Keine Vorkommnisse und die häufigsten technischen Probleme. Neues aus der Erdgasszene.

Archiv Fiat Multipla
Berichte 2003

Monatsbericht November 2003


Sie sind hier: Archiv >> Fiat Multipla >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht November 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003

Keine Vorkommnisse und die häufigsten technischen Probleme. Neues aus der Erdgasszene.

Keine Vorkommnisse und die häufigsten technischen Probleme

Der November war wieder so ein ereignisloser Monat für den Langzeittest. Es gibt nichts zu berichten. Die Multipla läuft und läuft und läuft. Um wenigsten etwas Text abzuliefern, richte ich mal ein Augenmerk auf die häufigsten technischen Probleme.

Mit Stand Ende Oktober waren 16.238 Multiplas auf Deutschlands Strassen unterwegs, eine kleine aber feine Gesellschaft dieses Kultautos. Aber auch ein Kultobjekt hat so seine Fehler.

In diversen Diskussionsforen wurden die unterschiedlichsten technischen Probleme diskutiert.

In den Anfängen der Erdgasmultiplas blieben die Autos durch defekte Steuergeräte im Motorraum liegen, es kam zu einer grossen Rückrufaktion. Mittlerweile ist es zu diesem Thema recht still geworden.

Ein immer noch mehr oder weniger akutes Problem ist das Motorsterben während der Fahrt. Auslöser sind fast immer feuchte Steckerkontakte, die dann das Steuergerät lahm legen. Abhilfe kann durch Isolieren der Kontakte geschafft werden.

Ein weiteres unangenehmes Problem sind defekte Zylinderkopfdichtungen mit teilweise verheerenden Folgen für den Motor. Interessanter Weise tritt das bei einer Kilometerleistung von etwa 50.000 bis 60.000 km auf und betrifft nur wenige Fahrzeuge. Ursache unbekannt.

Das Eigenartige an diesen Problemen ist, sie sind nicht auf das ein oder andere Baujahr fest zu legen. Es sind alle Baujahre betroffen, wenn auch die Baureihe 2003 ruhiger laufen zu scheint. Die oben aufgeführten Probleme werfen jetzt ein negatives Licht auf die Multipla, aber dazu muss gesagt werden, dass es punktuelle Probleme sind und nicht die breite Masse der Multiplas betrifft.

Als Langzeittester bin ich bis jetzt noch nicht betroffen und hoffe auch das es so bleibt.

Neues aus der Erdgasszene

Im November sind fünfzehn neue Tankstellen dazu gekommen, damit gibt es jetzt 395 Erdgastankstellen mit einem durchschnittlichen Gaspreis von etwa 0,65 Euro/kg in Deutschland.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003