Positive Erfahrungen im Schweiz Urlaub. Probleme anderer Modus-Fahrer und Fahrerinnen.

Archiv Renault Modus
Monatsberichte 2005

Monatsbericht August 2005


Sie sind hier: Archiv >> Renault Modus >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht August 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2005

Positive Erfahrungen im Schweiz Urlaub. Probleme anderer Modus-Fahrer und Fahrerinnen.

Modus auf der Bergstraße. Positive Erfahrungen im Schweiz-Urlaub

31.08.2005, Kilometer: 27.500.

Diese Tour mit allen Ausflügen über Alpenpässe und einem Umweg auf der Rückfahrt zu einem Renault-Treffen bei Fulda brachte weitere 2.500 km auf "Modys-Uhr" und einige neue Erfahrungen. Start in der Nacht, die erhöhte Sitzposition und das gute Licht zahlen sich aus. Gemäßigtes Tempo mit maximal 130 km/h, denn ein zweites Auto fährt mit. Der Lohn an der Tankstelle sind 7,1 l/100 km.

In den Bergen dann die positive Überraschung. Mody kann selbst bei 16% Steigung im dritten Gang noch bei 60 km/h ohne Zurückschalten das Tempo halten. Hinter normalen Spitzkehren zieht er aus 1.200 Umdrehungen im zweiten langsam, aber stetig heraus und auf den flacheren Passagen zu den Pässen geht’s stellenweise sogar im vierten Gang! Ab 2.000 Umdrehungen nimmt er in den unteren Gängen Gas an, wird selten über 4.000 Umdrehungen gezogen. Diese Fahrweise sowie die Schubabschaltung der Einspritzanlage bei Bergabfahrten (Gang einlegen, kein Gas geben, stattdessen dann lieber einen Gang höher mit Motorbremse rollen lassen, es wird kein Benzin eingespritzt) führen trotz ständig laufender Klimaanlage nur zu 7,5 l/100 km.

Modus auf der Bergstraße. Modus auf der Bergstraße.
In den Bergen zeigt sich der 88 PS-Motor sparsam und durchzugsstark.

Der Benzinpreisschock erreicht uns auf der Rückfahrt. Komisch nur, dass die Schweizer nur halb so viel erhöhen wie die Deutschen. Also noch mal Tank voll in Schaffhausen und auf Spartour nach Schlüchtern bei Fulda. Tempo meistens 120 km/h, das bringt Mody erstmals auf der Autobahn auf unter 7 Liter.

Probleme anderer Modus-Fahrer und Fahrerinnen

Haben wir mit Mody bisher Glück und sind mit der Qualität zufrieden, so mussten leider einige der etwa 250 im Neues Fenster. Modus-Forum schreibenden Mitglieder im ersten Jahr über Probleme berichten.

Als öfter aufgetreten sind zu nennen:

Zu hoher Reifenfülldruck bei der Auslieferung (etwa 3 bar, sollte vom Händler bei der Auslieferung angepasst werden), zu geringe Befüllung der Klimaanlage ab Werk (geschieht automatisiert, scheinbar ohne anschließende Kontrolle, die Folge ist verminderte Leistung). Diese Mängel konnten mit einem Werkstattbesuch abgestellt werden.

Etwas nerviger für die Kunden sind noch immer die fehlerhaft schließenden bzw. geräuschvollen Panorama-Glasdächer.

Das nur selten bestellte Reifendruckkontrollsystem hat in einem Fall schon Ärger bereitet und soll daher auch erwähnt werden. Nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen ließ die Besitzerin es abschalten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2005