Wechsel der Bremsen. Tausch der Lenkstange. Vmax erreicht. Kofferraumwanne. Weiterhin sehr zufrieden.

Archiv Renault Scénic
Berichte 2004

Monatsbericht Juni 2004


Sie sind hier: Archiv >> Renault Scénic >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juni 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004

Wechsel der Bremsen. Tausch der Lenkstange. Vmax erreicht. Kofferraumwanne. Weiterhin sehr zufrieden.

Höchstgeschwindigkeit - 210 km/h. Wechsel der Bremsen

Nachdem die Bremsen erheblich gequietscht haben, versuchte ich diese über die Werkstatt auf Kulanz tauschen zu lassen. Der Werkstattleiter wies dies aber zurück und teilte mir mit, das es sich hierbei um kein Problem handeln würde, welches auf Kulanz oder Garantie getauscht werden kann.

Darauf hin habe ich mich mit einem höflichen Brief direkt an Renault Brühl gewandt. Es dauerte keine Woche, da hatte ich einen neuen Termin in meiner Werkstatt und siehe da, die Bremsen wurden anstandslos auf Garantie getauscht.

Seither bremst der Scénic wieder viel leiser! Das Quietschen trat immer dann auf, wenn man aus geringer Geschwindigkeit (etwa 15 km/h) auf 0 km/h abgebremst hat, zum Beispiel vor einer Ampel. Es war grauenhaft. Aber nun gottseidank behoben.

Tausch der Lenkstange

Das nächste komische Geräusch lies nicht lange auf sich warten. Beim Einschlagen der Lenkung, egal zu welcher Seite, knackte diese erheblich. Als erstes habe ich das Geräusch ja nur im Inneren des Wagens wahrgenommen. Nur durch Zufall stand ein Freund neben den Wagen als ich die Lenkung bewegte. Da war ein sehr lautes Knacken zu hören.

Beim ersten Termin in der Werkstatt — ich habe die Werkstatt gewechselt — hat sich der Meister die Sache keine fünf Minuten angesehen, sondern sofort entschieden, dass die Lenkstange getauscht werden muß. Er ist auch der Meinung, dass es nicht unbedingt ein Sicherheitsrisiko sei.

Die Lenkstange wurde unkompliziert und schnell ausgetauscht. Auf Garantie eben. Fazit: Ich bin als Kunde weiterhin höchst zufrieden mit dem Scénic.

Vmax

Als ich vor kurzem Besuch aus den USA hatte, wollte mein Onkel natürlich auch mal auf eine deutsche Autobahn. Gefahren bin schon ich, das wollte er sich nicht antun. Nur eben mal schnell fahren, das wollte er.

Nun, da habe ich mal einen kurzen Abstecher von Nürnberg nach Greding auf der A9 gemacht. Auf den Weg nach Greding war es mir nicht möglich die 200 km/h Marke zu erreichen. In Greding haben wir dann gewendet und sind wieder im Eiltempo zurück nach Nürnberg.

Dort erreichte ich dann auf einem leicht abschüssigen Stück Autobahn die 210 km/h. Da jeder Tacho etwas falsch geht, gehe ich aber dennoch davon aus, die 200 km/h überschritten bzw. erreicht zu haben.

Höchstgeschwindigkeit - 210 km/h.
Höchstgeschwindigkeit - 210 km/h.

Der Motor dreht zu diesem Zeitpunkt knapp 6.000 U/Min. Dennoch ist es nicht übermäßig laut im Auto. Ein kurzer Blick auf den Bordcomputer und der aktuelle Verbrauch lässt einen aber schon die Haare zu berge stehen. Mehr als 21 l/100 km gönnt sich da der 2 Liter Motor mit Automatik. Nun gut, man fährt ja nicht jeden Tag so schnell.

Den durchschnittlichen Verbrauch können Sie im Bereich CarCost einsehen.

Kofferraumwanne

Bei eBay habe ich durch Zufall eine solche Kofferaumwanne aus Kunststoff entdeckt. Bei voller Bestuhlung reicht die Wanne an den Sitzen der 2. Reihe hoch. Werden die Sitze jedoch vorgeklappt, kann auch die Kunststoffwanne mit umgeklappt werden. Somit ist wiederum der gesamte Kofferaumboden geschützt.

Blick in den Kofferraum bei umgeklappter Rücksitzlehne. Blick in den Kofferraum bei voller Bestuhlung.
Blick in den Kofferraum bei umgeklappter Rücksitzlehne und bei voller Bestuhlung.

Weiterhin sehr zufrieden

Nach wie vor sind wir mit dem Wagen rundum sehr zufrieden. Das Mal etwas nicht auf Anhieb in der Werkstatt getauscht wird, weil die scheinbar Kosten sparen wollen, werten wir nicht als Mangel am Fahrzeug oder an Renault. Wenn man sich dann an Renault Brühl wendet, erhält man sofort Support. Aktuell sind wir mit unserem Scénic 6.500 km gefahren.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004