Wo ein Wille auch ein Weg oder wohin mit all dem Gepäck? Erlebnisse an der Erdgastankstelle, quo vadis Multipla und Neues aus der Erdgasszene.

Archiv Fiat Multipla
Berichte 2003

Monatsbericht August 2003


Sie sind hier: Archiv >> Fiat Multipla >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht August 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2003

Wo ein Wille auch ein Weg oder wohin mit all dem Gepäck? Erlebnisse an der Erdgastankstelle, quo vadis Multipla und Neues aus der Erdgasszene.

Drei Fahrräder inklusive Gepäck für drei Wochen Campingurlaub. Wo ein Wille auch ein Weg oder wohin mit all dem Gepäck?

Der alljährliche Sommerurlaub an der Nordsee war angesagt und es galt das Problem zu lösen, wie bekomme ich drei Fahrräder inklusive Gepäck für drei Wochen Campingurlaub in die Multipla?

Durch den Ausbau der zwei äusseren hinteren Sitze wurde Platz geschaffen für die Fahrräder. Nach der Demontage der Vorderräder passten sie ins Auto. Das restliche Gepäck musste dann allerdings in Form von Tüten und Taschen verstaut werden. Das ist zugegeben eine etwas ungewöhnliche Methode zum Verstauen von Gepäck, aber dafür sehr effektiv.

Auch Oliver Riesen praktizierte diese Methode schon mit Erfolg während seines Kurztests.

Erstaunlich, was so alles in den Hohlräumen zwischen den Fahrrädern verschwand. Als alles verstaut war, war die Sicht nach hinten gleich null. Aber wozu hat man Außenspiegel und beim Einparken einen Rückfahrsensor?

Drei Fahrräder inklusive Gepäck für drei Wochen Campingurlaub. Ansicht von innen. Drei Fahrräder inklusive Gepäck für drei Wochen Campingurlaub. Ansicht von außen.
Drei Fahrräder inklusive Gepäck für drei Wochen Campingurlaub.

Die Fahrt nach Schleswig-Holstein war eine harte Prüfung für Mensch und Maschine. Bei 30° C im Schatten kombiniert mit Stop and Go oder ruhendem Verkehr auf der A7 war Durchhaltevermögen gefragt.

Aber unsere Multipla hielt durch, trotz laufender Klimaanlage. Ich konnte an der Kühlwassertemperaturanzeige keinen Anstieg der Temperatur feststellen, obwohl ich fest damit gerechnet hatte.

Weniger glückliche PKW-Besitzer standen auf Parkplätzen oder Standstreifen mit offener Motorhaube und dampfenden Motor.

Im nachhinein kann ich sagen, dass der Fahrradtransport im Kofferraum nicht so das gelbe vom Ei ist. Erstens ist es doch eine Fummelei die Räder zu verstauen und zweitens wurde dabei der Innenraum ganz schön verkratzt. Also, bis zum nächsten Urlaub muss ein Paulchen her.

Erlebnisse an der Erdgastankstelle

Auf dem Hinweg nach Schleswig-Holstein wurde ein Tankstop in Hannover eingelegt. Als wir zum Tanken vorfuhren, stand auf der anderen Seite der Zapfsäule ebenfalls eine Multipla. Dessen Fahrer schaute auf den Langzeittestaufkleber und sagte "Bist Du der Multipla-Tester aus dem Internet?" Ja, der bin ich und sogleich wurde ein bisschen geschwafelt.

Den anderen Multiplafahrer kannte ich ebenfalls aus dem Internet. Er ist unter www.multipla.vater-letmathe.de zu erreichen. Wie klein die Welt doch ist.

Hannover kann sich mit Recht als die Hauptstadt der Erdgasautos nennen. Wie viele Erdgasautos bei dem dreißigminütigen Aufenthalt zum Tanken kamen, war erstaunlich. Alleine wie viele Multiplas man sieht … Da könnte man glatt meinen, der Grossteil der Multiplas sei in Hannover zugelassen.

Quo vadis Multipla?

Nach dem, was man so in Bruchstücken an Informationen bekommt, kristallisiert sich so langsam die Tatsache, das die Multipla zur Zeit nicht gebaut wird oder in ihrer jetzigen Form nicht mehr gebaut wird.

Das Nachfolgemodell wurde vor kurzem unter www.italiaspeed.com vorgestellt. Ob dieses Modell wirklich gebaut wird, bleibt abzuwarten. Für eingefleischte Multiplafans sieht die neue Multipla langweilig aus. So etwa wie, man nehme ein Auto der Sharan/Galaxy-Klasse, stauche es auf knapp vier Meter zusammen und pflanze die Multiplaaustattung hinein. Genauso sieht sie aus die neue Multipla.

Neues aus der Erdgasszene

Das Tankstellennetz ist auf 370 Tankstellen gewachsen und auch in Norddeutschland konnten wir ausschließlich mit Gas fahren.

Auf der kommenden IAA stellt Daimler-Chrysler seinen Mercedes E 200 CNT vor der, im Frühjahr 2004 zu kaufen ist. Damit hat nach Opel, Ford und VW auch Mercedes eingesehen, das es gut ist, ein Erdgasmodell im Angebot zu haben.

Im Herbst kommt der Fiat Punto mit Erdgasantrieb auf den Markt und ist damit der erste Kleinwagen mit Erdgasantrieb. Jetzt schon zu kaufen gibt es den Doblo Cargo als Bipower und in der Schweiz auch den Doblo Kombi Bipower. Der Doblo Kombi ist aber nicht in Deutschland zu haben, welcher tiefere Sinn dahinter steht, weis ich nicht.

Des weiteren gibt es zu mindestens in Frankreich weitere Modelle der Marken Renault, Peugeot und Citroën.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2003