Der Volvo S40 läuft weiterhin ohne technische Probleme. Ein Klappern im Dachhimmel wird beseitigt und der Wagen wird verschönert.

Archiv Volvo S40
Monatsberichte 2008

Monatsbericht August 2008


Sie sind hier: Archiv >> Volvo S40 >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht August 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2008

Der Volvo S40 läuft weiterhin ohne technische Probleme. Ein Klappern im Dachhimmel wird beseitigt und der Wagen wird verschönert.

Die Aluminium-Spiegelkappen aus dem R-Design-Paket. Ein Klappern im Dachhimmel — ansonsten keine Probleme

27.08.2008, Kilometer: 11.200.

Während des Monats August sind keine technischen Probleme aufgetreten. Der Wagen läuft weiterhin ohne Störungen. Ein Klappern im hinteren Dachhimmel hat mich dann aber doch gestört. Ich weiss, ich bin in Bezug auf Klappergeräusche sehr empfindlich. Deshalb durfte der weisse Elch am 27. August zum Händler, damit dieser das Klappern beheben kann.

Es stellt sich schließlich heraus, dass die dritte Bremsleuchte nicht genügend befestigt ist und somit auf schlechten Strassen leicht gegen das Dach schlägt. Ein wenig Dichtungsmasse behebt das Klappern nachdrücklich. Nun ist wieder Ruhe im Dachhimmel.

Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt und habe von meinem Händler auch noch die original Volvo Domstrebe im Motorraum einbauen lassen. Mehr dazu und den Erfahrungen im Alltag berichte ich nächsten Monat.

Leider hat mein Händler beim Entfernen des Dachhimmels eine der Befestigungen des Sonnenrollos bei der Heckscheibe abgerissen und so muss der Elch am 29. August nochmals schnell zum Händler damit eine neue Befestigung montiert werden kann.

Verschönerung des Elches

04.08.2008, Kilometer: 10.500.

Wie im letzten Monatsbericht bereits angedeutet, wird der weisse Elch Anfang August ein wenig verschönert. Nach den Rädern und den Bremssätteln sind nun der Innenraum (Lenkrad und Gangwählhebel) sowie die Spiegelkappen der Außenspiegel an der Reihe.

Volvo bietet ab Werk das sogenannte R-Design-Paket an. Dieses Gesamtpaket beinhaltet aber auch Elemente, welche mir persönlich nicht gefallen. So bin ich zum Beispiel kein Fan von auffälligen Spoilern, Seitenschwellern sowie Front- und Heckschürzen. Auch das zweifarbige Interieur trifft nicht auf meine Zustimmung. Ich habe deshalb das R-Design-Paket damals nicht gekauft, als ich vor einem Jahr meinen Elch bestellte.

Hingegen gefallen mir die Spiegelkappen für die Außenspiegel aus dem R-Design-Paket. Viele Teile des R-Design-Paketes können auch einzeln bestellt werden und das nutze ich nun und lasse die Aluminium-Spiegelkappen montieren.

Die Aluminium-Spiegelkappen aus dem R-Design-Paket.
Die Aluminium-Spiegelkappen aus dem R-Design-Paket.

Am weissen S40 fallen die Spiegelkappen aus Aluminium nicht so stark auf wie an einem dunklen Fahrzeug, aber das ist für mich ein Vorteil und kein Nachteil. Ich habe lieber das dezentere Tuning.

Auch wenn die Spiegelkappen nicht sofort auffallen, so unterstreichen sie doch den sportlichen Charakter des Wagens. Im R-Design-Paket sind zusätzlich noch andere Armaturen mit blauen Zifferblättern enthalten, welche mir auch gefallen würden. Jedoch ist der Austausch der gesamten Armatureneinheit respektive des Instrumententrägers teuer und aufwendig und so werde ich das zurzeit (noch) nicht machen lassen.

Die Aluminium-Spiegelkappen aus dem R-Design-Paket in der Gesamtansicht.
Die Aluminium-Spiegelkappen aus dem R-Design-Paket in der Gesamtansicht.

Zusätzlich zu den Spiegelkappen bestelle ich bei meinem Händler auch noch das Echtholz-Lenkrad aus Walnussholz matt lackiert und den dazu passenden Gangwählhebel mit der Einlage aus Echtholz-Walnussholz.

Diese sind nicht Teil des R-Design-Paketes, können aber als normales Zubehör bestellt werden.

Besonders das Lenkrad ist eine Augenweide und gefällt mir ausgeprochen gut. Der Lenkradkranz aus Holz ist nicht ganz so dick wie der Lenkradkranz des Sport-Lederlenkrades mit der Aluminium Einlage. Durch die Rillen auf der Rückseite des Kranzes hat man immer einen guten Griff.

Die Farbe des Holzes passt perfekt zur Farbe des Leders der Sitze und an den Türeinlagen. Neben der Lackierung in matter Optik kann man das Lenkrad und den Gangwählhebel auch mit hochglanz lackierter Optik bestellen.

Das Echtholz-Lenkrad aus Walnussholz, matt lackiert.
Das Echtholz-Lenkrad aus Walnussholz, matt lackiert.

Das Echtholz-Lenkrad aus Walnussholz, matt lackiert im Detail.
Das Echtholz-Lenkrad aus Walnussholz, matt lackiert im Detail.

Durch die Griffflächen aus weichem sogenanntem Smooth-Leder liegt das Lenkrad angenehm in der Hand und die ganze Komposition macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Auch der Gangwählhebel aus Leder mit der Echtholz-Einlage ist schön gearbeitet. Auf den Photos ist das leider nicht so ersichtlich.

Detailansicht des Echtholz-Gangwählhebel aus Walnussholz, matt lackiert.
Detailansicht des Echtholz-Gangwählhebel aus Walnussholz, matt lackiert.

Benzinverbrauch

31.08.2008, Kilometer: 11.300.

Der durchschnittliche Benzinverbrauch beträgt gemäß Bordcomputer im Durchschnitt über die bisherige Laufleistung weiterhin zehn Liter auf 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2008