Vier Räder müssen auf das Dach. Nicht ganz einfach aber machbar.

Archiv Citroën Berlingo
Monatsberichte 2010

Monatsbericht August 2010


Sie sind hier: Archiv >> Citroën Berlingo >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht August 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2010

Vier Räder müssen auf das Dach. Nicht ganz einfach aber machbar.

Fahrradträger mit vier Fahrrädern. Fahreindrücke

Das schon im Juni erwähnte Problem beim Zurückschalten besteht weiterhin. Tritt nur sporadisch auf, nervt aber trotzdem.

Fahrradtransport, Teil 2

Im Maibericht hatte ich schon über den Fahrradtransport geschrieben. Damals deutete sich schon an, dass beim nächsten Urlaub vier Räder auf’s Dach müssen.

Kann eigentlich nicht so schwierig sein, meint man, sieht man doch oft Autos auf der Autobahn mit vier Fahrrädern auf dem Dach. Das kenne ich schon aus meiner eigenen Kindheit als wir mit dem Renault 18 und einem Kettler Radträger in Italien und Kroatien waren.

In meinem konkreten Fall war es dann doch keine "gmahde Wiesn" ("gemähte Wiese") wie wir in Bayern gerne sagen … Das liegt vor allem daran, dass meine Radträger-Aufsätze für den Grundträger eine relativ breite Auflage auf dem Querträger haben, das heißt man muss sie ein gutes Stück von den Reling-Füßen nach innen schieben (siehe Foto).

Dadurch kann man nicht die ganze Breite des Trägers ausnutzen um die Räder zu verteilen. Wie man auf dem Foto sieht, stehen die beiden Kinderräder sehr eng beieinander. Man muss beim Aufladen der Räder zum Beispiel penibel auf die Pedalstellung achten, damit die Räder passen.

Um das alles auszuprobieren, habe ich erstmal auf dem Boden "probiert", das Montieren der Räder auf dem Dach ist ja wie beschrieben ohnehin mühsam.

Insgesamt hat es aber dann ja doch ganz gut geklappt. Der Kroatien-Urlaub kann also kommen.

Darüber dann mehr im nächsten Bericht!

Fahrradträger mit vier Fahrrädern.
Test im Trockendock — So passen die vier Räder auf den Träger.

Detailansicht der Räder.
Wie man sieht stehen die Räder sehr eng beieinander.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2010