Weitere Feststellungen nach 10.000 Kilometern. Türen und Einstieg. Radio und Navigation. Bereifung ab Werk.

Archiv Renault Modus
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Februar 2005


Sie sind hier: Archiv >> Renault Modus >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Februar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005

Weitere Feststellungen nach 10.000 Kilometern. Türen und Einstieg. Radio und Navigation. Bereifung ab Werk.

Die Aufpreis-Alufelge "Kimono". Weitere Feststellungen nach 10.000 Kilometern

Außer Spesen Gott sei Dank noch nichts gewesen, deshalb hier nur noch ein paar Dinge, die "Mody" im Alltag so offenbart bzw. die ich Renault ans Herz legen will.

Türen und Einstieg

Zunächst fällt auf, dass die Türschweller keine schützenden Einstiegsleisten haben. Ich werde dies irgendwie lösen müssen, denn im Moment sind die Schweller für Kinder rutschig und verkratzen schnell. Durch die fehlende äußere Türdichtung (wie beim Twingo) ist dieser Bereich schnell nass und schmutzig, Verschleiß am Lack also programmiert. Das neue Modus-Topmodell "Initiale" hat solche Leisten im "Edelstahl-Look". Vielleicht gibt aber auch der nächste Baumarkt ein Alu-Profil her.

Der ungeschützte Einstieg.
Der ungeschützte Einstieg.

Ich bin froh, dass der Modus so viel für’s Geld bietet, aber vier Plastikpanele in den Einstiegen hätte ich doch noch erwartet, der Twingo hat sie schließlich auch und sie kaschieren die Verschmutzung in diesem Bereich mit ihrer grauen Farbe ganz gut.

Die Türfeststeller gehen sehr stramm, speziell auf die zweite Stufe springen die Türen regelrecht auf, also in engen Parklücken immer festhalten.

Radio und Navigation

Es scheint eine Verbindung zu bestehen, zwischen dem kurzzeitigen Absacken der Leerlaufdrehzahl (Klima ist aus) und dem etwa zehn Sekunden später folgenden etwa 20 Sekunden dauernden Radioaussetzer. Wenn ich die Abfolge präziser weiß bzw. das ganze mich einfach genug genervt hat, geht’s ab in die Werkstatt.

Das Navigationssystem offenbart einen Vorteil: wenn man wegen einer TMC-Verkehrsmeldung automatisch umgeleitet wird, zeigt es die Konsequenz an, also welchen Unterschied an Zeit und Wegstrecke die Folge ist. Man kann dann bestätigen oder auch nicht.

Bereifung ab Werk

Bei uns im Neues Fenster. Modus-Forum und auch im Kollegenkreis wird zur Zeit eine Frage diskutiert: Warum schafft es Renault nicht, wie andere Hersteller, dem Kunden sein Auto mit einer Bereifung nach dessen Wahl auszuliefern. Will heißen auf Sommer-, Winter-, oder Allwetterreifen (letztere gibt es jetzt für die seltene Reifengröße des Modus von Toyo und Goodyear). Speziell wenn man sich für den Sommer ein paar schicke Aluräder kaufen will, wäre die Auslieferung auf Winterreifen aufwands- und kostenschonend.

Die Aufpreis-Alufelge "Kimono".
Die Aufpreis-Alufelge "Kimono".

Aufgrund dieser Situation haben wir nämlich zähneknirschend die Aufpreis-Aluräder mit Sommerreifen geordert und einen Komplettsatz Winterräder dazu, um im Keller nicht die dann überflüssigen Sommerreifen der Serienräder zu horten. Mit dem Design dieser Felgen sind wir eigentlich einverstanden, nur haben sie halt 15" Durchmesser statt der gewünschten 16", welche mit der Ausstattung Cité nicht ab Werk kombinierbar sind.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005