Reifenwechsel Reloaded.

Archiv Mercedes Vaneo
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Oktober 2006


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Oktober 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2006

Reifenwechsel Reloaded.

Temperaturverlauf in Hamburg. Eiskalter Absturz

31.10.2006, Kilometer: 32.407

Da für die nächsten Tage deutlich sinkende Temperaturen angekündigt wurden, habe ich heute den Umstieg von Sommerreifen auf Winterreifen hinter mich gebracht. Keinen Tag zu früh, denn danach gingen die Temperaturen doch deutlich in den Keller:

Temperaturverlauf in Hamburg.
Knapp 20° C in knapp 10 Tagen.

Zwischen dem 26. Oktober und dem 3. November sank die Durschnittstemperatur von 16° C auf -3° C. Also war es wirklich an der Zeit, die Winterreifen aus dem Keller zu holen.

Dabei hatte ich auch die Möglichkeit, die Hinterreifen in Augenschein zu nehmen. Mercedes hatte bei der Inspektion darauf hingewiesen, dass die Reifen bald erneuert werden müssten. Die Reifen-Börse hatte dieses bestätigt und mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Abnutzung in erster Linie im Außenbereich aufgetreten ist. Ursache hierfür wäre ein zu niedriger Luftdruck gewesen. Diese Erklärung erschien mir logisch.

Doch dann fiel mir ein, dass im Forum auch schon öfters die Rede von einem übermäßgien Verschleiß der Hinterreifen die Rede gewesen war. Eine kurze Recherche ergab, dass hierbei der Innenbereich betroffen war. Ein Blick auf die Hinterreifen meines Vaneo beruhigte mich: Die Lauffläche war zwar auch Innenbereich mehr verschlissen als in der Mitte, aber der Außenbereich war genauso stark abgenutzt, eher sogar noch stärker.

Warum ein zu niedriger Reifendruck zu einer verstärkten Abnutzung des Innen- und Außenbereiches führt, wird Neues Fenster. von der Luxemburger Polizei ausführlich erklärt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2006