Eine Reise nach Schottland mit dem Mietwagen von der Schweiz aus via der Fähre bei Zeebrugge direkt nach Edinburgh rund um Schottland und dann wieder zurück.

Archiv Volvo S40
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Juni 2008


Sie sind hier: Archiv >> Volvo S40 >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Juni 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2008

Eine Reise nach Schottland mit dem Mietwagen von der Schweiz aus via der Fähre bei Zeebrugge direkt nach Edinburgh rund um Schottland und dann wieder zurück.

Unser Mietwagen für diese Reise: ein Subaru Legacy. Eine Reise nach Schottland mit dem Mietwagen

02. bis 23.06.2008.

In diesem Monat ist mein Bericht außergewöhnlich, denn ich berichte nicht von meinem eigenen Wagen, sondern von einem Mietwagen mit dem meine Frau und ich eine dreiwöchige Reise nach Schottland unternahmen. Nach Erfahrungen die ich in Schottland auf meinen bisher drei Reisen in dieses schöne Land bereits gemacht habe, will ich die oft sehr schlechten Schottischen Strassen meinem braven, weißen Elch nicht zumuten.

Ein Vergleich der Mietwagenpreise ergibt erstaunliches: für das Geld, das ich in Schottland für einen Ford Focus zahlen müsste, kann ich in der Schweiz einen Mittelklasse Kombi mit Klimaanlage und Automatikgetriebe anmieten inklusive aller Versicherungen und unbegrenzten Kilometern. Die Preise für Flugtickets von Zürich nach Edinburgh sind auch mit den Preisen für die Superfast Fähren von Belgien nach Rosyth (Edinburgh) in Schottland vergleichbar und so ist die Entscheidung eine einfache: wir mieten den Wagen in der Schweiz an und fahren via Belgien nach Schottland und zurück.

Meine Wahl fällt schließlich auf die Firma AVIS und so miete ich einen Wagen der Kategorie M, einen Mittelklassekombi mit Automatikgetriebe und Klimaanlage. Als Beispiel wird ein VW Passat "oder ähnliches" genannt. Den VW Passat kenne ich als Dienstwagen von meinem Arbeitgeber her und mögliche Alternativen wie Renault Laguna oder Peugeot 407 SW tönen auch nicht schlecht.

Um so größer ist aber schließlich meine Freude, als AVIS mir auf Rückfrage hin zusichert, dass ich einen ganz neuen Subaru Legacy Kombi, Swiss Edition, mit gerade mal etwas mehr als 600 km auf dem Tacho bekommen werde. Das ist natürlich super, kenne ich die Subaru Legacy doch als äußerst zuverlässige und bequeme Wagen von früher her.

Der Mietwagen  —ein Subaru Legacy Kombi, Swiss Edition

Dies ist also unser Mietwagen für diese Reise: ein Subaru Legacy Kombi, Swiss Edition in silber metallic. Der Wagen ist ganz neu und hat beim Abholen bei AVIS nur 648 km auf dem Tacho.

Ein schöner Wagen!

Die Subaru Legacy haben mir schon immer sehr gut gefallen und als ich letzten Sommer nach einem neuen Wagen Ausschau gehalten habe, war auch Subaru einer meiner möglichen Kandidaten. Da ich aber keinen Kombi benötige und eigentlich auch keinen Allradantrieb habe ich die Option Subaru damals nicht weiter verfolgt.

Subaru Legacy Kombi, Swiss Edition in silber metallic.
Subaru Legacy Kombi, Swiss Edition in silber metallic.

Die Ausstattung unseres Mietwagens in der Swiss Edition umfasst:

  • Vierzylinder-Boxermotor mit 2 Litern Hubraum, 150 PS und 196 Nm Drehmoment bei 3.200 U/Min
  • Permanenter Allradantrieb
  • Automatikgetriebe mit vier Gängen (dazu später mehr)
  • Automatische Zweizonenklimaanlage inklusive Pollenfilter
  • 17-Zoll Aluminiumfelgen, Reifen 215/45 R 17
  • Tempomat mit Lenkradsteuerung
  • Sechsfach-CD-Wechsler mit MP3-Unterstützung
  • Viele praktische Ablagen inklusive Halterungen für Sonnenbrillen und Getränke
  • Zweiflutige Auspuffanlage
  • Komfortfahrwerk
  • Kofferraumabdeckung/Rollo
  • Tankinhalt 64 Liter, Benzin
  • Nebelscheinwerfer
  • Sitzheizung
  • Komplette Ausstattung mit Airbags inklusive Seiten- und Fenster-Airbags
  • In der Höhe verstellbare Vordersitze
  • Höhen- und längsverstellbares Lenkrad
  • Bordcomputer inklusive Restdistanz-, Momentanverbrauch-, Durchschnittsverbrauch- und Außentemperaturanzeige
  • Lederlenkrad und Handbremshebel mit Ledergriff und Manschette
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • Scheibenwischerenteisung
  • Zusatzheizung für den Fußraum
  • Elektrische Fensterheber rundum
  • Elektrisch verstellbare und einklappbare Rückspiegel
  • Asymmetrisch umklappbare Rücksitzlehnen
  • verstellbare Lendenwirbelstützen vorne
  • Türen im Coupé-Look, also mit rahmenlosen Seitenscheiben

