Volvo bringt betont sparsame Modellvarianten herausWie viele andere Hersteller bringt auch Volvo jetzt betont sparsame Varianten der bekannten Volvo Modelle C30, S40 und V50 auf den Markt. Durch verschiedene bauliche Maßnahmen wird der Verbrauch dieser Modelle mit dem 1,6-Liter Dieselmotor auf etwa viereinhalb Liter Verbrauch auf 100 Kilometer reduziert. Diese Modellvarianten teilen sich die spezielle Bezeichnung "DRIVe" als Merkmal um sie von den normalen Varianten zu unterscheiden. Die DRIVe Modelle basieren auf der "Efficiency" Konzeptstudie, welche Volvo auf der IAA 2007 präsentiert hat.
Mehr Informationen zu diesen Modellen finden sich zum Beispiel auf der Website der Autokiste oder direkt auf der Website von Volvo Deutschland. Erfahrungen mit der original Volvo-DomstrebeObwohl die Karosserie des Volvo S40 bereits eine sehr hohe Steifigkeit aufweist, kann mehr nie schaden, und in diesem Sinne habe ich mir im August die original Domstrebe von Volvo in den Motorraum einbauen lassen. Gerade durch das montierte, spürbar härtere Sportfahrwerk profitiert der Wagen von der zusätzlichen Erhöhung der Steifigkeit. Volvo bietet diese Domstrebe als original Nachrüstteil an, und die Domstrebe ist zumindest in der Schweiz ohne Probleme zugelassen. Die Situation in Deutschland ist hingegen etwas verworren. Scheinbar ist es nicht abschließend geklärt, ob der Einbau dieses Originalteiles von Volvo ohne rechtliche Probleme möglich ist. Interessierte in Deutschland sollten sich am besten mit Volvo Deutschland in Verbindung setzen, um die Situation zu klären. Zumindest während einer gewissen Zeit wurden angeblich auch in Deutschland bestimmte Modellvarianten des S40 und V50 bereits ab Werk mit der original Domstrebe von Volvo ausgeliefert.
Die Domstrebe verbessert insbesondere die Zielgenauigkeit der Lenkung und vermindert zusätzlich auch das für den Frontantrieb typische Untersteuern deutlich. Allerdings zeigt mein S40 mit den 19 Zoll Felgen und den Reifen im Format 235/35 auch ohne die Domstrebe so gut wie kein Untersteuern mehr, sodass sich die gefühlte Verbesserung nicht so ausgeprägt darstellt, wie es mit der originalen Bereifung der Fall wäre.
Die Verbesserung der Steifigkeit ist besonders beim schrägen Überfahren von Bodenunebenheiten spürbar. Der Vorderbau des Wagens fühlt sich mit der Domstrebe wie ein solider, massiver Block an. Für die Befestigung der Domstrebe im Motorraum werden zusätzlich modellspezifische Bolzen benötigt, welche unbedingt zum Wagen passend bestellt werden müssen. Mit diesen Bolzen wird die Domstrebe auf den beiden Federdomen befestigt und sicher verschraubt.
Die Domstrebe mit den modellspezifischen Bolzen kostet beim Volvo Händler meines Vertrauens inklusive der Arbeitszeit für die Montage etwa 200 SFr. was etwa 125 Euro entspricht. Ich finde, dies ist preiswert und macht sich in jedem Fall bezahlt. Benzin- und Ölverbrauch30.09.2008, Kilometer: 12.500. Der durchschnittliche Benzinverbrauch beträgt gemäß Bordcomputer im Durchschnitt über die bisherige Laufleistung weiterhin zehn Liter auf 100 Kilometer. Mitte September musste ich zum ersten Mal etwas Öl nachgießen. Der Wagen genehmigte sich auf den ersten 12.000 km etwa einen halben Liter Öl der QualitätSAE 0W-30. |