Auch der März verläuft ereignislos, wenn da nicht die neuen Felgen für die Sommerreifen wären, die Ende März endlich montiert werden. Ansonsten läuft der Volvo S40 ohne Probleme. Die neuen Felgen sind da
26.03.2008, Kilometer: 6.300.
Auch im Februar ist eigentlich nichts passiert, das der Erwähnung wert wäre. Der S40 läuft immer noch ohne Probleme. So fürchtete ich bereits nur einen ganz kurzen Monatsbericht abgeben zu können, aber dann, in der letzten Woche des März, war es soweit. Das Wetter erlaubte endlich das Montieren der neuen Sommerräder.
Der Volvo S40 mit den neuen Tomason TN4 Felgen.
Wie im Januarbericht bereits erwähnt, habe ich damals die Felgen Tomason TN4 im Format 8.5x19 Zoll für den Volvo S40 bestellt. Darauf kommen die Reifen Semperit Direction-Sport in der Größe 235/35 ZR 19.
Nach dem Osterfest war die Zeit nun endlich gekommen, diese zu montieren. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Bremssättel in dunkelblauer Farbe lackieren lassen. Das Resultat gefällt mir sehr und harmoniert mit der weißen Farbe des Wagens.
Die neuen Felgen gefallen mir besonders durch ihre dreidimensionale Struktur, welche gerade in der schrägen Ansicht am besten zu erkennen ist. Sie betonen optisch die Breite des Wagens und wirken sehr kräftig. Die Radhäuser werden komplett gefüllt, und es ergibt sich eine "satte" Optik.
Die Felge Tomason TN4.
Der Volvo S40 mit den neuen Tomason TN4 Felgen.
Durch die Breite von 8,5 Zoll und die gewählte Einpresstiefe ergibt sich eine Spurverbreiterung, welche noch gerade passt. Die Felgen sind in der Größe 8,5x19 Zoll für den Volvo S40 freigegeben und somit legal einsetzbar.
Um das zu erreichen, müssen aber die Radläufe entsprechend nachbearbeitet werden, um die Freigängigkeit zu erreichen. Hingegen sind keine Lenkeinschlagsbegrenzer notwendig, da die Reifen auch bei vollem Lenkeinschlag nicht an der Innenseite der Radläufe schleifen.
Der Volvo S40 mit den neuen Tomason TN4 Felgen.
Als Reifendruck habe ich 2,8 bar gewählt, damit die Reifen nicht zu hart werden und somit mehr als unbedingt nötig Komfort verloren geht. Der Einfluss auf den Benzinverbrauch wird sich erst im April richtig manifestieren, und ich werde das genau beobachten und berichten. Ein erster Trend weist aber auf einen geringen Mehrverbrauch von etwa 0,2 l/100 km hin.
Der Unterschied zu den Winterrädern im Format 7x17 Zoll mit Reifen in der Breite 205 ist natürlich gut spür- und sichtbar. Das schwache Untersteuern ist mit den breiten Sommerreifen komplett verschwunden und der Wagen liegt auch in scharf gefahrenen Kurven neutral. Die Lenkungskräfte sind zwar höher, aber immer noch ohne Probleme. Die Semperit Reifen sind leiser als die Continental Winterreifen und gelten eigentlich als Treibstoff sparend im Vergleich mit anderen Marken.
Benzinverbrauch
Kilometer: 6.700.
Der Benzinverbrauch beträgt gemäß Bordcomputer im Durchschnitt weiterhin 9,9 l/100 km.
|