Der Vaneo will gewartet werden. Leihkarre statt Leihwagen.

Archiv Mercedes Vaneo
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Juli 2006


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Juli 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2006

Der Vaneo will gewartet werden. Leihkarre statt Leihwagen.

Warnleuchte Inspektion. Zeit, das sich was dreht …

28.07.2006, Kilometer: 30.215

Vor ein paar Tagen hat der Vaneo die 30.000 Kilometer-Marke überschritten. Und da wundert es mich kaum, dass er mal wieder eine Werkstatt von innen sehen will. Das hat er mir ganz unauffällig mitgeteilt:

Warnleuchte Inspektion.
Bring mich Werkstatt, mach mich Inspektion!

Während man zur kleinen Inspektion nur mit einem Schraubenschlüssel gegrüßt wird, erscheinen jetzt zwei solche Symbole im Display und weisen darauf hin, dass die nächsten Inspektion etwas teurer wird.

Auch Rollis müssen zur Inspektion

31.07.2006, Kilometer: 20.307

Justian ist aus seinem Rollstuhl (sehr langsam) herausgewachsen. Aus diesem Grund muss er nach Osnabrück (der Rollstuhl, nicht Justian), um dort im Hauptsitz der Firma Neues Fenster. Gehrmeyer eine neue Sitzschale verpasst zu bekommen. Bei dieser Gelegenheit werden verschlissene Teile (Schaumstoffgriffe, Lenkräder) ausgetauscht, quasi ein Umbau inklusive Inspektion.

So wie einige Menschen keinen Tag ohne Auto leben können, so können wir nicht einen Tag ohne Rollstuhl auskommen. Aus diesem Grunde hat uns die Firma Gehrmeyer eine Leihkarre zur Verfügung gestellt. Wie bei einem Leihwagen darf man hier keine zu großen Ansprüche bezüglich der Optik stellen:

Leihkarre im Wohnzimmer.
Groß, sperrig, Design zum Eier abschrecken.

Was uns dann doch eher Sorgen bereitete, war die Frage, ob dieses Riesending in den Laderaum hineinpasst und ob wir es auch dort hineinbekommen. Doch im Gegensatz zum Rollstuhl hat die Karre einen Mechanismus zum Zusammenklappen. Mit diesem lässt sich die Karre auf ein erträgliches Maß zusammenstauchen. Allerdings muss man sie dann in diesem Zustand auf den ausgezogenen Laderaumboden hieven, und dass bei einem ziemlich hohen Gewicht. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Leihkarre im Laderaum.
Geknickt, gefaltet und verstaut.

Bis jetzt ließ es sich immer so einrichten, dass ich die Karre einladen durfte/musste/konnte. Doch ein Ende der Plackerei ist in Sicht: Am dritten August soll Justians Rolli wieder da sein!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2006