Es tut sich nichtsKilometer: 7.200. Der wohl kürzeste Monatsbericht: Es gibt für den Monat Juli nichts außergewöhnliches zu berichten. Der Scénic läuft zur Zeit wie ein Uhrwerk. Kein Quietschen oder Klappern. Einfach nur reinsetzen, losfahren und wohlfühlen. Die Technik tut ihren Dienst wie erwartet. Im August geht es für einen Kurztripp zum Bodensee. Ich erwarte aber keinerlei Zwischenfälle irgendwelcher Art. Renault Scénic im CrashtestMit insgesamt 34 Punkten erreicht der Renault Scénic mit Front-, Seiten- und seitlichen Kopfairbags ein Spitzenergebnis. 5 Sterne. Der Fußgängerschutz erhält 2 von maximal 4 Sternen. Die Kindersicherheit erreicht gute 3 von 5 Sternen. Beim Frontalcrash zahlt sich das aufwändige Rückhaltesystem aus. Es besteht aus feinfühlig gesteuerten Airbags (Unfallschwere und Gewicht der Insassen werden erfasst) sowie separat arbeitenden Gurtstraffern für Becken- und Diagonalgurt. Hinzu kommt der sehr gut entschärfte Knie-Aufschlagbereich am Armaturenbrett. Es wird mit 15 Punkten fast der Maximalwert von 16 Punkten erreicht. Eine hohe Sitzposition, Seiten- und Kopfairbags (Vorhangairbag) verhelfen dem Renault Scénic zu einem sehr guten Ergebnis: Es werden die maximal möglichen 18 Punkte erreicht. Beim Frontal- und Seitencrashtest waren jeweils die vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitze auf den Rücksitzen eingebaut: zweimal Renault Kiddy Easyfix (Isofix). Ein Vergleich zu anderen Autos, welche in der gleichen Klasse sind wie der neue Scénic, finden Sie bei EuroNCAP (in Englisch) oder beim ADAC (Vans allgemein).
AusblickIn den nächsten Wochen möchte ich gerne zwei Dinge an meinem Scénic ändern:
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