Winterreifenwechsel rechtzeitig. Erhöhter Spritverbrauch. Anschaffung eines Zweitwagens. Frontscheibe von innen gefroren. Lüftergebläse rasselt.

Archiv Renault Scénic
Berichte 2004

Monatsbericht November 2004


Sie sind hier: Archiv >> Renault Scénic >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht November 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004

Winterreifenwechsel rechtzeitig. Erhöhter Spritverbrauch. Anschaffung eines Zweitwagens. Frontscheibe von innen gefroren. Lüftergebläse rasselt.

Die Winterreifen auf dem Scénic. Winterreifenwechsel rechtzeitig

02.11.2004, Kilometer: 11.900

Gerade rechtzeitig zu Beginn der kalte Jahreszeit habe ich meine Winterreifen wieder montieren lassen. Die Reifen lagern nach wie vor bei meinem Renault-Händler ein. Dort werden diese gereinigt, geprüft und sachgerecht gelagert. Das alles für 20 Euro pro Saison, inklusive Reifenwechsel versteht sich. Ein recht akzeptabler Preis.

Die Winterreifen auf dem Scénic.
Die Winterreifen auf dem Scénic.

Erhöhter Spritverbrauch

06.11.2004, Kilometer: 11.990

Nun ist sie wieder da, die kalte Jahreszeit. Mit ihr natürlich, für alle Laternenparker heißt das, jeden Morgen kratzen. Auch so für mich.

Seit beginn der kalten Jahreszeit habe ich einen erhöhten Spritverbrauch festgestellt. Er liegt so bei 1 bis 1,5 Liter. Man merkt auch, dass die Automatik anfänglich später schaltet. Aber das liegt wohl auch an der niedrigen Betriebstemperatur.

Allerdings hat sich auch noch die tägliche Nutzung unseres Scénics ein wenig geändert. Für den Mehrverbrauch mache ich folgende Punkte mit verantwortlich:

  • Kurzstrecken und überwiegender Stadtverkehr
  • Winterreifen
  • kalte Jahreszeit

Und, das soll auf keinen Fall abwertend sein, fährt meine Frau den Scénic nun die meiste Zeit. Wenn ich fahren, dann nutze ich schon öfters die manuelle Schaltfunktion der Automatik um in nächst höhere Gänge zu wechseln. Meine Frau hingegen lässt die Automatik schalten und walten und greift nicht ein.

Anschaffung eines Zweitwagens

09.11.2004

Da nun meine Frau — wie berichtet — den Scénic benötigt, um unseren Sohn in den Kindergarten zu bringen, musste ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen.

Doch schon nach kurzer Zeit hat mir das nicht mehr unbedingt gefallen. Denn der einfache Weg dauert 60 Minuten um in die Arbeit bzw. um nach Hause zu kommen. Da ich dann auch hin und wieder Früh- oder auch Spätdienste habe, ist es nicht so berauschend, abends 20 Minuten auf den Bus zu warten umd dann noch eine Stunde nach Hause zu brauchen.

Deshalb habe ich mich mit einer Tante meiner Frau zusammen getan und wir haben uns einen kleinen, gebrauchten Wagen gekauft:

Die Nutzung und Teilung des Wagens ist für uns einfach: ich benötige den Wagen meist von Montag bis Freitag, die Tante meist am Wochenende.

Wir haben uns für einen Dreizylinder Opel Corsa (Corsa B 1.0, 12V) entschieden, da dieser im Unterhalt, sowie im Verbrauch recht akzeptable Werte hat und wirklich einigermaßen sparsam ist. Auch für diesen Wagen werden die Kosten im CarCost erfasst. Einen separaten Langzeittest will ich jedoch aus zeitlichen Gründen für den Wagen nicht eröffnen. Jedoch kann es sein, das ich hin und wieder von ihm hier berichte.

Unser neuer gebrauchter Opel Corsa, Baujahr 1998.
Unser neuer gebrauchter Opel Corsa, Baujahr 1998.

