Birnenwechsel vorne.

Archiv Renault Modus
Monatsberichte 2005

Monatsbericht November 2005


Sie sind hier: Archiv >> Renault Modus >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht November 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005

Birnenwechsel vorne.

Frontscheinwerfer des Renault Modus. Birnenwechsel vorne

30.11.2005, Kilometer: 34.000.

Bei Mody war die Birne des Abblendlichts auf der Fahrerseite kaputt. Da für deren Austausch die Stoßstange und der betreffende Scheinwerfer runter müssen, soll ich jetzt gemäß Bedienungshandbuch die Werkstatt aufsuchen und 60 Euro plus die Kosten der Birne(n) bei Renault lassen. Da die Arbeit dort fast eine Stunde dauert, wäre zudem wohl eine Terminvereinbarung vonnöten.

Da im Neues Fenster. Modus-Forum weitere Birnen zu tauschen sind und wir ohnehin eine Anleitung zum Selbermachen erstellen wollten, wagen wir im Vertrauen auf unsere Erfahrungen mit der Renault-Technik den Birnentausch nun selbst. Dies ist also eine Anleitung nach unseren eigenen Erkenntnissen und wir übernehmen keinerlei Gewähr, falls jemand hiermit Probleme bekommt. Im Forum ist sie schon seit einiger Zeit veröffentlicht, nun möchte ich sie zum Thema dieses Monatsberichtes machen.

Hinweis: Sie handeln sich bis zu zwei Stunden Arbeit mit Unannehmlichkeiten ein. Wer schraubertechnisch unbedarft ist oder das Risiko zum Beispiel des Fallenlassens der unhandlichen Scheinwerfer scheut, kann diese Arbeit auch bei Renault durchführen lassen. Bei so einer Aktion lässt man dann logischerweise auch gleich beide Stand-/Abblendlichbirnen wechseln.

Die detailierte Anleitung finden Sie im Technikbereich.

Schrauben am Scheinwerfer.
Die Schrauben am Scheinwerfer müssen gelöst werden.

Diese technische Lösung seitens Renault hat in den Diskussionforen erwartungsgemäß für Verdruss gesorgt. Einige wollen sich vom Hersteller nicht entmündigen lassen und eine an sich simple und notwendige Arbeit selber erledigen können. Andere hat unsere Anleitung dazu bewogen, die oben beschriebenen Mühen lieber nicht auf sich zu nehmen. Bevor also etwa jemand sagt, wir nehmen den Werkstätten mit unserer Anleitung Aufträge weg: Diese Letztgenannten gehen nun erst recht in die Werkstatt und akzeptieren angesichts des Aufwandes eher den Preis, wenn auch zähneknirschend.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005