Auf einem Auge blind. Von hinten durch die Brust ins Auge.

Archiv Mercedes Vaneo
Monatsberichte 2006

Monatsbericht November 2006


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht November 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2006

Auf einem Auge blind. Von hinten durch die Brust ins Auge.

Blick auf Blinker im Motorraum. Der König unter den Blinden

04.11.2006, Kilometer: 32.550

Auch wenn die Temperaturen nicht passen, so lässt es sich nicht leugnen, dass sich das Jahr dem Ende neigt. Denn die Sonne scheint zwar oft, aber nicht mehr lange. Und so fiel mir sofort auf, dass das linke Abblendlicht nicht mehr funktioniert.

Der Bedienungsanleitung entnahm ich zwei Dinge. Erstens den Typ der Ersatzlampe, diese war schnell besorgt. Zweitens die Anleitung zum Austausch des Leuchtmittels. Wie beim Austausch der Blinkerlampe muss auch in diesem Fall der Behälter für das Scheibenwaschwasser ausgebaut werden. Doch wie man dann an das Abblendlicht herankommen soll, darüber schweigt sich die Anleitung aus. Allerdings wird behauptet, dass bei vorhandener Klimaanlage der Austausch des Abblendlichtes nur von einer Werkstatt durchzuführen sei. Das konnte und wollte ich nicht glauben.

Blick auf Blinker im Motorraum.
Hier kommst du nicht rein!

Aber von oben kommt man definitiv nicht an das Abblendlicht heran! Eine Recherche (auch im Forum von Langzeittest) ergab, dass sich im Radkasten ein Klappe befindet, durch die man in den Motorraum gelangt. Und auf diesem Wege lässt sich die Lampe tauschen. Schaun wir mal!

Minimalinvasive Chirurgie

07.11.2006, Kilometer: 32.577

Heute hatte ich die Muße, den Lampenwechsel in Angriff zu nehmen. Da ich noch eine ausführliche Anleitung schreiben will, hier nur die Kurzfassung. Man drehe das Lenkrad bis zum linken Anschlag, damit sich das linke Vorderrad aus dem Weg dreht. Nun blickt man schräg von unten in den Radkasten in Richtung Motorraum und entdeckt tatsächlich eine Klappe. Nachdem man die Klappe und eine Abdeckkappe entfernt hat, kann man den Federbügel entfernen, der die Lampe festhält.

Blick vom Radkasten in den Motorraum.
Auf frischer Tat ertappt!

Zum Wechseln der Lampe habe ich wieder die weißen Baumwollhandschuhe aus dem Bordwerkzeug angezogen, um keine Spuren zu hinterlassen. Damit meine ich Fingerabdrücke, die sich durch die große Hitze auf dem Glaskörper quasi einbrennen. Anschließend wieder Federbügel, Abdeckkappe und Klappe an die ursprünglichen Orte gebracht und das Lenkrad gerade gestellt. Fertig!

Nun frage ich mich: Warum steht in der Bedienungsanleitung kein Sterbenswörtchen über diese Klappe? Stattdessen wird behauptet, man müsste die Lampe von der Werkstatt wechseln lassen, aber nur, wenn man eine Klimaanlage hat. Doch dank der Klappe ist ein Werkstattbesuch absolut überflüssig. Vielleicht will Mercedes seinen Kunden nicht zumuten, sich ein wenig zu bewegen oder schmutzig zu machen …

Und wer denkt, das wäre kompliziert, soll sich mal den Lampenwechsel beim Renault Modus ansehen!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2006