Also wirklich eine umfassende Ausstattung und das Ganze für einen Kaufpreis von nur 36.000 CHF  —respektive in unserem Fall für einen Mietpreis von 1.900 CHF — für drei Wochen.

Der Subaru im Hafen von Zeebrugge. Wir warten auf die Fähre.
Der Subaru im Hafen von Zeebrugge. Wir warten auf die Fähre.

Unsere Erfahrungen mit dem Subaru während dieser, für den Wagen sehr anspruchsvollen Reise, waren durchwegs positiv. Während 4.500 km haben wir die folgenden Erfahrungen gemacht:

  • Toller Komfort, bequeme Sitze, gute Federung aber trotzdem straff
  • Sehr neutrale Strassenlage, kein Untersteuern
  • Präzise Lenkung mit guter Rückmeldung, direkt, jedoch nicht nervös
  • Gute und standfeste Bremsen
  • Viel Platz, mehr als genug für unsere Reise für das gesamte Gepäck
  • Kraftvoller Motor mit genügend Drehmoment obwohl ich persönlich den 6-Zylinder Boxermotor mit drei Liter Hubraum und 245 PS sowie 300 Nm Drehmoment vorziehen würde (mit Fünfgang-Automatik)
  • Trotz der Viergang-Automatik ein Durchschnittsverbrauch von nur 6,5 bis 8,5 l/100 km und das trotz zweier Erwachsener samt Gepäck und dem Allradantrieb
  • Mit dem 64-Liter-Tank waren so Reichweiten von beinahe 1.000 km möglich, das hat uns doch sehr überrascht
  • Kleiner Wendekreis
  • Übersichtliche Karosserie und keine Probleme beim Parkieren auch ohne Parksensoren
  • Extrem leiser Motor ohne Vibrationen, seidenweicher Lauf auch unter Last
  • Kein Klappern, Knacken oder Ächzen während der ganzen Reise
  • Absolut zuverlässig, keinerlei Macken oder Probleme

Als einziger kleiner Wermutstropfen verbleibt damit das viele Plastik im Innenraum und "Aluminium"-Zierblenden welche in Wahrheit aus Kunststoff bestehen.

Im Vergleich zum Volvo fehlt das Gefühl in einem "Panzer" zu sitzen. Die Türen des Volvo fühlen sich an und wiegen auch soviel wie Panzertüren. Der Volvo ist im Vergleich viel solider und wertiger.

Aber ansonsten ist der Subaru in jedem Fall eine grosse Empfehlung wert. Ein toller Reisewagen mit viel Platz, Komfort und einem hervorragenden Fahrwerk. Wir haben tatsächlich kein "Haar in der Suppe" gefunden. Fazit: bei meinem nächsten Neuwagenkauf in etwa vier Jahren werde ich mir die Modelle von Subaru sehr genau anschauen. Ich bin begeistert!

Der Subaru passt perfekt in die Schottischen Highlands.
Der Subaru passt perfekt in die Schottischen Highlands.

Schottische Impressionen

02. bis 23.06.2008.

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen unserer Reise. Wir hatten meistens sehr sonniges und angenehmes Wetter. Schottland hatte den trockensten und sonnigsten Mai und Juni seit 30 Jahren zu verzeichnen.

Die Insel Isle of Skye im Sonnenlicht — eine Seltenheit!
Die Insel Isle of Skye im Sonnenlicht — eine Seltenheit!

Das berühmte Eilean Donan Castle. Bekannt aus dem Film "Highlander".
Das berühmte Eilean Donan Castle. Bekannt aus dem Film "Highlander".

Wunderschönes Schottland: wilde Bäche und Flüsse in traumhafter Landschaft.
Wunderschönes Schottland: wilde Bäche und Flüsse in traumhafter Landschaft.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2008