Die ersten sechs Monate mit dem Seat Altea XL — Ein erstes, kurzes Fazit. Die Zeit ist reif für einen Frühjahrsputz. Termin zum Wechsel auf die Sommerreifen ist vereinbart.

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Die ersten sechs Monate mit dem Seat Altea XL — Ein erstes, kurzes Fazit. Die Zeit ist reif für einen Frühjahrsputz. Termin zum Wechsel auf die Sommerreifen ist vereinbart.

Mein Altea XL nach einem ausgiebigen Frühjahrsputz. Die ersten sechs Monate mit dem Seat Altea XL — Ein erstes Fazit

16.03.2010, Kilometer: 8.354.

Wie schnell doch sechs Monate vergehen können! Somit erscheint es mir an der Zeit ein erstes, kurzes Fazit zu ziehen.

Als ich den Altea im September 2009 als Neuwagen vom Hof des Händlers fuhr, hatte ich eigentlich nur einen ganz großen Wunsch: Sei bitte ein zuverlässiges Auto mit möglichst wenig Aufenthalten in der Werkstatt!

Und mein Wunsch wurde erhört! Die ersten sechs Monate gab es keinerlei Grund zur Klage und somit auch keinen ungeplanten Besuch in der Werkstatt.

Meine ersten positiven Eindrücke (siehe Monatsbericht September 2009) haben sich voll bestätigt und es macht immer noch großen Spaß den Wagen zu fahren.

Auch während des letzten, extrem langen Winters hat der Altea mich voll überzeugt. Bei einer, den Witterungsverhältnissen, angepassten Fahrweise und mit Winterreifen ausgerüstet, meistert er Schnee und Eis ohne Probleme. Auch die Zuverlässigkeit stellte kein Problem dar. Selbst bei Temperaturen von minus 18 Grad sprang der Motor problemlos an und die Elektronik funktionierte stets einwandfrei.

Positiv auch, dass die Verbrauchswerte kontinuierlich gesunken sind. Von anfänglichen 10,5 l/100 km auf derzeit 9,3 l/100 km. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich den Wagen zu etwa 80% im Stadtverkehr fahre.

Dies alles ist keine Schönrederei, sondern eine Tatsache. Ich bin mit dem Altea XL vollauf zufrieden!

Mein Gesamturteil nach den ersten sechs Monaten lautet daher:

Top Auto mit 100%iger Zuverlässigkeit. Aus heutiger Sicht würde ich den Wagen jederzeit wieder kaufen!

Die Zeit ist reif für einen Frühjahrsputz

30.03.2010, Kilometer: 8.325.

Mein Altea XL nach einem ausgiebigen Frühjahrsputz.
Mein Altea XL nach einem ausgiebigen Frühjahrsputz.

Am 30. März war es endlich so weit!

Einen Urlaubstag habe ich für einen intensiven Frühjahrsputz bei meinem Altea "geopfert". Das wurde auch allerhöchste Zeit, denn der Winterdreck sollte endlich weg.

Nachdem ich wieder durch meine Stamm-Waschanlage gefahren war, erfolgte die intensive Innenreinigung bei mir zu Hause mit allem Drum und Dran.

Tipps zur richtigen Pflege finden sich auch unter der Rubrik "FAQ-Fahrzeugpflege" in meinem Langzeittest.

Selbstverständlich gehörten bei meinem Frühjahrsputz auch das Reinigen der Fußmatten sowie das gründliche Aussaugen der Polster und des Fußraumes dazu.

Insgesamt habe ich das in knapp vier Stunden geschafft und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Übrigens hat mein Altea den Winter auch ohne einen einzigen Steinschlag (vom gestreuten Granulat) und natürlich auch ohne Roststellen überstanden.

Zum Schluss habe ich dann noch den Wasserstand im Ausgleichbehälter für das Kühlwasser kontrolliert und den Behälter für die Scheibenwaschanlage aufgefüllt.

Nun noch Anfang April die Sommerreifen aufziehen lassen und das Frühjahr und der Sommer können kommen!

Da freut sich der Flamenco-Express: Ein ausgiebiger Frühjahrsputz - und er strahlt wie am ersten Tag.
Da freut sich der "Flamenco-Express": Ein ausgiebiger Frühjahrsputz — und er strahlt wie am ersten Tag.

Termin zum Wechsel auf die Sommerreifen ist vereinbart

Mitte März bekam ich Post von meinem Seat-Händler. Es war ein Hinweis auf zwei Aktionstage zum Wechsel der Winterräder. Der Preis zum Räderwechsel inklusiv Einlagerung beträgt an diesen zwei Aktionstagen 50 Euro.

Ich habe mir daraufhin einen Termin für Samstag, den 10. April um 10:45 Uhr reserviert. Bei einer Tasse Kaffee kann ich dann auf den Rädertausch warten.

Darüber werde ich dann im nächsten Monat berichten.

Statistik

Ich habe das Kapitel "Statistik" ein wenig modifiziert. Ab sofort nehme ich als zusätzlichen Service eventuelle Werkstattkosten mit auf, und schreibe diese fort. Dafür entfällt dann das "Fazit des Monats".

Die Fortschreibung beginnt mit einem Betrag von 50 Euro. Dies waren die Kosten für den Wechsel auf die Winterreifen im Oktober 2009.

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 950 km
und seit Fahrzeugübergabe: 8.354 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,32 l/100 km

Werkstattkosten in diesem Monat: 0 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 50 Euro

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