somit steht der obligatorische Rädertausch an. Viel wichtiger aber ist, dass der Nachfolger für den Altea XL gefunden und geordert worden ist! Der Dezember wurde genutzt um die erste, grobe Planung für den Fahrzeugtausch im März 2014 zu erstellen.

Der Seat Altea XL von hinten. Monatsberichte 2014

Der Beginn des Jahres 2014 startete den Countdown für die letzten Monate/Wochen mit dem SEAT Altea. Da ich zu dem Fahrzeug bereits alles gesagt habe, und das Auto sich auch in diesen beiden Monaten gewohnt zuverlässig gab, möchte ich über die "Highlights" hin zur Rückgabe des Autos berichten. Hier folgt nun der letzte Monatsbericht über meinen SEAT Altea XL. Er beinhaltet noch einmal den Wechsel auf die Sommerräder, sowie die Rückgabe des Fahrzeugs. Beenden möchte ich den Test dann mit einem kurzen Fazit …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2009