Der Wagen ist Baujahr 1998 und hat erst 48.000 km. War somit auf jedenfall kein Vielfahrerauto. Ausgestattet ist er bereits mit Fahrerairbag, Zentralverriegelung, Servolenkung und elektrischen Fensterhebern. Für den Preis von 4.100 Euro kann man meines Erachtens nach nicht meckern. Der Corsa ist scheckheftgepflegt und wurde meist von einer Frau gefahren.

Da die Kilometerlaufleistung nicht sehr hoch ist, sind die Wartungsinterfalle nach einem Jahr fällig. Heute am 25. November habe ich ihn nun zum nächsten Kundendienst gebracht. Auch der Werkstattleiter meinte, das er sehr gepflegt für sein Alter ist und wirklich nicht viel Kilometer drauf hat.

Ein Kundendienst beim Corsa — es war der sechste Kundendienst nach dem Scheckheft — hat 408 Euro gekostet. Folgende Dinge wurden dabei erledigt:

  • Kundendienst Nr. 6 laut Wartungsplan A (Wenigfahrer)
  • Dichtring Getriebesimmering
  • Dichtring Kühlerkreislauf
  • Schweißen Mitteltopf des Auspuffs
  • Trommelbremse hinten reinigen und einstellen
  • zuzüglich diverser Kleinteile und Schmierstoffe

Am 30. November geht es dann mal auf die Autobahn nach München. Mir ist klar, das ich mit dem Wagen wohl kaum die linke Spur nutzen werde. Aber dafür ist er ja nicht gedacht. Zu 95% wird er ja im Stadtverkehr eingesetzt. Dennoch will ich mal mit dem Kleinen über die Autobahn cruisen und ihm etwas Auslauf zu gönnen.

Frontscheibe gefroren — aber von innen!

23.11.2004, Kilometer: 12.500

Da ich ja zur Zeit den Corsa habe, um in die Arbeit zu gelangen, kratze ich nun jeden morgen zwei Autos ab. Einmal meinen kleinen Floh und dann eben noch den Scénic, damit meine Frau nicht lange zu tun hat, wenn sie unseren Sohn in den Kindergarten bringt.

Als ich am Montag nun den Scénic komplett freigekratzt habe, musste ich feststellen, das die Frontscheibe auch von innen komplett gefroren war!

Welch ein Schock! Gefroren, von innen! Wie geht das? Dazu habe ich mal meine Freunde im Scénic Forum (www.scenic-forum.de) befragt. Das Thema kann unter dem Link nachgelesen werden: http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1784. Die Meinungen und Ratschläge im Forum sind unterschiedlich. Sie reichen von "mehr Heizen mit Klimaanlage" bis zu "fahren mit offenen Fenstern".

Man muss dazu noch sagen, das ich am besagten Tag in der Nacht zuvor keine Schutzfolie über der Frontscheibe hatte und dann ist das Phänomen aufgetreten. Die letzten Nächte war eine Schutzfolie vorne drauf und die Scheibe war nun nicht mehr von innen gefroren. Es war auch nur die große Frontscheibe betroffen. Weder die Seitenscheiben noch das kleine Heckfenster.

Lüftergebläse rasselt

24.11.2004, Kilometer: 12.500

Nun ist es auch bei unserem Scénic soweit, dass das Lüftergebläse zu rasseln, bzw. zu klappern beginnt. Nicht immer, aber dennoch immer öfters. Laut dem Scénic Forum (http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=548) lässt sich das Problem derzeit noch nicht eindeutig identifizieren. Es werden verschiedene Lösungen durch die Werkstätten von Renault gemacht. Selbst von einem Reperaturkit ist die Rede und das Renault diese Problem bereits kennt und dann erst handelt wenn man sich meldet.

Wer sich traut, kann auch selbst Hand anlegen und den Lüfter reparieren. Unter dem Link http://www.scenic-feature.net/s_ii_p_i_luefter.htm ist eine Reparaturanleitung eingestellt. Eine Gewährleistung bei Nichtgelingen kann aber natürlich nicht übernommen werden.

Da der Werkstatttermin erst im Dezember 2004 sein wird, werde ich im Dezemberbericht wieder das Thema aufgreifen.

Rätsel ungelöst

Bisher ist das Rätsel aus dem Vormonat ungelöst. Ich verlängere daher um einen Monat. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004