Drehtag für auto motor und sport TV. Beobachtungen bei Kälte. Outfit aufpeppen.

Archiv Fiat Multipla
Berichte 2003

Monatsbericht Februar 2003


Sie sind hier: Archiv >> Fiat Multipla >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Februar 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2003

Drehtag für auto motor und sport TV. Beobachtungen bei Kälte. Outfit aufpeppen.

Drehtag für auto motor und sport TV

Der Höhepunkt des Monats war zweifellos der Termin in Gummersbach zwecks Dreharbeiten zu der Sendung auto motor und sport TV.

Zum einen hatte man endlich Gelegenheit dazu, den einen oder anderen Testfahrer persönlich kennen zu lernen, zum anderen war es schon ein kleines Erlebnis vor der Kamera zu stehen.

Besonderes Interesse am Erdgasmultipla

Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass das Kamerateam besonders mein Erdgasfahrzeug näher betrachten wollte. Als engagierter Erdgasfahrer ist man ja immer um etwas Publicity bemüht, aber das war nun was Besonderes.

Interessant waren auch die Gespräche mit den anderen Testfahrern bei denen der ein oder andere Schwachpunkt am jeweiligen Fahrzeug diskutiert wurde.

Multipla in Natura

Natürlich wurde auch die Multipla kritisch begutachtet und ich hatte das Gefühl, dass einige der Anwesenden diesen Wagen zum ersten mal in Natura gesehen haben. Besonders die weiblichen Anwesenden waren vom geräumigen Innenraum überrascht.

Mangelnde Kopffreiheit bemängelt

Bemängelt wurde aber die mangelnde Kopffreiheit auf den Rücksitzen. Dieses ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Aber wer sitzt schon in seinem eigenen Wagen hinten? Ich werde diesen Punkt aber demnächst kritischer beachten.

Beobachtungen bei Kälte

Was gibt es sonst neues von der Multipla zu berichten?

Türe knarrt

Bei der kalten Witterung in den letzten Wochen, gibt die rechte hintere Tür beim Öffnen ein lautes Knarren von sich. Ich bin der Ursache noch nicht auf den Grund gegangen, aber vermute mal einfach da ist etwas zu wenig geschmiert worden.

Statistik über Gasverbrauch ungenau

Des weiteren bin ich nun überzeugt davon, das sich der Verbrauch eines Erdgasfahrzeugs unter Alltagsbedingungen nicht genau bestimmen lässt. Warum?

Vor der Abfahrt nach Gummersbach hatte ich noch mal getankt und bin dann gemütlich mit Tempo 100 bis 110 km/h über die Autobahn gefahren. Die Strecke nach Gummersbach betrug ziemlich genau 100 km. Der geplante Tankstop in Wiehl hätte dann eine Tankfüllung von 7 bis 8 kg Gas veranschlagen sollen. Wie mir Oliver Riesen schon vorab sagte, hat diese Tankstelle einen guten Druck und in der Tat, anstatt der 7 bis 8 kg Gas wurden satte 12,8 kg in die Tanks gedrückt. Der scheinbare Verbrauch pro 100 km schnellte dann auf fast 11 kg hoch.

Einerseits ist das Erdgas tanken von der Temperatur abhängig, andererseits vom Druck der Tankstelle. Im Klartext heißt das, im Gegensatz zu flüssigen Kraftstoffen hat man jedes Mal eine andere Gasmenge beim Volltanken in den Tanks. Der exakte Verbrauch lässt sich so nicht ermitteln. Hier kann man nur die Langzeitstatistik heran ziehen.

Outfit aufpeppen

Des weiteren bin ich zur Zeit dabei, das Outfit der Multipla aufzupeppen. Die Werbung der Stadtwerke ist nach meinem Geschmack zu unauffällig. Im Internet bin ich auf ein Foto eines Erdgaszafiras gestossen, der mit geschmackvollen und auffälligen Erdgasaufklebern gestaltet war. Zur Zeit versuche ich heraus zu finden, wo es diese Aufkleber gibt. Mehr dazu im Märzbericht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2003