Die graue Jahreszeit ist wieder da. Alltagsfahrten, Verbrauchsauswertung.

Archiv Citroën Berlingo
Monatsberichte 2010

Monatsbericht November 2010


Sie sind hier: Archiv >> Citroën Berlingo >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht November 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2010

Die graue Jahreszeit ist wieder da. Alltagsfahrten, Verbrauchsauswertung.

Spiegelung in der Heckscheibe. Fahreindrücke

Kilometer: 13.000.

Der Spätherbst ist wieder da. Diese Zeit im Jahr ist die unschönste Periode, es ist noch nicht vorweihnachtlich aber der Herbst hat sich auch schon längst verzogen. Man vermeidet es soweit es geht, draußen zu sein und ist froh über Tiefgaragen, warme Wohnungen und ein paar gelegentliche Sonnenstrahlen.

Im Auto beginnt wieder die Zeit des Eiskratzens und der Hoffnung auf schnelle warme Luft aus der Heizung. Bei Ersterem ist der Berlingo ja kein Idealkandidat mit seiner großen Frontscheibe, die Heizung wird aber angenehmerweise sehr schnell warm. Und weil der Berlingo den Garagenplatz hat, muss man auch nicht sehr oft zum Eiskratzer greifen.

Das darf ich jetzt mit dem Cabrio dafür wieder erleben. Wobei das schnell erledigt ist, in den 90ern waren die Frontscheiben noch klein und die Heckscheibe ist aus Folie und somit sind Angriffe mit harten Gegenständen sowieso tabu …

Ansonsten gibt es nichts Spannendes zu vermelden, die Winterreifen sind montiert und das Fahrverhalten hat sich seit dem letzten Winter nicht verändert …

Spiegelung in der Heckscheibe.
Trist und grau aber irgendwie doch schön.

Verbrauch

Kilometer: 13.000.

Ein wenig enttäuscht bin ich über den Verbrauch des Berlingo. Nach inzwischen gut 13.000 Kilometern hat sich der Verbrauch nicht wesentlich verändert und liegt bei durchschnittlich 9 Litern/100 km. Ich hatte erwartet, dass nach der Einfahrzeit, also den ersten 5.000 Kilometern, der Verbrauch etwas zurück geht.

Ich bin weiterhin überzeugt dass der Benziner die richtige Wahl war aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Verbrauchswerte zeitgemäß sind. Der Vti120 Motor ist eine eher neue Entwicklung und angesichts der auch nicht gerade sportlichen Charakteristik hätte ich mir hier mehr erwartet. Mal sehen, was die Zeit noch so bringt.

Im Dezemberbericht werde ich eine Auswertung des Jahres machen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2010