Langstreckenfahrt. Reifenwechsel. Bremsen quietschen. Rückrufaktion. Einbau Anhängerkupplung. Einbau K&N Sportluftfilter. Keine besonderen Vorkommnisse.

Archiv Renault Scénic
Berichte 2004

Monatsbericht April 2004


Sie sind hier: Archiv >> Renault Scénic >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht April 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004

Langstreckenfahrt. Reifenwechsel. Bremsen quietschen. Rückrufaktion. Einbau Anhängerkupplung. Einbau K&N Sportluftfilter. Keine besonderen Vorkommnisse.

Alufelge. Langstreckenfahrt

Mitte April war es nun soweit. Wir fuhren mit unseren Scénic zum ersten Mal in den Urlaub. Der Kofferraum erwies sich dann doch als ausreichend. Wir brauchen ja auch kein Reisebett und keinen Buggy für unseren Sohn mehr mitnehmen! Vollgetankt ging es dann Richtung Autobahn und ab ins Südburgenland nach Loipersdorf (Österreich).

Die Fahrt war für alle Beteiligte sehr angenehm. Man sitzt auch auf längeren Strecken sehr gut auf beziehungsweise in den Sitzen. Das Fahrgeräusch bei Tempo 140 (mit Tempomat) ist auch erträglich und nicht wirklich störend. Der Verbrauch lag in etwa bei 8,6 Liter auf 100 km. Zuladung war: zwei Erwachsene, ein Kind und reichlich Gepäck unterhalb der Hutablage. Gefahren bin ich noch mit Winterreifen.

Reifenwechsel

Zuhause wieder angekommen, habe ich erst einmal die Reifen wechseln lassen. Die Winterreifen wurden nun für 10 Euro beim Renault Händler eingelagert. Inklusive Reifenwechsel hat das ganze 19 Euro gekostet. Dafür werden die eingelagerten Reifen auch geprüft und entsprechend gelagert.

Die Alufelgen der Luxe Dynamique Ausstattung in 16 Zoll.
Die Alufelgen der Luxe Dynamique Ausstattung in 16".

Bremsen quietschen

Seit etwa Anfang April (Kilometerstand: 2.200) quietschen die Bremsen, wenn man zum Beispiel vor einer Ampel aus noch etwa 15 km/h auf Null leicht abbremst. Das Quietschen scheint von den hinteren Bremsen zu kommen. Steigt man etwas kräftiger auf das Pedal, ist das Quietschen weg.

Von meinem Vorgängerfahrzeug weiß ich, das ein Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben nicht unbedingt auf Dauer Abhilfe schafft. Da das Quietschen noch nicht so sehr störend ist, lass ich es einfach einmal. Denn nach einer gewissen Zeit sollte das Quietschen wieder aufhören, nämlich dann, wenn die Beläge wieder ein klein wenig abgerieben wurden. Desweiteren wurde mir von meiner Renault Werkstatt mitgeteilt, das bezüglich dem Quietschen der Bremsbeläge bereits eine Lösung von Renault in Arbeit ist.

Rückrufaktion

Auch hiervon wurden wir nicht verschont. Ende April kam ein Anruf aus meiner Werkstatt, ich sollte wegen einer Rückrufaktion, die das Bremssystem betrifft, baldmöglichst einen Termin ausmachen. Nun, wenn man bedenkt, dass wir Mitte April gut 1.000 km in den Urlaub herumgefahren sind, wurde mir erst einmal ganz anders. In der Werkstatt angekommen, wurde mir erklärt, dass der Winkel und das Spiel mit dem das Bremspedal den Bremszylinder trifft, überprüft werden muss.

Dafür habe ich einen kostenlosen Werkstattwagen bekommen. Nach einem halben Tag konnte ich meine Scénic wieder abholen. Das Ergebnis: bei unserem Scénic ist alles in Ordnung. Es musste nichts nachgebessert werden. Nun haben wir einen neuen Aufkleber auf dem Batteriedeckel, der scheinbar dokumentiert, das unser Scénic überprüft worden ist. Eine genaue Aussage habe ich bisher nicht erhalten.

Rückrufaufkleber.
Rückrufaufkleber.

Einbau Anhängerkupplung

Da ich hin und wieder mal einen Anhänger ziehen muss und auch einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung habe, wurde Ende April nun endlich die abnehmbare AHK eingebaut. Dafür musste der Wagen einen Tag in die Werkstatt und hat letztendlich 590 Euro gekostet. Der Termin hat sich seitens Renault öfters verschoben, da die abnehmbare AHK noch nicht freigegeben war. Ich bin sehr zufrieden mit dem Einbau einer abnehmbaren AHK, denn man sieht von hinten überhaupt nichts. Nicht einmal die Aufnahmehalterung für die AHK selbst oder die Steckdose! Beides befindet sich hinter der Stoßstange.

Abnehmabere Anhängerkupplung - Aufnahmehalterung. Abnehmabere Anhängerkupplung - Steckdose.
Aufnahmehalterung und Steckdose der abnehmbaren Anhängerkupplung hinter der Stoßstange.

Einbau K&N Sportluftfilter

Ich hatte in meinen früheren Autos schon meistens die Sportluftfilter von K&N eingebaut, so habe ich dies auch wieder im Scénic getan. Nachdem ich den Luftfilter für 60 Euro gekauft habe, machte ich mich an den relativ einfachen Einbau. Das einzige Problem ist der kaum vorhandene Platz zum Schrauben. Dennoch war der Filter binnen 30 Minuten erfolgreich gewechselt. Eine genaue Einbauanleitung finden sie unter www.scenic-feature.net unter dem Menüpunkt Scénic II Phase I.

Keine besonderen Vorkommnisse

Außer den quietschenden Bremsen, gibt es derzeit nichts zu bemängeln. Der Scénic läuft wie ein Uhrwerk. Von diversen Mängeln wie ich sie aus dem Renault Forum (www.renault-forum.de) kenne, habe ich keine. Gut, der Regensensor könnte noch etwas zuverlässiger arbeiten, denn manchmal wischt er doch zu schnell oder dann (fast) gar nicht mehr. Aber diese Problem stört mich zur Zeit auch nicht wirklich.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004