Keine Probleme? Rückruf: Lenksäule und Modifizierung Motorsteuerung. Zufriedenheit.

Archiv Renault Modus
Monatsberichte 2005

Monatsbericht April 2005


Sie sind hier: Archiv >> Renault Modus >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht April 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005

Keine Probleme? Rückruf: Lenksäule und Modifizierung Motorsteuerung. Zufriedenheit.

"Update-Aufkleber" im Motorraum. Keine Probleme?

03.04.2005, Kilometer: 13.500.

In freudiger Ermangelung von Defekten…. Nein, ganz so einfach war es diesen Monat nicht. Es war zwar kein Defekt, der den Renault-Meister zum Mody trieb, aber ein Rückruf sorgt mindestens für die gleiche Überrauschung.

Rückruf Lenksäule und Modifizierung Motorsteuerung

14.04.2005, Kilometer: 14.500.

Am 14. April bei Kilometerstand 14.500 fuhr ich zu einem Renault-Händler in Leverkusen, da ein Bekannter dort arbeitet. Er hatte mir Modellautos besorgt, ich wollte sie lediglich abholen. Zu meiner Verwunderung wurde "Modys" Fahrzeugschein mit der EDV abgeglichen. Man bat mich, zwecks Überprüfung der Lenksäulenbefestigung noch dort zu bleiben. Glücklicherweise gab es keine Beanstandungen. Ansonsten hätte "Mody" da bleiben müssen. Offenbar werden alle Modus überprüft, nur ein Bruchteil soll wirklich betroffen sein. Auch bei uns im Neues Fenster. Modus-Forum blieb es bisher bei allen Fahrzeugen bei beanstandungslosen Überprüfungen. Ein blauer Aufkleber zeugt nun auf "Modys" Batterieabdeckung von zwei durchgeführten Maßnahmen.

"Update-Aufkleber" im Motorraum.
"Update-Aufkleber" im Motorraum.

Die andere Maßnahme soll wohl die Motorsteuerung betroffen haben. Jedenfalls hat "Mody" seit dem weder Leerlaufschwankungen noch Radioaussetzer gehabt, von denen ich im Februar berichtet habe.

Sun-Protect-Windschutzscheibe

Es wird jetzt draußen wärmer und die Klimaautomatik schaltet sich entsprechend häufiger zu. Dies tat sie letztens auch schon bei 16° C Außentemperatur und Sonneneinstrahlung auf die Windschutzscheibe. Diese ist ja bekanntlich riesig und müsste mit einer UV-absorbierenden Schicht versehen sein. Solche Scheiben hatte Renault auch bis vor kurzem im Angebot, bei höheren Modellen serienmäßig und selbst beim Twingo zumindest gegen Aufpreis.

Mich würde interessieren, warum Renault angesichts immer größerer Frontscheiben gerade diese Ausstattung in keinem Modell mehr anbietet.

Zufriedenheit

Dieses Gemotze über die Eigenarten des Modus soll nur unsere Verbesserungswünsche an diesem sehr gelungenen Auto dokumentieren. Auch nach den bisherigen Erfahrungen würde ich wieder die gleichen Kaufentscheidungen treffen. Nur Nebelscheinwerfer würde ich nächstes Mal noch dazu ordern, nachdem wir neulich am Nürburgring bei Nacht Nebel mit fünf Meter Sichtweite hatten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005