Erfahrungen mit den Sommerrädern30.04.2008, Kilometer: 7.800. Die Erfahrungen mit den neuen Rädern im Format 19 Zoll mit Reifen von Semperit in der Größe 235/35 sind bisher sehr positiv. Nachdem die hinteren Radläufe nachbearbeitet worden sind ("bördeln"), ist die Freigängigkeit der Räder unter allen Bedingungen gewährleistet. Entgegen meinen ersten Erwartungen ist es nicht notwendig, an der Vorderachse Lenkeinschlagsbegrenzer zu montieren, denn die Vorderräder schleifen auch bei vollständigem Lenkeinschlag nicht an der Innenseite der Radhäuser. Damit ist der Lenkradius nicht vergrößert worden. Die optische Wirkung der grossen Räder ist wirklich enorm. Die Aufmerksamkeit, vor allem der männlichen Hälfte der Bevölkerung, ist einem gewiss. Auch bei starkem Regen und viel Wasser auf der Straße ist mir bisher kein erhöhtes Risiko für Aquaplaning aufgefallen, aber dabei muss man bedenken, dass die Reifen ja noch neu sind und damit entsprechend auch viel Profil vorhanden ist. Ich gehe davon aus, dass mit abnehmendem Profil die Neigung zu Aquaplaning spürbar zunehmen wird. Die Breite der Räder wird dann ihren Tribut fordern. Das bedeutet, angepasstes Fahren bei nasser Witterung wird somit umso wichtiger. Das Bremsverhalten sowie die Straßenlage in Kurven haben dafür klar profitiert von den breiten Reifen. Der Bremsweg ist gegenüber den Winterreifen mit der Breite 205 deutlich kürzer geworden. Der kleine Rest von Untersteuern, das der S40 mit der originalen Bereifung zeigt, ist mit den breiten Reifen komplett verschwunden, und das Fahrverhalten ist nun neutral. Die Haftungsgrenze ist nun so hoch, dass sie auf öffentlichen Straßen eigentlich nicht mehr "erfahren" werden kann. Im Vergleich zu den Continental Winterreifen sind die Semperit Direction-Sport Sommerreifen nicht lauter und trotz des geringeren Querschnittes und dem höheren Luftdruck nicht unkomfortabler. Im Gegenteil, rollt der Semperit Sommerreifen sogar deutlich leiser und angenehmer ab als die Continental Winterreifen. Der Benzinverbrauch hat trotz meiner Befürchtungen praktisch nicht zugenommen. Nach zwei Tankfüllungen seit der Montage der breiten Sommerreifen kann ich sagen, dass der Verbrauch sich um maximal 0,2 l/100 km erhöht hat. Ich vermute, das liegt einerseits am deutlich geringeren Rollwiderstand der Semperit Reifen und andererseits auch an der Tatsache, dass ich nur sehr selten im Stop-and-go-Verkehr in der Stadt unterwegs bin. Zusätzlich hat sich der Abrollumfang der Räder vergrößert, sodass ich nun mit noch tieferen Drehzahlen unterwegs bin als vorher. Dies hilft wieder, Treibstoff zu sparen. Durch den vergrößerten Abrollumfang läuft gleichzeitig der Tachometer auch nicht mehr vor, sondern zeigt nun exakt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an (überprüft mithilfe eines TomTom GPS Navi).
Abschließend kann ich sagen: ich bin mit den Reifen und den Felgen sehr zufrieden und alle meine Erwartungen wurden erfüllt oder sogar übertroffen. Offerte iPod/USB Adapter und mobiles Navi mit Montierung30.04.2008, Kilometer: 7.800. Im Februar verschickte die Volvo Schweiz AG ein Faltblatt mit verschiedenen Angeboten. Unter anderem auch mit den Angeboten einer Halterung für ein mobiles GPS Navigationsgerät von Garmin sowie einen iPod/USB Adapter. Ich besitze bereits ein mobiles Navigationsgerät von TomTom und werde mir deshalb wohl nicht die Montierung für die Garmin Navigationsgeräte montieren lassen und dafür auch ein neues Garmin Gerät kaufen. Obwohl ich sagen muss, dass mir die Lösung von Volvo sehr viel besser gefällt als die normale Saugnapf-Halterung an der Windschutzscheibe.
Hingegen interessiert mich der iPod/USB Adapter sehr. In den vergangenen Jahren hat Volvo bereits einen iPod Adapter angeboten. Dieser war jedoch nicht empfehlenswert, da durch den alten Adapter der iPod nicht wirklich in das Multimedia System von Volvo integriert worden ist. Stattdessen wurden die Musikstücke im Display des Wagens einfach nur durchnummeriert, was bei einem iPod mit 1.000 bis 2.000 CDs nicht wirklich viel Sinn ergibt. Das neue System hingegen ist sehr viel besser und integriert den iPod vollständig in das Multimedia System von Volvo.
Man steuert den iPod über die Tasten des Audio Systems, und zwar genauso wie am iPod selber. Man kann die Musik also über Wiedergabelisten, Musikrichtungen, Interpreten und Alben auswählen. Die Lautstärke, Skip Forward und Skip Backward können sogar mit den Tasten am Lenkrad gesteuert werden. Der iPod wird im Betrieb automatisch geladen, und nach Stoppen der Wiedergabe fällt der iPod von alleine in den Sleep Mode. Dabei merkt sich der iPod sogar die Wiedergabeposition und fährt später an der Unterbruchsstelle wieder weiter.
Dieses System finde ich wirklich gut gelungen, und so habe ich entschlossen, es montieren zu lassen. Anfang Mai wird es montiert werden, und ich werde hier über meine Erfahrungen damit berichten. Eine Dienstleistung für Rückrufe der Hersteller30.04.2008, Kilometer: 7.800. Wie alle Hersteller von Fahrzeugen wird auch Volvo leider nicht von Rückrufen verschont. Man kann manchmal schon ein wenig die Übersicht verlieren. Zum Glück bietet die Vereinigung Schweizer Automobil Importeure eine Dienstleistung an. Auf ihrer Website kann man die verschiedenen Rückrufe nach Hersteller und Modell unterschieden abrufen. Dies ist wirklich praktisch und hilfreich, wenn man schnell kontrollieren will, welche Rückrufe für das eigene Fahrzeug vorhanden sind. Obwohl die Website natürlich vor allem für den Schweizer Fahrzeugmarkt eingerichtet wurde, ist sie sicherlich auch für Fahrzeughalter aus Deutschland oder Österreich von Nutzen. Benzinverbrauch30.04.2008, Kilometer: 7.800. Der durchschnittliche Benzinverbrauch beträgt gemäß Bordcomputer im Durchschnitt über die bisherige Laufleistung 10,0 l/100 km. |