Hoher Verbrauch trotz langer Strecke. Extreme Zuladung. Ab in den Urlaub.

Archiv Mercedes Vaneo
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Mai 2006


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Mai 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2006

Hoher Verbrauch trotz langer Strecke. Extreme Zuladung. Ab in den Urlaub.

Voll geladener Laderaum. Zurück aus Schillig

01.05.2006, Kilometer: 25.852

Vor der Rückfahrt von Schillig nach Hamburg habe ich getankt und war etwas enttäuscht: Der Verbrauch war nicht wie in den letzten beiden Jahren unter zehn Liter gesunken, sondern deutlich darüber geblieben. Vielleicht deshalb, weil die Hinfahrt doch sehr zähflüssig war. Mal sehen, was die Fahrt nach Dänemark für Werte ergibt.

Viel Holz in der Hütte

12.05.2006, Kilometer: 26.260

Zur Neugestaltung unseres Gartens haben wir im Baumarkt eine Pergolaschaukel und Pflanzkästen mit Rankgittern bestellt. Und heute hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, die Sachen abzuholen. Im Baumarkt bat man mich, zur Warenanlieferung zu fahren, da man mir dort die Palette mit einen Gabelstapler hinstellen würde. Da ahnte ich schon Böses …

Mit viel Mühe und Hilfe eines sehr motivierten Mitarbeiter des Baumarktes gelang es mir, alle Teile zu verstauen. Das gestaltete sich deshalb so schwierig, weil die Pergolaschaukel nicht wie von mir erwartet im IKEA-Stil geliefert wurde (viele Einzelteile), sondern doch schon sehr weit zusammengebaut war. Das hatte zur Folge, dass ich die kurze Strecke nach Hause mit leicht geöffneter Heckklappe fahren musste:

Heckklappe, leicht geöffnet.
Mensch, du kriegst die Tür nicht zu!

Linke Seitentür, geöffnet.
Der Holzeinkauf einmal von links …

Rechts Seitentür, geöffnet.
… und einmal von rechts aufgenommen.

Man kann die Schaukelbank erkennen, die zuoberst auf den übrigen Teilen thront. Ich habe leider erst nach dem Ausladen des halben Laderauminhaltes daran gedacht, ein Foto von hinten aufzunehmen. Aber dieses Foto zeigt sehr schön die sperrigsten Teile, die Pergola und die Seitenteile:

Laderaum.
Der Laderaum ist halb leer. Oder halb voll?

Die Seitenteile sind etwa zwei Meter lang und etwa ein Meter breit. Das Problem sind die 1,40 Meter langen Leisten am Ende, die nun beim besten Willen nicht in den Laderaum hinein passten. Die Pergola passte in der Breite gerade eben zwischen die Seitenverkleidungen, war etwas aber zu lang. Nichtsdestrotrotz war ich wieder einmal begeistert vom Ladevolumen des Vaneos. Ich glaube, mit einem Touran oder Zafira wäre ich hier gescheitert.

Farvel Tyskland

21.05.2006, Kilometer: 26.544

Nun sollte es endlich mal wieder in den Urlaub nach Dänemark gehen, zum ersten Mal mit dem Vaneo. Anlass war der Neues Fenster. Norhalne Cup 2006, an dem die Neues Fenster. Fußballmannschaft meines Sohnes Kilian teilgenommen hat. Justian haben wir in der Neues Fenster. Sternenbrücke untergebracht, somit waren wir fünf Personen (meine Eltern, meine Frau, mein Sohn und ich) und ein Hund. Um die Fahrtstrecke von knapp 500 Kilometern nicht mit zwei Fahrzeugen zurücklegen zu müssen, sind wir alle mit dem Vaneo gefahren. Der Kofferraum war durch unser Gepäck zwar gut, aber nicht bis unters Dach gefüllt.

Die Hinfahrt verlief äußerst entspannt, auch deshalb, weil wir nicht an einem Samstag, sondern an einem Sonntag nach Dänemark fuhren. In Deutschland fuhr ich trotz freier Bahn meist nicht schneller als 130 km/h, in Dänemark darf man grundsätzlich nicht schneller fahren, meistens sogar "nur" 110 km/h. So fuhren wir ganz gemütlich nach Norden, und kurz vor unserer Ankunft wurde das Wetter, das bis dahin eher durchwachsen war, richtig schön. Das gab mir die Gelegenheit, unseren Vaneo herrlich in Szene zu setzen:

Vaneo in Dänemark.
Die Reifen glühen noch.

Erfreulich war auch, dass wir die Strecke ohne Tankstopp zurücklegen konnten. Als ich am nächsten Morgen tankte, zeigte der Kilometerzähler 509 Kilometer seit dem letzten Tankstopp kurz vor der Abfahrt an. Der Verbrauch lag knapp unter 11 l/100 km, kein Wunder bei der Zuladung.

Farvel Danmark

28.05.2006, Kilometer: 27.595

Vor der Rückfahrt nach Deutschland hieß es wieder einmal: Volltanken bitte! Seit unserer Ankunft vor einer Woche hatten wir mit dem Vaneo 542 Kilometer zurückgelegt. Und da Dänemark nun einmal ein sehr weitläufiges Land ist, handelte es sich eigentlich immer um vergleichsweise lange Strecken. Deshalb war die Tankanzeige auch noch deutlich vom Reservebereich entfernt. Erfolg und Siegerehrung: ein Durchschnittsverbrauch von 8,6 l/100 km! Vielleicht sollten wir nach Dänemark ziehen?

Einer geht noch …

31.05.2006, Kilometer: 28.122

Und um noch den letzten Leser meiner Monatsberichte zu vergraulen, gibt es hier noch einen Durchschnittsverbrauch: 9,8 l/100 km hat sich der Vaneo auf der Rückfahrt genehmigt. Das hat mich etwas überrascht, denn zum Einen waren wir auf dieser Fahrt nicht deutlich leichter als auf der Hinfahrt. Und zum Anderen war die Rückfahrt nicht halb so entspannt wie die Hinfahrt. Denn der Segen der Anreise am Sonntag wurde nun zum Fluch: Schon in Dänemark lief der Verkehr nicht so flüssig, in Deutschland kam er stellenweise komplett zum Erliegen. Ab Bad Bramstedt "flüchteten" wir von der Autobahn und fuhren "über die Dörfer". Somit benötigten wir für die Rückfahrt fünfeinhalb Stunden, für die Hinfahrt hatten wir fast eine Stunde weniger Zeit gebraucht.

Abschließend kann man sagen, dass der Vaneo auch für lange Reisen sehr gut geeignet ist.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2006